Schiene zwischen Deutschland und Skandinavien wird schneller
DB
Cargo, Railion Denmark und Green Cargo setzen gemeinsam
Mehrfrequenzlokomotive für grenzüberschreitenden Güterverkehr ein
Mainz (ots)
Green Cargo, Railion Denmark und DB Cargo setzen ab dem 6. April 2002 erstmalig eine dänische Mehrfrequenzlokomotive der BR EG (Elektro Goods) 3100 im grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Deutschland und Schweden ein. Damit können die ersten Züge ohne Halt zwischen Skandinavien und Deutschland durchfahren. Ergebnis: Zwei Stunden Grenzaufenthalt werden gespart und damit die Leistungsqualität der deutsch-skandinavischen Verkehre wesentlich verbessert.
Die Lokomotive der BR EG 3100 kann 140 Stundenkilometer und bis zu 2.000 Bruttotonnen fahren. Sie ist mit den Sicherheitssystemen von Schweden, Dänemark und Deutschland ausgerüstet.
Zunächst werden in einer Probephase zwei Züge an den Wochenenden das Wirtschaftsgebiet Stockholm über Dänemark nonstop mit Deutschland verbinden. Zum Fahrplanwechsel am 16. Juni 2002 ist geplant, dieses System zu erweitern. Bis Ende 2003 sollen die Wirtschaftszentren Stockholm, Göteborg und Malmö durchgängig ohne Grenzaufenthalte mit mehrsystemfähigen Elektroloks über Hamburg-Maschen angefahren werden.
Seit Eröffnung der Öresundbrücke im Sommer 2000 operieren die drei Partner bereits innerhalb eines gemeinsamen Produktionssystems, wodurch heute schon Flexibilität und Zuverlässigkeit der Zugangebote zwischen Skandinavien und Deutschland deutlich optimiert wurden.
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