Bundesverband Musikindustrie e.V.
Aufbruch ins WWW: Der ECHO 2000 geht online!
Deutsche Phono-Akademie und T-Online bringen Europas wichtigsten Musikpreis ins World Wide Web
Hamburg (ots)
Ab heute gibt es Europas wichtigsten Musikpreis, den Deutschen Schallplattenpreis ECHO, auch im World Wide Web. Zu diesem Zweck hat die Deutsche Phono-Akademie eine starke und weit reichende Kooperation mit dem Internet Service Provider T-Online geschlossen, der den ECHO 2000 ins World Wide Web bringt. Mit rund 4,2 Millionen Kunden und einer Reichweite von über 50 Prozent (Stand 12/99) besuchen jeden Monat deutlich mehr Online-Nutzer die T-Online Portal Site als jede andere Site im deutschsprachigen Intenet (Quelle MMXI Europe, Top 25 Global Domains 12/99).
Unter der URL www.t-online.de/echo2000 erfahren musikbegeisterte Surfer ab dem Tag des Online-Starts alles über die diesjährigen ECHO-Nominees und die Geschichte des ECHO und finden Infos über die Deutsche Phono-Akademie. Außerdem bietet die Site ständig aktualisierte News rund um den ECHO, die auftretenden Künstler sowie die Nominierten und Sieger. Abgerundet wird das redaktionelle Angebot durch aktuelle Interviews mit den Machern, Organisatoren und Künstlern wie Sasha, Xavier Naidoo oder BAP.
ECHO online bietet auch interaktive Features. So sind in die Site attraktive Gewinnspiele integriert, bei denen die Onliner neben Star-Devotionalien, handsignierten CDs oder Fan-Packages auch exklusive Karten für die ECHO-Verleihung am 09. März 2000 im Hamburger CCH gewinnen können.
Die Surfer können auch selbst in die Vergabe eines ECHOs eingreifen und mit ihrem Online-Votum bestimmen, ob der eigens für die Kooperation ausgelobte Sonderpreis Echo Crossover der Deutschen Phono-Akademie an den Violinen-Virtuosen Andrè Rieu, den italienischen Tenor Andrea Bocelli oder seinen belgischen Kollegen Helmut Lotti geht. Wer mag, kann zusätzlich auch seinen Tipp abgeben, wer das Rennen in den beiden Kategorien "Comedy-Produktion des Jahres" und "Beste internationale Künstlerin des Jahres" macht.
Am Abend der eigentlichen Verleihung versorgen die Deutsche Phono-Akademie und T-Online die ECHO-Fans mit topaktuellen Live-Berichten von der Veranstaltung, exklusiven Backstage-Stories und Infos über die Sieger und Interviews mit Stars und Gästen. Dazu gibt es Foto-Livestreams, Infos und Impressionen von der Musikparty des Jahres, zu der wieder Prominente aus Musik, Kultur, Politik, Sport und Gesellschaft erwartet werden.
"Wir haben viele Gespräche mit Sponsoren geführt, aber was T-Online in die Kooperation einbringen wollte und konnte, erschien uns im Vorstand der Deutschen Phono-Akademie einfach am sinnvollsten und ausgereiftesten", so Gerd Gebhardt, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Phono-Akademie, zu der Kooperation. "Das Team von T-Online ist extrem engagiert und mehr als interessiert daran, mit uns zu arbeiten, und ich glaube, T-Online und ECHO passen hervorragend zusammen. Das Angebot von T-Online ergänzt und unterstützt unsere Bemühungen, die traditionellen Wege auszuschöpfen und erlaubt uns gleichzeitig, die vielen Möglichkeiten, die das Internet als neues Medium und Distributionskanal der Zukunft bietet, optimal zu nutzen", so Gebhardt weiter.
ECHO 2000 im Internet ab sofort unter: www.t-online.de/echo2000
POSITION Institut für Kommunikation Eifelstraße 31 50677 Köln Presse: 0221-93180618 Susanne Bollmann TV: 0221-93180621 Sandra Kirst Funk: 0221-93180627 Stefan Hildebrandt
Original-Content von: Bundesverband Musikindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell