E-Business-Beratung: Die New Economy ist nur zweite Wahl
Hamburg (ots)
Bei der E-Business-Beratung vertraut die deutsche Wirtschaft den klassischen Consulting-Häusern. Überraschend: Dienstleister aus der New Economy sind nur zweite Wahl. Unter den im E-Business durch Führungskräfte als am kompetentesten eingeschätzten Unternehmensberatern befindet sich kein einziges New-Economy-Beratungshaus. Das ergab eine Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 300 Entscheidern aus EDV und Logistik großer deutscher Industrieunternehmen.
Die Gründe für das mangelnde Vertrauen in die Berater aus der New Economy: Zwar sind Agenturen wie Pixelpark oder Kabel New Media Spezialisten in Multimedia und Web-Design, doch fehlt ihnen oftmals Beratungs-Know-how in Bereichen wie Logistik oder Customer Relationship Management (CRM). Klassische Beratungshäuser wie Mummert + Partner hingegen haben in den vergangenen Jahren speziell im E-Business massiv nachgerüstet.
Bei der E-Business-Beratung erwarten die Unternehmen vor allem Individualität (55 Prozent). Für 49 Prozent der Befragten ist Branchen-Know-how eine wichtige Anforderung, 26 Prozent setzen auf Produkt-Know-how. Beratungskompetenz im Outsourcing nennen dagegen nur zwei Prozent der IT-Entscheider als Priorität. Auch die Lieferung von Komplettlösungen spielt aus Unternehmersicht eine untergeordnete Rolle.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Roland Heintze, Tel.: 040/227 03-7160.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter www.mummert.de.
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell