Erdbeben Yogyakarta - Wiederaufbau im vollen Gange
Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft weiter im Einsatz
Bonn (ots)
Ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben auf Java setzen sich Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft weiterhin für den Wiederaufbau in den Distrikten Bantul und Klaten ein. Aufgrund der einschneidenden Schäden musste die indonesische Regierung den Zeitraum für den Wiederaufbau, an welchem sich die Bevölkerung mit hohem Engagement beteiligt, auf zwei Jahre verlängern. Die Hilfsmaßnahmen konzentrieren sich vor allem auf die Sicherung der medizinischen Betreuung. Gut ausgestattete Gesundheitsstationen lösen jene Notfallkliniken ab, die seinerzeit HELP, Johanniter und Malteser International eingerichtet hatten. Bei dem Erdbeben vor einem Jahr erlitten knapp 40.000 Menschen Verletzungen. Fast die Hälfte von ihnen muss heute mit dauerhaften Behinderungen leben. Sie erhielten individuell gearbeitete orthopädische Hilfsmittel, aber auch Gehhilfen und Rollstühle. Zudem wurden für sie behindertengerechte Toiletten und Waschräume gebaut.
Beim Wiederaufbau von Häusern und Schulen wird eine Bautechnik eingesetzt, die bei einem Erdbeben Menschenleben schützt und bei der die Gebäude-Struktur möglichst lange erhalten bleibt. Mehrere hundert Familien haben Dank der Arbeit der Mitgliedsorganisationen wieder ein solides Dach über dem Kopf, hunderte von Kindern können wieder zum Unterricht gehen. Nach wie vor helfen ADRA Deutschland, Arbeiter-Samariter-Bund, CARE International Deutschland, Kinderhilfswerk Global Care, Malteser International, Terratech und World Vision.
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.: Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um nach einem gemeinsamen Spendenaufruf schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Pressekontakt:
Pressestelle
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel.: 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell