Leonardo DiCaprio verfällt dem Heroin in 'Jim Carroll - In den Straßen von New York'
Am 27. Oktober, 20.15 Uhr auf Tele 5
München (ots)
Am 27. Oktober zeigt Tele 5 in 'Jim Carroll - In den Straßen von New York' den jungen Leonardo DiCaprio in der Rolle eines Drogensüchtigen, der es am Ende doch noch mal versucht, auf den Weg der Normalität zurückzukommen und mit der Beschreibung seines sozialen Abstiegs einen gigantischen Bucherfolg landet. Jim Carroll ist eine real existierende Figur: Der Film folgt dem autobiografischen Roman des einst verheißungsvollen Sportprofis, der als Jugendlicher drogensüchtig wurde und im Gefängnis seine Erfahrungen niederschrieb.
Für Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio, der für den bis dato eher unbekannten Regisseur Scott Calvert in die Haut Jim Carrolls schlüpfte, war die Rolle eine Herausforderung an sein Können, da ihn die extreme und unverhohlene Direktheit der Figur an die Grenzen des Darstellbaren führte. Eher anekdotisch ist da der Umstand, dass er dem jungen Jim Carroll so ähnlich sah, dass dieser sich selbst bei DiCaprios Mutter für den zufälligen Doppelgänger bedankte. Scott Calvert war die Besetzung der Hauptrolle mit DiCaprio ein ungeahnter Glücksgriff, denn der damals gerade 18 Jahre alte Schauspieler hatte mit 'Gilbert Grape' (1993) soeben eine Oscar-Nominierung bekommen.
Von dem gigantischen Erfolg der Titanic (1997), der DiCaprio in eine für immer festgelegte Klischeerolle zu drängen drohte, stand damals noch in den Sternen. Um so mehr zeigt der, trotz vieler logistischer Probleme an Originalschauplätzen in New York gedrehte Film, welche hohe darstellerische Fähigkeit bereits der sehr junge DiCaprio besaß.
Zum Inhalt:
Der Sportstipendiat Jim Carroll (Leonardo DiCaprio) hat mit seinen 13 Jahren die besten Aussichten, ein Star-Basketballer zu werden. Doch der Teenager ist von dem Schul- und Sportalltag äußerst gelangweilt und lungert mit seinen Freunden lieber in den Straßen von New York herum. Erste Versuche mit Mädchen und Drogen sind für die Freunde noch wie ein Spiel. Doch Jim wird heroinabhängig. Die Spirale dreht sich konsequent abwärts. Und endet im Knast. Dort beginnt der nun 16jährige Jim, seine Geschichte aufzuschreiben.
Für weitere Informationen und Fotos wenden Sie sich bitte an: Tele 5 Pressestelle: Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi Tel. 089-649 568-171 / -172, Fax. -119 E-Mail: presse@tele5.de
Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell