Alle Storys
Folgen
Keine Story von Krombacher Brauerei GmbH & Co. mehr verpassen.

Krombacher Brauerei GmbH & Co.

Krombacher erneut mit positiver Entwicklung im ersten Halbjahr 2004
Ausstoß steigt trotz schlechter Umfeldbedingungen noch einmal um 3,1%

Krombach (ots)

Entgegen der allgemeinen Biermarktentwicklung
kann die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG aus
Kreuztal-Krombach auf ein gutes erstes Halbjahr 2004 zurück blicken.
Nachdem man bereits für das vergangene Jahr 2003 ein Rekordergebnis
(= 5,440 Mio. hl) ablieferte, konnte man den Ausstoß jetzt aktuell
für die ersten sechs Monate des Jahres noch einmal um 3,1% steigern,
und das trotz eines bisher verhaltenen Sommers und einer nach wie vor
anhaltenden Konsumzurückhaltung der Verbraucher.
Krombacher Pils liegt mit 1,2% im Plus. Insbesondere das
traditionelle 20*0,5l- Hauptgebinde konnte mit leichten Gewinnen zu
diesem erneuten Wachstum beitragen. Auch die 1/3 l-Flasche liegt im
Plus. Im Convenience-Bereich sind die 6er-Mehrwegträger nach wie vor
stark im Aufwind. Über alle Produktsegmente kann Krombacher hier auf
einen Zuwachs im hohen zwei- bzw. dreistelligen Prozentbereich
verweisen.
Positives gibt es auch vom Elfer-Kasten zu vermelden: hier ist
Krombacher mit ebenfalls zweistelligem Plus weiterhin unangefochten
Marktführer mit einem Marktanteil im Elfer-Segment von über 50%.
Der Fassbierbereich weist - und das gegen jeden allgemeinen Trend
- mit einem kleinen Minus von nur 0,1% ein stabiles Ergebnis aus. Die
Gastronomie-Strategie der Krombacher Brauerei wird hier mit voll
bestätigt.
Äußerst dynamisch wachsen die Bier-Mix-Getränke der Krombacher
Brauerei. Cab, der Bier-Cola-Mix, liegt aktuell mit fast 50% im Plus.
Nach dem erfolgreichen Sponsoring von "Deutschland sucht den
Superstar" bei RTL werden neue Marketing-Aktivitäten die Marke noch
weiter in der Zielgruppe verankern. Bei der Cab-Polo-Aktion können
sich junge Fahrerinnen und Fahrer um einen von 1.000 im Cab-Design
gebrandeten VW-Polos bewerben, die es für eine Leasingrate von nur
77,- Euro im Monat (zuzüglich einmaliger Zuzahlung) gibt. Beworben
wird die Kampagne mit klassischer Werbung, die sich um den
Musikkultstar Dick Brave alias Sascha aufbaut. Es verwundert daher
nicht, dass Cab laut Marktforschung (Quelle: Nielsen) in den letzten
Untersuchungsperioden erstmals auf Platz 2 der Bier-Cola-Mixgetränke
in Deutschland vorgerückt ist.
Krombacher Radler konnte im ersten Halbjahr - trotz des bisher
'fehlenden' Sommers - ebenfalls eine Steigerung einfahren und liegt
aktuell mit fast 60% im Plus. In der aktuellen Periode ist Krombacher
Radler im Radler/Lemon-Segment erneut Marktführer unter den
Premiummarken.
Für jedes der beiden Mix-Getränke wird Ende 2004 jeweils eine
deutliche Steigerung des Vorjahresergebnisses erwartet. Die Ziellinie
für die Biermischgetränke der Krombacher Brauerei liegt am Jahresende
bei 300.000 Hektoliter plus "X".
Auch die Erfolgsstory von Krombacher Alkoholfrei geht weiter.
Bereits im siebten Jahr kann das Produkt ein zweistelliges Wachstum
aufweisen. Derzeit steht Krombacher Alkoholfrei mit 15% Plus zu
Buche.
Der Export wächst weiterhin kontinuierlich; für die erste
Jahreshälfte kann man auf ein Plus von 7% zurückblicken. Das
wichtigste Exportland, Italien, wächst zweistellig.
Durch ein neues Schichtsystem, organisatorische Optimierungen,
weiteren Investments sowie zusätzlichen 30 neuen Arbeitsplätzen
wurden die Weichen für den Erfolg in 2004 gestellt.
Die Marke Rhenania Alt verliert um 14%; die Eichener Brauerei
tritt im heimatlichen Siegerland mit einer neuen Spezialität, dem
Eichener Schwarzbier, an, verliert aber 6%.

Rückfragen bitte an:

Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
c/o Dr. Franz-J. Weihrauch
Tel.: 02732-880-815
Fax: 02732-880-11-815
E-Mail: presse@Krombacher.de

Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Krombacher Brauerei GmbH & Co.
Weitere Storys: Krombacher Brauerei GmbH & Co.