Ors0784: "Junior Train"
Ein Audio
- ors0784.mp2
MP2 - 942 kB - 01:00Download
Berlin (ors) -
Anmoderation (Vorschlag) Weg von der grauen Theorie und rein in die Praxis ist das Motto des neuen "Junior Trains". Hinter diesem Projekt verbirgt sich die Möglichkeit, Gelerntes schon in der Ausbildung praxisnah zu testen. Zwischen Augsburg und Bad Wörishofen verkehrt ein Regionalexpress, in dem die Bahn-Azubis die ersten Kundenkontakte erproben. Zunächst läuft das Projekt für das kommende halbe Jahr.
Text
Rafael und Katrin sind aufgeregt. Vor ihnen liegt ihr erster Arbeitstag als Zugbe-gleiter im Juniortrain. Den Juniortrain setzt die Deutschen Bahn ein, damit Auszubildende ihr Wissen an Reisenden in einem echten Zug testen können. Rafael und Katrin sollen den Regionalexpress ganz allein managen. Manfred Kaltner, der Betreuer Zugbegleiter im Juniorteam, über die Ziele des Juniortrains:
O-Ton (ors07841) Manfred Kaltner / Betreuer Zugbegleiter im Juniorteam
Sie sollen also das dem Kunden rüberbringen, was sie bereits gelernt haben und sollen natürlich auch Praxistraining kriegen, selbstständig, sie sollen Verantwortung übernehmen, das ist also, was sie machen sollen.
Text
Nach den letzten Instruktionen vom Ausbilder müssen Katrin und Rafael an die Arbeit. Und Zugbegleiter sein heißt mehr, als nur Fahrkarten kontrollieren. Die Beiden müssen Umsteigemöglichkeiten erklären, Abfahrtsgleise in Erfahrung bringen und natürlich auch die Tarife im Kopf haben. Doch der halbe Tag verläuft viel besser, als sie gedacht hatten:
O-Ton (ors07842) Rafael Egger/ Azubi Deutsche Bahn AG:
Ich habe erwartet, dass die Reisenden eher schwierige Fragen stellen wie besondere Fahrkarten oder Angebote wie Sparpreise zum Beispiel. Aber es war dann doch nicht so, es war ganz o.k.
O-Ton (ors07843) Katrin Baumgartner/ Azubi Deutsche Bahn AG:
Wir haben uns den kleinsten Zug rausgesucht, weil hier nicht mit der Lock rangiert wird. Und ein Großteil haben wir älteres Publikum, die sind ganz angenehm.
Text Im Juniortrain ist für komplizierte Fälle ein Betreuer im Hintergrund. Doch der Kontakt mit den Kunden verläuft so reibungslos, dass vielen Fahrgästen nicht einmal auffällt, dass sie es mit Azubis zu tun hatten.
O-Ton (ors07844) Rudolf Zander / Fahrgast
Ich kann nicht klagen; wir sind kontrolliert worden, hingewiesen worden, wenn wir Wünsche haben, dass wir uns an die Schaffnerin oder an den Zugführer wenden können. Alles ein guter, zufriedenstellender Service.
Text Nach vier Stunden haben die Azubis im ersten Juniortrain die Feuertaufe bestanden. Wenn es im nächsten halben Jahr weiter so gut läuft, soll er zur Dauereinrichtung werden.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0784, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell