"Kick It" bringt etwas ins Rollen
Caritas startet bundesweites Straßen-Kinder-Fußballturnier in Partnerschaft mit Hyundai Motor Deutschland
Freiburg/Stuttgart (ots)
"Kick it" ist das Motto des Straßenfußballprojekts für Kinder und Jugendliche, das die Caritas ab Freitag in Partnerschaft mit der Firma Hyundai Motor Deutschland GmbH bundesweit durchführt und das mit der Fußball-WM 2006 seinen Abschluss finden wird. Allein im Jahr 2004 werden in 50 deutschen Städten Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren nach den "street soccer" Regeln spielen - und zwar "für Achtung und Toleranz". Denn dies ist der Gedanke, der neben dem Wunsch zu siegen diese Turniere leitet: spielerisch erproben, wie soziales Miteinander aussehen kann. Nicht Hautfarbe oder Herkunft zählen im Sport, sondern das Zusammenspiel, die Stärken des Einzelnen und der faire Umgang mit seinen Schwächen.
In diesem Sinne, so betonte Caritaspräsident Peter Neher anlässlich der Startveranstaltung in Stuttgart, sollen nicht nur Bälle rollen, "sondern Menschen und Vorstellungen in Bewegung geraten". In der Offenheit für Menschen anderer ethnischer, kultureller und religiöser Herkunft, aber auch gegenüber Einheimischen, die ausgegrenzt seien, zeige sich "die Humanität einer Gesellschaft". Eine solche Haltung, die nicht nur bei internationalen Sportveranstaltungen beschworen werden dürfe, fange bei den Kindern an. Dafür setzten die "kick it"-Turniere ein Zeichen.
Mit Caritas und Hyundai, so betonte Neher, arbeiteten zwei sehr unterschiedliche Partner zusammen. Gemeinsam sei ihnen jedoch die besondere Sorge um Kinder, Jugendliche Familien, die im Firmenleitbild von Hyundai eine wichtige Rolle spiele und auch zu den zentralen Aufgaben der Caritas gehöre. "Kinder, Jugendliche und Familien brauchen das Zusammenspiel aller Akteure", so Neher, "für sie selbst, aber auch zum Wohle der Gesellschaft".
Dass "unser gemeinsames Engagement auf fruchtbaren Boden fallen wird". dessen ist sich der Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, Karl-Heinz Engels, sicher. Es sei die erste Kooperation dieser Größenordnung zwischen einem Wirtschaftsunternehmen und einer Wohlfahrtsorganisation. Die Gemeinsamkeit werde zum Erfolg führen, denn "gemeinsam sind wir stark und unsere Botschaft gewinnt an Gewicht und Bedeutung". Caritas und Hyundai. wollten einen Beitrag dazu leisten, dass die Fußball-WM 2006 in Deutschland zu einem Fest werde, "das Völker verbindet und Freundschaften festigt". Vor vier Jahren habe "das koreanische Volk uns gezeigt, was Begeisterung, Fairness und Gastfreundschaft bedeuten".
Die "Kick It"- Street Soccer-Turniere für ACHTUNG & TOLERANZ" werden für den Deutschen Caritasverband organisatorisch durchgeführt durch Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit Unterstützung des Instituts für Social Marketing der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Als Partner trägt die Hyundai Motor Deutschland GmbH die Kosten. Die Werbung für die örtlichen Turniere wird neben den Hyundai-Händlern und den Caritasverbänden durch Bäckerei-Filialisten durchgeführt, die erforderlichen Materialien stellt das Verpackungsunternehmen Meyer/Stemmle Dierolf zur Verfügung.
Rückfragen: Karl-Hans Kern, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Tel. 0711 2633 1174, E-Mail: kern@dicvrs.de Informationen unter www.kick-it-turnier.de
Pressekontakt:
Deutscher Caritasverband Referat Presse- und ÖA
Dr. Thomas Broch
Karlstraße 40
79104 Freiburg
Tel.: 0761/200419
Email: thomas.broch@caritas.de
Original-Content von: Deutscher Caritasverband e.V., übermittelt durch news aktuell