Krombacher Brauerei GmbH & Co.
Krombacher erneut mit positiver Entwicklung im ersten Halbjahr 2004
Ausstoß steigt trotz schlechter Umfeldbedingungen noch einmal um 3,1%
Krombach (ots)
Entgegen der allgemeinen Biermarktentwicklung kann die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG aus Kreuztal-Krombach auf ein gutes erstes Halbjahr 2004 zurück blicken. Nachdem man bereits für das vergangene Jahr 2003 ein Rekordergebnis (= 5,440 Mio. hl) ablieferte, konnte man den Ausstoß jetzt aktuell für die ersten sechs Monate des Jahres noch einmal um 3,1% steigern, und das trotz eines bisher verhaltenen Sommers und einer nach wie vor anhaltenden Konsumzurückhaltung der Verbraucher.
Krombacher Pils liegt mit 1,2% im Plus. Insbesondere das traditionelle 20*0,5l- Hauptgebinde konnte mit leichten Gewinnen zu diesem erneuten Wachstum beitragen. Auch die 1/3 l-Flasche liegt im Plus. Im Convenience-Bereich sind die 6er-Mehrwegträger nach wie vor stark im Aufwind. Über alle Produktsegmente kann Krombacher hier auf einen Zuwachs im hohen zwei- bzw. dreistelligen Prozentbereich verweisen.
Positives gibt es auch vom Elfer-Kasten zu vermelden: hier ist Krombacher mit ebenfalls zweistelligem Plus weiterhin unangefochten Marktführer mit einem Marktanteil im Elfer-Segment von über 50%.
Der Fassbierbereich weist - und das gegen jeden allgemeinen Trend - mit einem kleinen Minus von nur 0,1% ein stabiles Ergebnis aus. Die Gastronomie-Strategie der Krombacher Brauerei wird hier mit voll bestätigt.
Äußerst dynamisch wachsen die Bier-Mix-Getränke der Krombacher Brauerei. Cab, der Bier-Cola-Mix, liegt aktuell mit fast 50% im Plus. Nach dem erfolgreichen Sponsoring von "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL werden neue Marketing-Aktivitäten die Marke noch weiter in der Zielgruppe verankern. Bei der Cab-Polo-Aktion können sich junge Fahrerinnen und Fahrer um einen von 1.000 im Cab-Design gebrandeten VW-Polos bewerben, die es für eine Leasingrate von nur 77,- Euro im Monat (zuzüglich einmaliger Zuzahlung) gibt. Beworben wird die Kampagne mit klassischer Werbung, die sich um den Musikkultstar Dick Brave alias Sascha aufbaut. Es verwundert daher nicht, dass Cab laut Marktforschung (Quelle: Nielsen) in den letzten Untersuchungsperioden erstmals auf Platz 2 der Bier-Cola-Mixgetränke in Deutschland vorgerückt ist.
Krombacher Radler konnte im ersten Halbjahr - trotz des bisher 'fehlenden' Sommers - ebenfalls eine Steigerung einfahren und liegt aktuell mit fast 60% im Plus. In der aktuellen Periode ist Krombacher Radler im Radler/Lemon-Segment erneut Marktführer unter den Premiummarken.
Für jedes der beiden Mix-Getränke wird Ende 2004 jeweils eine deutliche Steigerung des Vorjahresergebnisses erwartet. Die Ziellinie für die Biermischgetränke der Krombacher Brauerei liegt am Jahresende bei 300.000 Hektoliter plus "X".
Auch die Erfolgsstory von Krombacher Alkoholfrei geht weiter. Bereits im siebten Jahr kann das Produkt ein zweistelliges Wachstum aufweisen. Derzeit steht Krombacher Alkoholfrei mit 15% Plus zu Buche.
Der Export wächst weiterhin kontinuierlich; für die erste Jahreshälfte kann man auf ein Plus von 7% zurückblicken. Das wichtigste Exportland, Italien, wächst zweistellig.
Durch ein neues Schichtsystem, organisatorische Optimierungen, weiteren Investments sowie zusätzlichen 30 neuen Arbeitsplätzen wurden die Weichen für den Erfolg in 2004 gestellt.
Die Marke Rhenania Alt verliert um 14%; die Eichener Brauerei tritt im heimatlichen Siegerland mit einer neuen Spezialität, dem Eichener Schwarzbier, an, verliert aber 6%.
Rückfragen bitte an:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
c/o Dr. Franz-J. Weihrauch
Tel.: 02732-880-815
Fax: 02732-880-11-815
E-Mail: presse@Krombacher.de
Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell