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SevenOne Media und TNS Infratest untersuchen Einstellungen der Deutschen zum Luxus
8 Prozent sind vernarrt in Luxusartikel
Sonderuntersuchung aus der qualitativen Zielgruppenforschung

München (ots)

Acht Prozent der Deutschen lieben Luxus- Artikel
und leben diese Werthaltung auch ausgiebig aus. Zurückhaltung beim
Konsum ist ihnen fremd. Luxusanhänger orientieren sich an neuen
Herausforderungen und Abenteuern. Besitz, Konsum und finanzielle
Sicherheit bedeuten ihnen viel. Sie zeigen gerne ihren Wohlstand und
legen großen Wert auf Status-Symbole, so das Ergebnis einer
Untersuchung, die der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media in
Kooperation mit TNS Infratest durchgeführt hat. Die Einstellungen und
Werthaltungen von luxusorientierten Personen wurden mit Hilfe des
Forschungsinstruments Semiometrie untersucht, mit dem sich Werte und
Präferenzen von Bevölkerungs- und Zielgruppen erfassen lassen.
Eigentum, Ruhm und Erfolg sind die wesentlichen Antriebe der
Luxusorientierten. Sie haben ehrgeizige Ziele und Pläne und
übernehmen gerne Verantwortung. Auch der ausgeprägte Lebensgenuss ist
ihnen wichtig. So gehen sie mit großer Freude in exklusive Geschäfte,
sind auch bei Produkten des täglichen Bedarfs sehr anspruchsvoll und
achten eher auf die Marke als auf den Preis. Auf eine gesunde
Ernährung legen sie großen Wert, da ihr Wohlbefinden ihnen äußerst
wichtig ist. Luxusanhänger probieren gerne neue Produkte und geben
ihr Geld lieber aus statt zu sparen. Sie leben aber nicht nur in den
Tag hinein, sondern haben auch die Absicherung ihrer Zukunft im
Blick. So interessieren sie sich für Geldanlagen, private Modelle der
Altersvorsorge und Versicherungen gegen alle Risiken. Ihr
überdurchschnittliches Einkommen und ihre hohe Bildung ermöglichen
ihnen diesen exklusiven Lebensstil.
Trotz des überdurchschnittlich hohen Anteils an jüngeren Personen
weisen die Luxusorientierten nicht nur eine erlebnisorientierte und
materielle Werthaltung auf, sondern sind zugleich auch
traditionsverbunden. Ehre, Moral, Standhaftigkeit und
Heimatverbundenheit bedeuten ihnen viel.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von
Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen
von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden
können. So lassen sich beispielsweise Personen mit hoher Affinität zu
Luxus mit der Gesamtbevölkerung hinsichtlich der Übereinstimmung
ihrer Werthaltungen vergleichen.
Die aktuellen Ergebnisse dieser „Semiometrie"-Analyse sowie
weitere Informationen zum Forschungstool Semiometrie können ab sofort
unter www.sevenonemedia.de abgerufen werden.
SevenOne Media GmbH
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.: +49 [89] 95 07- 4132
Fax:  +49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch
Manager Communications
Tel.: +49 [89] 95 07 - 4139
Fax:  +49 [89] 95 07 - 4135 
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: http://www.sevenonemedia.de

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