Deutsche Bahn AG

Ors0887: Sperrung der Stammstrecke

10.01.2003 – 16:17

Berlin (ors) -

Anmoderation (Vorschlag)
   "Am Wochenende ist bei der S-Bahn Schicht im Schacht" - mit diesem
Slogan bereitete die Münchener S-Bahn bereits seit Wochen ihre
Fahrgäste auf die umfangreichen Baumaßnahmen vor. Die S-Bahn
Stammstrecke in der Innenstadt - die am häufigsten befahrene
Bahnstrecke Deutschlands - wird mit einem neuen Signal- und
Kontrollsystem ausgestattet.
Text
   Ab dem 11. Januar werden an insgesamt 56 Wochenenden, von Samstag
20.00 Uhr bis Montagmorgen 4.00 Uhr, die S- Bahn Tunnel in der
Münchener Innenstadt gesperrt, um sie mit einem neuen Signal -und
Kontrollsystem auszustatten.
Provisorische Ersatzlinien übernehmen zu diesen relativ
verkehrsschwachen Zeiten den Transport der Fahrgäste zwischen den
Stationen Hackerbrücke und Ostbahnhof.
Eine Maßnahme, durch die eine monatelange Totalsperrung des
Nadelöhrs vermieden wird.
Horst Staimer, der Sprecher der S-Bahn München GmbH zu den
Ausmaßen des Projekts.
O-Ton (ors08871) Horst Staimer, Sprecher S-Bahn München GmbH (ca
30 sec.)
Das gesamte 520-Millionen-Mark-Programm, neu nun 266 Millionen
Euro Programm, ist natürlich sehr umfangreich und wird abgearbeitet
bis Ende 2004. Aber damit ist ja nicht Schluss. München muss seine
Linien weiter ausbauen und München benötigt auch einen zweiten
Stammstrecken-Tunnel, eine zweite Entlastung, eine zweite Querung der
Innenstadt, damit einfach der Verkehr flexibler gestaltet werden kann
und im Störungsfall hier auch operativ besser eingegriffen werden
kann.
Text
   Mit einer breit gefächerten Informationsoffensive hat die S-Bahn
München GmbH das Bauvorhaben vorbereitet. Eine zwanzigseitige
Broschüre klärt die Fahrgäste darüber auf, was sie in den nächsten
Monaten zu erwarten haben. Zudem stellte das Organisationsteam neben
dem täglichen Telefondienst von 6 bis 24 Uhr vor der erstmaligen
Sperrung eine zusätzliche Telefon Hotline zur Verfügung.
   Ein Angebot, das rege genutzt wurde.
O-Ton (ors08872) Horst Staimer, Sprecher S-Bahn München GmbH (ca
14 sec.)
Die Hotline-Aktion ist bis jetzt sehr gut gelaufen. Wir hatten
immer eine oder zwei Leitungen frei, d. h. auch die Kunden, die uns
erreichen wollten, konnten uns ohne lange Wartezeiten auch hier am
Telefon erreichen für die Auskünfte rund um die
Stammstrecken-Sperrung in München.
Text
   Für die Bahn ist das Großbauprojekt Stammstrecke eine
organisatorische Herausforderung. Eine Verschnaufpause gibt es nur
zur Wiesn Zeit und an den Adventswochenenden. Die Umbaumaßnahmen
sollen so schnell wie möglich abgeschlossen werden, damit die Kunden
von der höheren Vertaktung profitieren können.
O-Ton (ors08873) Horst Staimer, Sprecher S-Bahn München GmbH (ca
22 sec.)
Die Vorteile sind eigentlich für den Fahrgast der S2, der S5, der
S8, ganz klar auf der Hand. Wir haben einen 10-Minute -Takt dann in
den Hauptverkehrszeiten, einen Takt, der es erlaubt, dass sich der
Kunde keinen Fahrplan mehr anschauen muss. Und er wird künftig nur
noch zur S-Bahn hingehen und hat eben die Gewissheit: Maximal zehn
Minuten muss ich warten, dann kommt meine S-Bahn.
Text
   Das neue Signal - und Kontrollsystem soll 2004 einsatzbereit sein
und den stündlichen Tunneldurchsatz von bisher 24 auf 30 Züge
erhöhen.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
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dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
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http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
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Horst Staimer
Tel.: 089/13081499

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