Hannover Messe: Rheinbraun Brennstoff GmbH präsentiert effiziente Energiekonzepte mit Braunkohlenstaub
Köln (ots)
Die Kölner Rheinbraun Brennstoff GmbH (RBB) zeigt auf der Hannover Messe 2007 einen Energieträger aus heimischer Produktion, der zahlreichen Branchen eine ebenso effiziente wie langfristig sichere Energieversorgung bieten kann - Braunkohlenstaub (BKS) aus dem Rheinischen Revier.
Angesichts steigender Energiekosten und schwindender Ressourcen werden von der Industrie zukunftsorientierte Energiekonzepte gefordert, die eine effiziente Nutzung mit der Unabhängigkeit von Importenergien und klaren Kostenvorteilen in Einklang bringen.
Für Braunkohlenstaub aus dem Rheinland sprechen vor diesem Hintergrund eine ganze Reihe von Argumenten: BKS bietet im Vergleich zu Heizöl und Erdgas einen deutlichen Preisvorteil. Die Lieferkonditionen sind langfristig festgeschrieben und somit gut kalkulierbar. Und die Versorgung ist dauerhaft garantiert. Auf diese Weise ist eine Investition in diese Energietechnik eine Investition in die Zukunft. Zudem hält die subventionsfreie und von Natur aus schwefelarme Braunkohle - bei entsprechender technischer Ausstattung der Anlagen - problemlos alle geforderten Emissionsgrenzwerte ein.
Anhaltend hohe Nachfrage: Jahresproduktion steigt auf 2,4 Mio. Tonnen
Als Brennstoff für die Kessel- und Prozessfeuerung kommt BKS überwiegend in der Zement- und Kalkherstellung, in Heizkraftwerken, in Asphaltmischwerken sowie in der Trocknungsindustrie zum Einsatz. Die jährliche Gesamtproduktion, die vom Standort Köln aus weltweit vermarktet wird, erreichte im Jahr 2006 mit 2,4 Mio. Tonnen einen neuen Absatzrekord. Um der anhaltend hohen Nachfrage auch zukünftig begegnen zu können, wird der führende deutsche Braunkohlenproduzent, die RWE Power AG, eine zusätzliche Walzenschüsselmühle für die BKS-Produktion in Betrieb nehmen.
Interessierte Kunden und Kraftwerksbetreiber können sich während der Hannover Messe vom 16. bis 20. April 2007 auf dem Messestand der Rheinbraun Brennstoff GmbH (Halle 13, Stand E 35) über die Vorteile von BKS ausführlich informieren und individuell beraten lassen.
Weitere Informationen auch im Internet unter www.braunkohlenenergie.de.
Pressekontakt:
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Str. 190
50937 Köln
Telefon: 0221-425812
Telefax: 0221-4249880
E-Mail: rbb@dr-schulz-bc.de
Original-Content von: Rheinbraun Brennstoff GmbH, übermittelt durch news aktuell