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Deutsche Bahn AG

Ors0775: Fahrplanwechsel

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Berlin (ors) -

Anmod. (Vorschlag)
   Nach umfangreichen Vorbereitungen tritt bei der Deutschen Bahn am
15. Dezember ein grundlegend neu strukturierter Fahrplan in Kraft.
Wegen der Integration der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main in das
bundesweite ICE- und Intercity-Netz hat die Deutsche Bahn fast ihr
gesamtes Taktsystem neu geknüpft. Gleichzeitig werden erstmals die
Verkehrstakte auf europäischer Ebene harmonisiert.
Text
   Fahrplanwechsel gibt es häufiger bei der Deutschen Bahn. Doch
dieser Fahrplanwechsel am 15. Dezember ist auch aus Sicht des
Unternehmens etwas Besonderes. Wichtigste Neuerung: Mit dem
Fahrplanwechsel wird ein Großteil des Fernverkehrs aus dem Rheintal
auf die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main verlagert.
   Dazu Ingulf Leuschel, Leiter Fahrplan bei der Deutschen Bahn:
O-Ton (ors07751) Ingulf Leuschel, Leiter Fahrplan Deutsche Bahn AG
(59 sec.)
Aus Bahnsicht sind mit Sicherheit die entscheidenden Neuerungen
die verschiedenen ICE-Linien, die aus dem Rhein-Ruhrgebiet über die
Neubaustrecke in das Rhein-Main-Gebiet und weiter in Richtung
Süddeutschland und bis in die Schweiz hin führen werden. Wir werden
erstmalig Münster-Westfalen in das ICE-Netz und auch Recklinghausen
und Gelsenkirchen im nördlichen Ruhrgebiet mit in dieses Netz
einbinden. Wir machen den Frankfurter Flughafen zu einer wirklich
wichtigen Drehscheibe des Verkehrs, nicht nur als Luftkreuz, sondern
eben auch als ICE-Kreuz auf Höhe Null. Und wir erreichen in
Süddeutschland optimale Anschlüsse. Einerseits in München Richtung
Österreich, Italien, wie auch über Karlruhe den Südwestraum bis nach
Basel, wo wir mit der Schweiz und Italien eine Verknüpfung haben.
Hinzu kommt, dass wir Belgien und Holland mit in dieses Netz
einbinden.
Text
   Durch die Neubaustrecke verkürzen sich auf vielen Verbindungen die
Reisezeiten um eine Stunde. Weitere Neuerungen mit dem
Fahrplanwechsel: ein neuer ICE-Sprinter von Hamburg nach Frankfurt.
Außerdem wertet die Bahn ihr Nachtleben auf. Modernisierte
Nachtreisezüge pendeln dann von Stuttgart und München Richtung
Leipzig und Dresden . Den selben Standard bietet die Bahn künftig
auch auf Verbindungen nach Italien.
O-Ton (ors07752) Ingulf Leuschel, Leiter Fahrplan Deutsche Bahn AG
(37 sec.)
Die Bahnkunden profitieren von den wesentlich schnelleren
Verbindungen, die sie haben, von vielen neuen Direktverbindungen.
Stichwort Frankfurt Brüssel drei mal am Tag, Stichwort
Frankfurt-Amsterdam 2 mal täglich. Durch die Verknüpfung mit anderen
Linien gibt es aber auch ganz neue umsteigefreie Direktverbindungen
per ICE. Zum Beispiel von Berlin in Richtung Südwestdeutschland nach
Baden-Baden, nach Offenburg, Karlsruhe, bis in die Schweiz hinein.
Auch durch andere Linienverknüpfungen ergeben sich völlig neue
umsteigefreie Verbindungen.
Text
   Mit dem Fahrplanwechsel konzentriert die Bahn ihr Angebot im
Fernverkehr auf ICE und InterCity-Züge. Zehn neue InterCity-Linien
ersetzen dann bisher bestehende InterRegio-Verbindungen.
O-Ton (ors07753) Ingulf Leuschel, Leiter Fahrplan Deutsche Bahn AG
(43 sec.)
Der ICE und der Intercity sind das Rückrad des Fernverkehrs bei
der Bahn. Sie haben sich in den letzten Jahren am Markt bewährt, sie
sind ausgebaut worden. Und diesen Weg werden wir konsequent weiter
fortsetzen. Dort wo wir interessante Verbindungen mit dem InterRegio
bisher  hatten, werden wir die Verbindungen aufwerten zu
InterCity-Verbindungen. Und wir erreichen auf die Art und Weise eine
Vereinheitlichung unseres Produktprofils und wollen hierdurch einfach
kundennäher agieren.
Text
   Zeitgleich mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember führt die
Deutsche Bahn auch ihr neues Preissystem ein. Das soll den bisherigen
Tarifdschungel lichten und Bahnreisen billiger machen.
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Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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