VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Innovationsfeuerwerk mit 125 Weltpremieren
1.000 Aussteller aus 42 Ländern
"Faszination Auto" steht im Mittelpunkt der 60. IAA
Stuttgart/Frankfurt am Main (ots)
Mit einem noch nie dagewesenen Innovationsfeuerwerk von 125 Weltpremieren, davon allein 60 Weltneuheiten von Automobilherstellern, mit 13 Europa- Premieren und 35 Deutschland-Premieren setzt die 60. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Personenkraftwagen, die am 11. September in Frankfurt am Main ihre Tore für das Publikum öffnet, neue Maßstäbe. Neben wichtigen Volumenmodellen wie dem Golf V und dem Opel Astra werden so automobile "Leckerbissen" wie der neue 6er von BMW, der Supersportwagen SLR von Mercedes, das 911er Turbo Cabrio von Porsche, der Ford C-Max oder der smart forfour erstmals dem Publikum präsentiert.
Dr. Kunibert Schmidt, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte in Stuttgart vor der Presse: "Ob Pkw, Motorräder, Kleinbusse, Telematik, Tuning-Ausrüstung, Zeile und Zubehör, Werkstatt- und Garagenausrüstung oder Dienstleistungen rund um das Automobil - auf keiner anderen Automobilmesse ist die Branche so umfassend vertreten wie auf der IAA. Wir erwarten rund 1.000 Aussteller, darunter 500 Zulieferer, aus 42 Ländern. Zur IAA, die - gemessen an der Zahl der Aussteller und der Fläche - die mit Abstand größte Automobilausstellung der Welt ist, werden rund 850.000 Besucher erwartet. Damit zählt sie zusammen mit den Autosalons in Paris und Tokio zu den Top 3'." Die Ausstellungsfläche beträgt 215.000 Quadratmeter. Mehr als 30.000 Quadratmeter befinden sich im Freigelände. Rund 10.000 Journalisten aus dem In- und Ausland werden über die IAA berichten.
Ein vielfältiges Rahmenprogramm, das von Probefahrten, Outdoor-Kartbahn, Fahrsicherheitstrainings und Off-Road-Parcours bis hin zu Fachveranstaltungen rund um Verkehr und Mobilität reicht, spricht den Automobilfan wie auch den Fachbesucher an. Die IAA ist Top-Event und Höhepunkt des Automobiljahres 2003. Zu den wichtigsten Ausstellungsländern zählen in diesem Jahr - gemessen an der Zahl der Aussteller - neben Deutschland vor allem Italien, Österreich, Japan, die USA, Frankreich, Großbritannien, China, Schweiz, Schweden, Südkorea, Spanien und die Tschechische Republik.
Das Motto der diesjährigen IAA - "Faszination Auto" - unterstreiche, dass das Auto heute ein Hightech-Produkt ist, das höchsten Ansprüchen an die individuelle Mobilität gerecht werde. Die Innovationen in Technik, Komfort, Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Design bewegen sich auf einem nie dagewesenen Niveau. Dr. Schmidt: "Das Automobil ist für die meisten Menschen mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist ein emotionales Produkt, das Millionen Menschen weltweit begeistert. Die vom Automobil ausgehende Faszination wird auf der IAA wieder eindrucksvoll zu erleben sein."
Das Automobil sei auch Ausdruck der individuellen Persönlichkeit des Menschen, sichere die individuelle Mobilität und verkörpere damit ein Stück Freiheit, und wie kein anderes Produkt stehe das Automobil heute für die gewachsene Innovationskraft der deutschen Industrie. Mit jährlich mehr als 15 Milliarden Euro Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen trage die deutsche Automobilindustrie ein Drittel aller FuE-Aufwendungen der deutschen Wirtschaft.
Der VDA hat als Veranstalter der 60. IAA Pkw die Eintrittspreise zu dieser internationalen Leitmesse der Mobilität mit spitzem Bleistift kalkuliert: Gegenüber der IAA 2001 wurden die Eintrittspreise konstant gehalten und zum Teil sogar gesenkt. Dr. Schmidt: "Ob Stippvisite, Familienausflug oder Geschäftstermin auf der IAA - günstige und auf individuelle Besucherinteressen abgestimmte Eintrittspreise laden zum Besuch der weltweit größten Automobilmesse ein."
Besonders attraktive Eintrittspreise gelten während der Publikumstage, vom 13. bis 21. September. Eine Tageskarte an den beiden IAA-Wochenenden kostet 15 Euro. Werktags gibt es einen kompletten Tag in der Welt des Automobils für nur 13 Euro. Wer einen Kurzbesuch plant, kann das preisgünstige Feierabendticket nutzen. Es gilt in der zweiten IAA-Woche von Montag bis Freitag ab 15 Uhr und kann für nur 8 Euro an der Tageskasse erworben werden. Für Schüler, Auszubildende, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende sowie Kinder gelten Sondertarife: Sie zahlen an allen Publikumstagen nur 7,50 Euro für einen ganzen IAA-Tag. Das Messegelände ist an allen Publikums- und Fachbesuchertagen von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
Dr. Schmidt: "Die deutsche Automobilindustrie benötigt junge und talentierte Mitarbeiter - dies gilt ganz besonders für Ingenieure -, um auch weiterhin so innovativ zu sein wie bislang und um im globalen Wettbewerb auch künftig so gut bestehen zu können." Wer sich für berufliche Perspektiven in der Automobilindustrie interessiert, findet auf der IAA kompetente Ansprechpartner und Top- Informationen aus erster Hand.
Verkehrssicherheit und Ökologie sind zentrale Punkte des Rahmenprogramms "IAA aktiv". Wie man bis zu 25 Prozent Sprit sparen und trotzdem im Verkehr flott unterwegs sein kann, das können IAA-Besucher beim kostenlosen Spritspar-Training - halbstündigen Touren im normalen Straßenverkehr - lernen. Neben dem Spritspar-Training gibt es z. B. auch ein Fahrsicherheits-Schnuppertraining für junge Fahrer, eine Demofläche Sicherheit und Technik mit spektakulären Vorführungen sowie die Möglichkeit, aktuelle Fahrzeugmodelle probezufahren. Dabei können IAA-Besucher auf der abwechslungsreichen Strecke die Wagen sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn testen. Eine Sonderschau wird die Meilensteine der Formel-1-Geschichte zeigen. Fachveranstaltungen rund um die Themen Verkehr und Mobilität runden das Rahmenprogramm ab.
Ansprechpartner:
Eckehart Rotter VDA Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 069/97507-266 Fax: 069/97507-320
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell