Hamann rät Götze und Reus zu Wechsel ins Ausland: "Müssen sich weiterentwickeln"
Unterföhring (ots)
In der Sky Sportshow Samstag LIVE! sprach Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann über das Werben ausländischer Topklubs um deutsche Jungstars, die Einkaufswut von Manchester City und seine Zukunftspläne.
Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann...
...über das Werben ausländischer Klubs um deutsche Jungstars: "Götze, Großkreutz, Reus - das sind klasse Spieler. Sie haben 10, 15 Jahre tollen Fußball vor sich. Es ist wichtig, dass sie sich in den nächsten zwei Jahren weiterentwickeln. Sie spielen in der Nationalmannschaft, müssen da jetzt Farbe bekennen bei der EM im Sommer. Grundsätzlich sind sie Spieler, die für Topklubs interessant sind. Auf der anderen Seite war ein Schweinsteiger interessant für englische Vereine vor ein, zwei Jahren. Er hat seinen Vertrag bei Bayern verlängert. Es ist im Moment so, dass es deutsche Spieler bevorzugen, in Deutschland zu bleiben. Die Liga boomt, die Stadien sind voll. Aber wenn Reus oder Götze ins Ausland gehen wollen, wenn sie den Schritt tun wollen, kann ich ihnen nur dazu raten, weil Auslandserfahrung immer toll ist."
...über die Millionenverluste bei seinem Ex-Klub Manchester City: "Es kommt ja das Financial Fair Play im nächsten Jahr. Es muss sich was ändern. Es kann nicht sein, dass einige Vereine die Preise kaputt machen und alles aufkaufen, was auf dem Markt ist. Da müssen Regularien kommen. Platini ist da dabei. Ich hoffe nur, dass sie das konsequent durchsetzen."
...über den Unterschied zwischen Premier League und Bundesliga: "Es ist immer eine Momentaufnahme. Die britischen Vereine hatten große Erfolge in der Champions League in den vergangenen Jahren. Da waren sie mit Sicherheit die führende Liga in Europa mit der spanischen Liga, mit Real Madrid und Barcelona. Aber das kann sich jedes Jahr ändern. Wie man unter der Woche gesehen hat, können die Deutschen mittlerweile sehr gut mit den Engländern mithalten."
...über Derbys: "Das sind für Einheimische natürlich immer noch speziellere Spiele als für die Spieler, die von weiter her kommen. Die Derbys Bayern gegen 1860 waren immer das Schönste für mich, weil man emotional mehr dabei ist. Aber wenn man für Liverpool gegen Everton spielt, dann lassen einen die Leute in der Stadt schon schnell fühlen, wie wichtig so ein Spiel ist."
...über seine Zukunftspläne: "Ich mache jetzt meine Trainerscheine weiter in England und werde alles auf mich zukommen lassen. In der Zwischenzeit mache ich ein bisschen Fernseharbeit für Sky und BBC. Dann werden wir sehen, was die Zukunft bringt. Ich bin offen nach allen Seiten."
Samstag LIVE! gibt es an jedem Bundesliga-Samstag von 20:45 bis 22:15 Uhr. Die Sky Sportshow wird im Wechsel moderiert von Jessica Kastrop und Oliver Pocher oder Shary Reeves und Thomas Pommer.
Pressekontakt:
Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958- 6338
Fax: 089 9958-96338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell