LifeGen-Bericht: Selbstauflösende Proteine als Hoffnungsträger für BSE-Forschung
Osterode am Harz (ots)
Die bei der Entstehung von BSE und CJD auftretende Eiweiß-Zusammenklumpung ist umkehrbar. Mit dieser unverhofften Entdeckung eröffnen spanische Wissenschaftler der Universitat Autonoma de Barcelona möglicherweise den Weg zu Therapienformen für die Creutzfeld-Jakob-Disease (CJD), Alzheimer und anderen neurodegenerativen Erkrankungen. Das berichtet der Internet-Biotech-Dienst Lifegen.de (http://www.lifegen.de)
Danach war Wissenschaftlern bisher zwar bekannt, dass die Umwandlung gesunder Prionen im Gehirn in die "krankmachende" Form mit einer Zusammenklumpung der Eiweiße einhergeht. Doch genau diesen Prozess zu stoppen oder gar umzukehren blieb immer erfolglos und wurde auch noch nie beobachtet.
Im Zellkultur-Bakterienversuch stellte nun die Gruppe um Antonio Villaverde am Institut für Biotechnologie und Biomedizin in Barcelona fest, dass genau diese Aggregationen unter bestimmten Bedingungen reversibel sind. Danach gewinnen die Eiweißstoffe nicht nur ihre ursprüngliche Form, sondern auch die vor der Umwandlung vorausgegangene Funktion wieder zurück.
Lesen Sie den vollständigen Bericht unter
http://www.lifegen.de/news/98345344038224.shtml
Pressekontakt:
LifeGen.de
- ein Portal der Morgenwelt Media GmbH
Lutterothstr. 28 e
20255 Hamburg
REDAKTION LifeGen.de
Schwimmbadstr. 29
37520 Osterode am Harz
fon: 05522 31591-33/34 (Chefredaktion)
fax: 05522 31591-35
email: info@lifegen.de
Bei Fragen zu Anzeigen, Content-Lizensierungen oder Consulting rufen
Sie uns an oder mailen an marketing@lifegen.de
Original-Content von: LifeGen.de LTD, übermittelt durch news aktuell