American Chamber of Commerce in Germany (AmCham Germany)
AmCham Transatlantic Partnership Award 2003 (TAPA)
AmCham Germany zeichnet den US-Handelsbeauftragten, Robert B. Zoellick, aus
Berlin/Frankfurt am Main (ots)
Die American Chamber of Commerce in Germany (AmCham Germany) verleiht am 31. Oktober 2003 in Berlin den AmCham Transatlantic Partnership Award (TAPA) an den Handelsbeauftragten der Vereinigten Staaten von Amerika, Robert B. Zoellick.
Mit Robert Zoellick ehrt die mit namhaften internationalen Persönlichkeiten besetzte Jury einen Politiker, der wie kein anderer, auch in politisch schwierigen Zeiten, die engen wirtschaftlichen Kooperationen zwischen Deutschland und den USA betont hat. Für ihn gab es nie einen Zweifel, dass enge Handels- und Wirtschaftskontakte im beiderseitigen Interesse liegen und der Motor für die Entspannung auf politischer Ebene sind.
Neben seiner aktuellen Tätigkeit würdigt die AmCham Germany zudem sein Engagement bei der Entwicklung einer amerikanischen Strategie für die Wiedervereinigung Deutschlands und seine Arbeit als hochrangiger Vertreter der USA bei den "Zwei-plus-Vier-Verhandlungen". In jener Zeit personifizierte Robert Zoellick als Chefberater unter dem damaligen US-Außenminister Baker beispielhaft den Willen der USA, die Deutschen ihr Schicksal selbst bestimmen zu lassen, um die Teilung zu überwinden.
Robert Zoellick trat sein Amt als US-Handelsbeauftragter im Februar 2001 an. Als Handelsbeauftragter ist er auch Mitglied des Kabinetts von US-Präsident Georg W. Bush im Rang eines Botschafters sowie wichtigster Berater des Präsidenten und Hauptunterhändler auf dem Gebiet der Handelspolitik.
Der AmCham Transatlantic Partnership Award wird am 31.Oktober 2003 im Rahmen einer Galaveranstaltung in Berlin vor rund 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft aus Deutschland und den USA verliehen.
Der AmCham Transatlantic Partnership Award (TAPA) soll in der Tradition des seit 1987 von der American Chamber of Commerce in Germany vergebenen Dr. Leo M. Goodman Awards sowohl der Geschichte der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft Rechnung tragen als auch mit Blick auf die Zukunft an einer positiven Gestaltung der neuen transatlantischen Herausforderungen in allen Lebensbereichen mitwirken. Er wird alljährlich verliehen. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine international besetzte Jury unter Vorsitz des Präsidenten der American Chamber of Commerce in Germany, Fred B. Irwin.
DIE AMERICAN CHAMBER OF COMMERCE IN GERMANY E.V.
Mit etwa 3.000 Mitgliedern ist die American Chamber of Commerce in Germany (AmCham Germany) die größte bilaterale Wirtschaftsvereinigung in Europa. Die Kammer versteht sich als Kommunikationsbrücke zu Investoren in den Vereinigten Staaten. Die Förderung der deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen und des Wirtschaftsstandorts Deutschland stehen im Vordergrund.
In Jahr 2003 feiert die AmCham Germany ihr 100jähriges Bestehen.
KONTAKT
Informationen zum AmCham Transatlantic Partnership Award und Fotos des Preisträgers und der Jury: Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck Franco Bonistalli Wallstraße 23/24-DieWallhöfe 10179 Berlin T 030 / 27 87 18 - 17 F 030 / 27 87 18 - 18 E amchamaward@vf-holtzbrinck.de
Für weitere Informationen zu AmCham Germany: American Chamber of Commerce in Germany e.V. Patricia Limburg Managerin Government & Press Relations Roßmarkt 12 60311 Frankfurt T 069/ 929 104 - 41 F 069/ 929 104 - 11 E plimburg@amcham.de
Original-Content von: American Chamber of Commerce in Germany (AmCham Germany), übermittelt durch news aktuell