Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Outsourcing-Studie: Deutsche Unternehmen lassen IT verstärkt von externen Profis testen

Hamburg (ots)

83 Prozent der Unternehmen in Deutschland halten zur Entwicklung der eigenen IT eine Auslagerung von Test-Dienstleistungen für sinnvoll. In gut jedem dritten Unternehmen sind solche Managed Testing Services bereits geplant oder umgesetzt. Besonders Energieversorger (64 Prozent), Telekommunikationsunternehmen (54 Prozent) und Banken (44 Prozent) sind mit konkreten Auslagerungsplanungen für Test-Dienstleistungen durch externe Profis bereits weit fortgeschritten. Das ergab die Trendstudie "Erfolgsmodell Outsourcing 2010" von Steria Mummert Consulting.

Sowohl Unternehmen als auch ihre IT-Lieferanten sind mit der regelmäßigen Überprüfung der Systeme häufig überfordert. Als Folge davon kommt es in sieben von zehn deutschen Unternehmen durch fehlerhafte Software, mangelhafte Dokumentation und unklare Prozesse zu Störungen bei IT-Projekten. Der Markt für Managed Testing Services befindet sich damit auf Wachstumskurs. Experten schätzen, dass im Jahr 2013 der Umsatz in diesem Bereich des Outsourcings allein in Deutschland die Ein-Milliarden-Euro-Grenze übersteigen wird. Immer häufiger werden daher externe Dienstleister damit beauftragt, in regelmäßigen Abständen die Systeme zu überprüfen.

"Insgesamt lässt sich der Trend erkennen, dass die konkrete Planung und Umsetzung von Managed Testing Services mit der Unternehmensgröße steigt", sagt Lars Hinrichsen von Steria Mummert Consulting. "Hier stehen 27 Prozent bei kleinen Betrieben bis 500 Mitarbeiter 41 Prozent der Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern gegenüber. Dabei werden mehr als die Hälfte der bereits aktuell umgesetzten Outsourcing-Maßnahmen im Test-Umfeld beim Kunden vor Ort (Onsite) ausgeführt. Dies bedeutet, dass diese Unternehmen in den eigenen Räumlichkeiten mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten. Nearshore- oder Offshore-Modelle kommen dagegen bisher nur in jedem siebten Unternehmen zum Einsatz."

Hintergrundinformationen

Die Trendstudie 2010 "Erfolgsmodell Outsourcing" ist das Ergebnis einer Entscheiderbefragung, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting durchgeführt wurde. Im Juni 2010 wurden 204 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern zum Thema "Outsourcing" befragt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 07.12.2010 – 10:00

    Banken-IT: Innovationstempo zwingt zum Wechsel auf Standardsoftware

    Hamburg (ots) - An jeder Stelle der Bankwertschöpfung spielt IT mittlerweile eine wichtige Rolle. Zwei von drei Kreditinstituten wollen dabei künftig verstärkt Standardsoftware einsetzen. Da neue IT-Lösungen in immer kürzeren Abständen das Geschäft verändern, kann nur so zu vertretbaren Kosten sichergestellt werden, nicht den Anschluss an die technischen Trends zu verlieren. Jede zweite Bank oder Sparkasse wird ...

  • 02.12.2010 – 10:00

    Schulungsbedarf: öffentliche Verwaltungen im Umgang mit dem Web 2.0 verunsichert

    Hamburg (ots) - Die öffentlichen Verwaltungen in Deutschland sind bei dem Einsatz von Web-2.0-Diensten wie sozialen Netzwerken, Foren oder Blogs verunsichert. 84 Prozent der Mitarbeiter ist beispielsweise der Nutzen interaktiver Online-Angebote für die Behördenarbeit nach wie vor unklar. Verantwortlich dafür ist vor allem mangelnde Erfahrung im Umgang mit ...

  • 30.11.2010 – 10:00

    Studie: Mobile Arbeitsplätze sorgen für bessere Leistungen und zufriedenere Mitarbeiter

    Hamburg (ots) - Mobile Arbeitsplätze führen zu Produktivitätssteigerungen von 25 Prozent bei gleichzeitigen Kostensenkungen von 16 Prozent. Und sie kommen bei den Mitarbeitern an: Wer zuhause, unterwegs beim Kunden oder in anderen neuen Modellen arbeitet, ist um 15 bis 25 Prozent zufriedener als seine Kollegen im Büro. Das haben Studienergebnisse von Steria Mummert ...