SevenOne Media und forsa präsentieren "forsa omniNet"
Neuer
Meilenstein in der Marktforschung
Unterföhring (ots)
Mit forsa omniNet stellen SevenOne Media und das Marktforschungsinstitut forsa heute eine neue Methode in der Marktforschung vor. Das Verfahren vereint die Vorzüge herkömmlicher Marktforschungsmethoden mit den Vorteilen des interaktiven Fernsehens. Technische Grundlage ist eine Verbindung von Fernsehen und Internet in einem Panel von zunächst 2500 Haushalten in Deutschland.
Das Panel ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung. Den Panelhaushalten von forsa omniNet wird über eine Set-Top-Box am Fernsehgerät ein Fragebogen direkt auf ihren Bildschirm gespielt. Die Teilnehmer beantworten die Fragen in vertrauter Umgebung zu selbst gewählten Zeiten und anhand von Bildern und Videoeinspielungen. Die Ergebnisse der Befragung stehen via Online-Verbindung sofort in der forsa-Datenbank zur Auswertung zur Verfügung. Das macht das Verfahren sowohl erheblich schneller als auch kostengünstiger als eine persönliche Face-to-Face-Befragung. Insgesamt vereint forsa omniNet alle Vorteile herkömmlicher Befragungs-methoden: Repräsentativität, kurze Feldzeiten und geringe Kosten wie bei Telefon-Interviews; die Möglichkeit der Visualisierung wie bei Face-to-Face-Befragungen oder Studiotests; und die Garantie auf Antworten ohne reaktive Interviewer-Effekte, wodurch sich vor allem Online-Befragungen auszeichnen.
forsa omniNet nimmt den Betrieb im Oktober dieses Jahres mit 2.500 Haushalten auf, bis Ende 2002 soll das Panel auf 5.000 Haushalte aufgestockt werden. Die Technologie von forsa omniNet beruht zunächst auf Fernsehgerät und Internet und wird mit der technologischen Weiterentwicklung an die Möglichkeiten angepasst, die beispielsweise die interaktiven Kabelnetze der nächsten Generation bieten.
SevenOne Media ist exklusiver Kooperationspartner im Bereich Programm- und Werbeforschung. Daniel Haberfeld, Leiter Research von SevenOne Media: "Mit forsa omniNet schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte der Medien- und Werbeforschung auf. Die Anwendungsmöglichkeiten von forsa omniNet reichen von Sendungs-, Moderatoren- oder Trailer-Checks bis hin zu Testläufen für neue Werbespots oder ganze Kampagnen."
SevenOne Media ist eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG und verkauft die Werbezeiten der vier Sender der Gruppe SAT.1, ProSieben, Kabel 1 und N24. Darüber hinaus agiert das Unternehmen als Dienstleister für Dritte und vermarktet den Wirtschaftskanal BloombergTV, den Verbund BallungsraumFernsehen sowie Fiction- und Doku-Kanäle des Pay-TV-Anbieters Premiere World.
forsa zählt zu den renommiertesten Marktforschungsinstituten in Deutschland. Das Institut mit Sitz in Berlin wurde 1984 gegründet und hat seine Schwerpunkte in der Medienforschung, Telekommunikations- und Energiemarktforschung sowie Wahl- und Politikforschung.
Gerne stellen wir Ihnen Bildmaterial zur Verfügung.
Marktforschung per TV Katja Pichler Unternehmenssprecherin Tel. +49 [89] 9 50 04-132 Fax +49 [89] 9 50 04-135 Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer PR-Manager Tel. +49 [89] 9 50 04-244 Fax +49 [89] 9 50 04-135 Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de
Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell