Vorverkauf für das neue Preissystem startet am 1. November
Neue
Preise werden am 9. Oktober vorgestellt - Bahn informiert umfangreich
Frankfurt am Main (ots)
Am 1. November 2002 startet die Deutsche Bahn den Vorverkauf von Fahrkarten und BahnCards des neuen Preissystems. Erster Geltungstag ist der 15. Dezember. Reservierungen für die Zeit ab 15. Dezember sind ebenfalls ab dem 1. November möglich.
Für den Vorverkauf stehen bundesweit 750 ReiseZentren, rund 3.800 Reisebüros mit DB-Lizenz sowie der telefonische ReiseService der Bahn unter 11 8 61 bereit. Auch ein Teil der 3.000 Fahrkartenautomaten für den Fernverkehr wird bereits am 1. November für das neue Preissystem eingerichtet. Um auch weiterhin einen Verkauf zu alten Preisen an Auto-maten bis zum Umstellungstag zu gewährleisten, werden diese Schritt für Schritt bis zum 14. Dezember umgestellt. Der Vorverkauf im Internet unter www.bahn.de beginnt am 1. Dezember.
Fahrkarten und BahnCards mit dem ersten Geltungstag bis einschließlich 14. Dezember können noch nach dem alten Preissystem erworben werden. Sie behalten auch danach ihre volle Gültigkeit.
Am 9. Oktober stellt die Bahn der Öffentlichkeit die neuen Preise vor. Ab diesem Tag - und damit Wochen vor dem Start des Vorverkaufs - stehen den Kunden mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, sich zu informieren. InfoCounter in den ReiseZentren der größten Bahnhöfe und eine spezielle Telefonhotline bieten eine persönliche Auskunft zu den neuen Preisen. Letztere kostet 12 Cent pro Minute. Eine CD-ROM informiert über die ab dem 15. Dezember gültigen Fahrpläne und Preise. Sie kostet fünf Euro und ist in den DB ReiseZentren, in zahlreichen Reisebüros mit DB Lizenz und in den Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich. Außerdem werden die neuen Preise im Internet abrufbar sein.
Das neue Preissystem der Deutschen Bahn stellt ein wesentliches Reformvorhaben des Unternehmens dar. Durch die Einführung einer übersichtlichen Preisstruktur wird der Zugang zum System Bahn wesentlich erleichtert. Gleichzeitig wird das Bahnfahren für viele Menschen ab dem 15. Dezember so preiswert wie nie zuvor.
Rückfragen:
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-7707 Fax 069 265-7626 medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Achim Stauß stellv. Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-6877 Fax 069 265-7626
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell