Der neue Aral-Konzern startet durch
Nummer 1 in Deutschland
verdoppelt Gesamtumsatz und Absatz an Mineralölprodukten
Führende
Marktposition im Tankstellengeschäft behauptet
Bochum (ots)
Nach Übernahme der Vertriebsaktivitäten der Veba Oel und Umstrukturierung startet der Aral-Konzern durch: Mit rund 20,4 Milliarden EURO Gesamtumsatz und 25,17 Millionen Tonnen Gesamtabsatz an Mineralölprodukten im Geschäftsjahr 2000 verdoppelte die blau-weiße Marke ihre Umsatz- und Absatzzahl gegenüber dem Vorjahr.
"Die deutsche Tankstellenbranche erlebte in 2000 eines ihrer schwierigsten Jahre", erklärt Günter Michels, Vorsitzender des Aral-Vorstands, anlässlich der Jahrespressekonferenz in Bochum. "Drastisch gestiegene Rohölnotierungen, ein ständiger Anstieg des Dollarkurses und die zweite Stufe der Ökosteuer trieben den Kraftstoffpreis in die Höhe. In dieser Situation löste die Einführung der Payback-Karte einen Preiskampf im deutschen Tankstellenmarkt aus. Die Folge: Gestiegene Produktpreise konnten über mehrere Monate nicht an die Verbraucher weitergegeben werden."
Der Gesamtkraftstoffabsatz im Aral-Tankstellengeschäft einschließlich Eggert Mineraoel AG stieg in 2000 um rund 1,3 Prozent auf 8,1 Millionen Tonnen. Bei Ottokraftstoffen verzeichnete Aral einen Absatzrückgang. Er fiel jedoch geringer aus als die gesunkene Gesamtnachfrage. Bei Dieselkraftstoff hingegen stieg der Absatz erheblich und lag weit über der höheren Gesamtnachfrage.
Das deutsche Tankstellennetz von Aral wuchs in 2000 - erstmals seit Jahren - auf insgesamt 2.562 Stationen, 181 mehr als im Vorjahr. 167 Stationen davon resultieren aus dem Erwerb der Eggert Mineraloel AG.
Europageschäft legt zu
Im Europageschäft konnte Aral ihre Marktposition weiter ausbauen. Der Gesamtabsatz an Mineralölprodukten stieg um über 15 Prozent auf rund 1,8 Millionen Tonnen. Zugelegt hat auch die blau-weiße Tankstellenpräsenz auf insgesamt 448 Tankstellen. Der Schwerpunkt lag beim Ausbau des polnischen Netzes. Dort stieg die Anzahl auf insgesamt 102 Stationen. Aral in Polen ist zugleich erstmals die absatzstärkste Gesellschaft unter den europäischen Tochtergesellschaften des Konzerns.
Erfolgsstory 2000: das Shopgeschäft
Mit einem Umsatzplus von rund 9 Prozent setzte das Aral-Shopgeschäft die Erfolgsstory in 2000 weiter fort. Unter den Top 50 Unternehmen des deutschen Einzelhandels belegt Aral mit einem Partnershopumsatz von rund 1,92 Milliarden EURO Platz 16. Als Erfolgsfaktoren nennt Michels das abwechs-lungsreiche Sortiment, die qualitativ hochwertigen Produkte und ein sicheres Gespür für die Kundenwünsche. Entscheidenden Anteil am Erfolg hatte die Erweiterung des Sortimentes im Nonfood-Bereich. Zugelegt hat auch die Sparte Fastfood. Hier verzeichnete Aral Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich.
Tankkartengeschäft mit deutlichem Wachstum
Das Tankkartengeschäft verzeichnete 2000 ein deutliches Wachstum: Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz um über 33 Prozent und der Kraftstoffabsatz um über 10 Prozent gesteigert werden. Die Zahl der ausgegebenen Karten erhöhte sich auf 533.000 Stück. Über den Servicenetz-Verbund ROUTEX bot die Aral Card-Service GmbH ihren Kunden die bargeldlose Versorgung an über 14.500 Tankstellen in über 30 Ländern Europas. Auch das Aral Flotten-Management hat sich in 2000 weiter im Markt gefestigt. Es bietet Betreibern von Pkw-Flotten ein effizientes Kostenmanagement.
Mineralölvertrieb neu ausgerichtet
Durch die Übernahme der Vertriebsaktivitäten der Veba Oel konnte der Absatz von Mineralölprodukten an gewerbliche und industrielle Kunden in 2000 erheblich gesteigert werden. Neben der Kraftstoff- und Heizölversorgung innerhalb des Aral-Konzerns vermarktete die Aral Mineralölvertrieb GmbH (AMV) im letzten Jahr rund 12,9 Millionen Tonnen Mineralölprodukte. Darunter 4,8 Millionen Tonnen Dieselkraftstoff und 3,6 Millionen Tonnen Ottokraftstoff. Positiv entwickelte sich auch das neue Geschäftsfeld Jet-Fuel. Hier konnte Aral den Absatz auf 1,1 Millionen Tonnen steigern.
Heizölgeschäft: Marktführerschaft behauptet
Hoher Rohölpreis und kräftiger Anstieg des Dollarkurses wirkten sich besonders auf das Heizölgeschäft aus. Aral konnte jedoch trotz konsumbedingter Absatzeinbußen die Markführerschaft in diesem neuen Geschäftsfeld mit einem Absatz von rund 1,4 Millionen Tonnen an leichtem Heizöl behaupten. Nach der Trennung von dem Bereich "technische Dienstleistungen" konzentriert sich die Aral Wärme Service GmbH (AWS) auf den reinen Heizölvertrieb. Mit Einführung von "Aral Heizöl Plus" bietet Aral seit dem letzten Jahr eine neue Premiumsorte im Heizölmarkt an.
Schmierstoffgeschäft erfolgreich
2000 konnte Aral den Schmierstoffabsatz in einem schwierigen Marktumfeld um mehr als 4 Prozent steigern. Sehr erfolgreich entwickelte sich das Industrieschmierstoff- und Exportgeschäft. Aber auch im Autohaus- und Werkstattgeschäft konnte Aral ihre Marktposition trotz rückläufiger Inlandsnachfrage bei Autoschmierstoffen infolge verlängerter Serviceintervalle und verbesserter Ölqualitäten behaupten.
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