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PM: DHL baut Engagement im E-Sport als Partner der ESL FACEIT Group aus
PR: DHL doubles down on esports with extended ESL FACEIT Group partnership

16.08.2024 – 10:00

(ACHTUNG, SPERRFRIST BIS FREITAG, 16.08.2024, 20:30 UHR)

DHL baut Engagement im E-Sport als Partner der ESL FACEIT Group aus

  • Verlängerung des seit 2018 bestehenden Vertrags als offizieller Logistikpartner
  • Erfolgreiche Employer-Branding- und Rekrutierungskampagnen werden fortgesetzt

Bonn/Köln/New York, 16. August 2024: DHL Group, der weltweit führende Anbieter für Logistik, und die ESL FACEIT Group (EFG), das führende Unternehmen für E-Sports- und Videogame-Entertainment, erweitern ihre langjährige Partnerschaft. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Relevanz der Marke DHL in der E-Sports- und Gaming-Community weiter zu erhöhen.

DHL und EFG kooperieren bereits seit sechs Jahren sehr erfolgreich und schaffen durch gemeinsame Kampagnen und Eventlogistik unvergessliche Fan-Erlebnisse bei Counter-Strike 2 und Dota 2-Turnieren. Die Partnerschaft rund um diese angesehenen E-Sports-Events wird jetzt langfristig fortgesetzt. Als offizieller Logistikpartner baut DHL außerdem sein Engagement bei der Snapdragon Pro Series aus – der weltweit größten Mobile E-Sports-Turnierserie. Darüber hinaus wird DHL künftig einige der weltweit stattfindenden DreamHack-Gaming-Festivals unterstützen. Diese Veranstaltungsreihe bietet der Community eine einzigartige Gelegenheit, sich zu vernetzen, hochkarätige E-Sports-Turniere und Live-Music-Acts zu erleben sowie an Cosplay-Wettbewerben teilzunehmen.

Erfolgreiche Rekrutierungskampagnen von DHL in der Gaming- und E-Sports-Community

Bei all diesen EFG-Events bringt DHL seine besondere Expertise in der Logistik für Großveranstaltungen ein, etwa um die Transporte der erforderlichen Bühnen- und Übertragungstechnik zu managen – von Video-Installationen über Monitore bis zu Gaming-Stühlen. Darüber hinaus organisiert DHL Marketingkampagnen für die weltweit renommiertesten Turniere, inklusive der Verleihung von Preisen für die besten Spieler. Durch die optimale Abstimmung auf das Zielpublikum ermöglicht die Partnerschaft auch umfangreiche Employer-Branding- und Rekrutierungskampagnen von DHL in der technikaffinen Gaming- und E-Sports-Community. Seit 2022 haben diese Kampagnen bereits zu mehr als 10.000 Bewerbungen bei DHL Group geführt.

„DHL hat sich als prägende Marke im Bereich E-Sport etabliert. Dank unserer Partnerschaft mit EFG haben wir eine enge Bindung zu Gaming und E-Sport-Fans aufgebaut – und damit zu einem jungen Publikum mit großer Affinität zu Technik und E-Commerce, insbesondere in den Generationen Z und Alpha“, so Arjan Sissing, Head of Group Brand Marketing bei DHL Group. „In dieser Zielgruppe bereichert DHL mit seinem Engagement nicht nur das Fan-Erlebnis, sondern positioniert sich dort auch als progressives Unternehmen und attraktiver Arbeitgeber. Die große positive Resonanz zeigt: Wir sprechen dabei die richtige Sprache.“

Zahl der E-Sport-Fans weltweit wächst

Schätzungen zufolge wird die Zahl der E-Sport-Fans weltweit im kommenden Jahr auf etwa 640 Millionen anwachsen. EFG-Events bieten die Chance, Fans aus der gesamten E-Sports-Community anzusprechen, die über traditionelle Marketing-Kanäle kaum bis gar nicht mehr zu erreichen sind. Counter-Strike 2- und Dota 2-Turniere gehören mittlerweile zu den meistgesehenen Events im E-Sport. Die beiden Games selbst zählen nach wie vor zu den populärsten Computerspielen auf dem PC. Auch Mobile-E-Sports erlebt einen Boom: Die Snapdragon Pro Series konnte seit ihrem Launch im April 2022 eine Spielerbasis von 4,3 Millionen aufbauen. Zudem sind die Besucherzahlen der DreamHack-Festivals seit deren Gründung in hohem Tempo immer weiter gestiegen – so wurde auf der DreamHack Dallas im Juni 2024 mit 55.000 Besucherinnen und Besuchern ein neuer Rekord verzeichnet.

Enger Kontakt zu begeisterungsfähiger Zielgruppe

„Durch die Partnerschaft mit EFG ist DHL zu einer Marke geworden, die Gaming-Fans wie keine andere inspiriert“, so Rodrigo Samwell, Chief Commercial Officer bei der ESL FACEIT Group. „Wir sehen Tausende von Fans, die DHL bei unseren Live-Events anfeuern, und die Leidenschaft, die die E-Sports-Community der Marke entgegenbringt, ist einfach außergewöhnlich. Diese Unterstützung ist ein Beweis dafür, dass die gemeinsame langfristige Strategie von EFG und DHL bei den wichtigsten Personen Anklang findet: unseren Fans.“

Den engen Austausch mit dieser begeisterungsfähigen Zielgruppe sucht DHL auch im Bereich des Mobile Gamings, unter anderem mit eigenen Produkten wie dem EffiBOT Game, das in diesem Jahr einen Relaunch erhält und in den wichtigsten AppStores downloadbar ist. In dem Jump-and-Run-Spiel sammeln Spielerinnen und Spieler Pakete in DHL-Umgebungen, etwa in einer Lagerhalle oder auf einem Flughafen. Im Vorjahr erreichte DHL mit der App 100.000 Downloads und 2 Millionen gespielte Games.

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DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

ESL FACEIT Group

Die ESL FACEIT Group (EFG) ist das führende Unternehmen für E-Sports und Videogame-Entertainment. Angetrieben von der Unternehmensvision „We Create Worlds Beyond Gameplay”, entwickelt und betreibt EFG mit seinen bekannten Marken ESL, FACEIT, DreamHack zahlreiche physische und digitale Erlebnisse, die über das reine Spiel hinausgehen und Spieler, Fans und Creator zu einer Community zusammenwachsen lassen. In Kooperation mit renommierten Spiele-Publishern bietet EFG so Partnern ein einmaliges Portfolio an Live-Events, digitalen Plattformen und Entwickler-Tools, die Millionen von Spielern weltweit erreichen und begeistern. Mehr Informationen unter www.eslfaceitgroup.com.

(PLEASE NOTE: THIS PRESS RELEASE IS UNDER EMBARGO UNTIL FRIDAY, AUGUST 16, 2024, 20:30 CEST)

DHL doubles down on esports with extended ESL FACEIT Group partnership

  • DHL extends its six-year tenure as Official Logistics Partner
  • Successful employer branding and recruitment campaigns will be continued

Bonn/Cologne/New York, August 16, 2024: DHL Group, the world’s leading logistics company, and ESL FACEIT Group (EFG), the leading esports and video game entertainment company, today announced a multi-year extension of their long-standing partnership to build visibility and relevance of the DHL brand amongst the esports and gaming community.

DHL and EFG have collaborated very successfully for the past six years creating unforgettable fan experiences at Counter-Strike 2 and Dota 2 tournaments through joint campaigns and event logistics. That partnership will continue for years to come for these esteemed esports events as well as additional EFG products. As the Official Logistics Partner, DHL will expand its involvement with the Snapdragon Pro Series, the world’s largest multi-title mobile esports league. Additionally, DHL will support multiple DreamHack gaming festivals globally, which feature everything gaming under one roof in a three-day gaming lifestyle experience.

Successful recruitment campaigns by DHL in the gaming and esports community

At all of these EFG events, DHL will continue to bring its unique logistics expertise to bear, including managing the transport of the necessary stage and broadcast technology, assisting with video installations and facilitating the distribution of monitors and gaming chairs. In addition, DHL will continue its marketing campaigns alongside the world's most prestigious tournaments, including its Most Valuable Player award program. The partnership also enables DHL to align with its target audience for extensive employer branding and recruitment campaigns among the tech-savvy gaming and esports community. These campaigns have resulted in more than 10,000 job applications at DHL Group since 2022.

“DHL has established itself as a defining brand in the esports sector. Thanks to our partnership with EFG, we have built a close bond with gaming and esports fans – and thus with a young audience with a great affinity for technology and e-commerce, especially in Generations Z and Alpha,” said Arjan Sissing, Head of Group Brand Marketing at DHL Group. “In this target group, DHL not only enriches the fan experience with its commitment, but also positions itself as a progressive company and an attractive employer. The great positive feedback shows that we communicate in a language that resonates with them.”

Number of esports fans worldwide is growing

The global esports fanbase is expected to hit more than 640 million people in the coming year, and EFG events offer the chance to reach fans across the breadth of gaming culture who are not engaged with traditional marketing channels. Counter-Strike 2 and Dota 2 events have become some of the most-watched tournaments in esports, with both games remaining among the most-played titles daily on PC. The mobile gaming sector is also witnessing a surge, exemplified by the Snapdragon Pro Series, which has expanded its player base to more than 4.3 million competitors since its April 2022 launch. In addition, the number of visitors coming to the DreamHack festivals has since its launch continued to rise at a rapid pace, with DreamHack Dallas reaching a record-breaking 55,000 attendees in June 2024.

Engagement with enthusiastic target group

“Through its partnership with EFG, DHL has become a brand that inspires gaming fans like none other,” said Rodrigo Samwell, Chief Commercial Officer, ESL FACEIT Group. “We see thousands of fans chanting ‘DHL’ at our live events, and the love the esports community shows to DHL is nothing short of extraordinary. That support is a testament to the fact that EFG’s and DHL’s joint long-term strategy resonates with the most important people: our fans.”

DHL is also building engagement with this enthusiastic target group through mobile gaming, including with its own products such as the EffiBOT Game, which is being relaunched this year and can be downloaded from the most important app stores. In this jump-and-run game, players collect packages in DHL environments, for example in a warehouse or at an airport. In the previous year, DHL achieved a milestone of 100,000 downloads and 2 million game plays.

– End –

  • You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases.
  • The best moments of the partnership between DHL and EFG are shown in this trailer and here.
  • For more information on the new recruitment and brand marketing campaigns from DHL Group, click here and here.
  • For more information about ESL FACEIT Group, check out eslfaceitgroup.com and follow EFG on LinkedIn.

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DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

ESL FACEIT Group

ESL FACEIT Group (EFG) is the leading esports and video game entertainment company dedicated to creating worlds beyond gameplay where players and fans become community. EFG is built on a legacy of world-renowned brands including ESL, FACEIT, DreamHack and DreamHack Sports Games, providing innovative ecosystems for global communities of players, fans and creators around the games they love. Working alongside leading partners, brands and global IPs, EFG operates an unmatched portfolio of live events, digital platforms and developer tools that reach and engage millions of gamers worldwide. For more information visit www.eslfaceitgroup.com

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