PREMIERE Olympia
Eishockey-Lehrstunde vom Titelverteidiger:
2:8-Niederlage gegen Tschechien
Ex-Nationaltorwart de Raaf:
"Deutsches Team hat in keinster Weise enttäuscht!"
München (ots)
Die Euphorie im deutschen Eishockey-Team hat einen Dämpfer erhalten: Gegen Titelverteidiger und Weltmeister Tschechien setzte es für die DEB-Auswahl eine deutliche 2:8-Niederlage. Bundestrainer Hans Zach blieb im PREMIERE-Interview dennoch gelassen: "Wir haben uns von Drittel zu Drittel gefangen und uns wacker geschlagen. Ich bin ganz zufrieden mit der Mannschaft. Diese drei Spiele gegen die Besten der Welt sind für uns zum Lernen da. Schwerer als heute kann es gegen Kanada auch nicht werden." Insgesamt 20 NHL-Profis im tschechischen Team wirbelten die Zach-Truppe gehörig durcheinander. "Die Tschechen haben unsere Fehler gnadenlos ausgenutzt, und das müssen wir abstellen. Wenn wir das schaffen, schaut es für uns ein bisschen besser aus," resümierte Marco Sturm nach dem Spiel im PREMIERE-Interview.
Unter den 6000 Zuschauern in der Peaks Ice Arena fieberte auch Rennrodler Georg Hackl mit dem deutschen Team mit. "Ich bin fasziniert, wie eifrig die Mannschaft kämpft. An der Einstellung hapert es bestimmt nicht. Das passt! Der Hans Zach hat die Burschen super im Griff", erklärte der Silbermedaillengewinner gegenüber PREMIERE. Ex-Nationaltorwart Helmut de Raaf analysierte im PREMIERE-Studio: "Das deutsche Team hat in keinster Weise enttäuscht. Sie haben versucht da weiter zu machen, wo sie in der Vorrunde aufgehört haben. Nur gegen so einen Gegner fehlt es natürlich an manchen Dingen. Die Tschechen haben teilweise gezaubert. Entscheidend waren auch die Überzahl-Situationen." Vier der acht Tore erzielte die tschechische Mannschaft im Powerplay.
Grund zum Jubeln hatte wieder einmal die deutsche Rodler-Equipe: Patric Leitner und Alexander Resch rasten im Doppelsitzer zur Goldmedaille. Rodel-Bundestrainer Thomas Schwab zeigte sich vor dem PREMIERE-Mikrofon hoch zufrieden: "Das war heute noch mal die Krönung! Es war ein sehr spannender Wettkampf, der mich persönlich auch viele Nerven gekostet hat. Aber die Jungs haben das heute super gemacht. Wir freuen uns alle riesig."
Achtung Hörfunk-Kollegen: Radio O-Töne können kostenfrei unter: www.clixradio.de heruntergeladen werden.
Rückfragen: Michael Ulich PREMIERE Sport-PR Tel.: 089/9958-6367 michaelulich@premiereworld.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell