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Statistisches Bundesamt

Sportartikeleinzelhandel setzte im Jahr 2001 3,8 Mrd. Euro um

Wiesbaden (ots)

Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf die
am 1. September beginnende Internationale Fachmesse für 
Sportartikel, Campingbedarf und Gartenmöbel "Spoga" in Köln 
mitteilt, hat der Facheinzelhandel mit Sport- und Campingartikeln, 
der auch den Handel mit Fahrrädern und Fahrradzubehör einschließt, 
im Jahr 2001 Waren im Wert von rund 3,8 Mrd. Euro verkauft. Der 
Sportartikeleinzelhandel erzielte in den Jahren 2001 (nominal + 3,5 
%, real + 2,9 %) und 2000 (nominal + 4,1 %, real + 4,1 %) 
Umsatzsteigerungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr. Dagegen gab es 
im ersten Halbjahr 2002 einen nominalen und realen Umsatzrückgang 
(nominal - 4,9 %, real - 5,9 %) gegenüber dem ersten Halbjahr 2001 
(Einzelhandel insgesamt im ersten Halbjahr 2002: nominal - 2,7 %, 
real - 3,7 %). 63 % der Umsätze mit Sportartikeln werden in 
Facheinzelhandelsgeschäften erzielt, 28 % entfallen auf den 
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, insbesondere auf die 
"großen" Betriebsformen des Einzelhandels wie Waren- und Kaufhäuser, 
SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte und Supermärkte. Die übrigen 9 % 
des Umsatzes verteilen sich auf die anderen Branchen des 
Einzelhandels.
Weitere Auskünfte erteilt: Michael Wollgramm, 
Telefon: (0611) 75-2423,
E-Mail:  michael.wollgramm@destatis.de
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Telefon:(0611) 75-3444
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