Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Caritasverband e.V. mehr verpassen.

Deutscher Caritasverband e.V.

"Kick It" bringt etwas ins Rollen
Caritas startet bundesweites Straßen-Kinder-Fußballturnier in Partnerschaft mit Hyundai Motor Deutschland

Freiburg/Stuttgart (ots)

"Kick it" ist das Motto des
Straßenfußballprojekts für Kinder und Jugendliche, das die Caritas ab
Freitag in Partnerschaft mit der Firma Hyundai Motor Deutschland GmbH
bundesweit durchführt und das mit der Fußball-WM 2006 seinen
Abschluss finden wird. Allein im Jahr 2004 werden in 50 deutschen
Städten Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren nach den "street
soccer" Regeln spielen - und zwar "für Achtung und Toleranz". Denn
dies ist der Gedanke, der neben dem Wunsch zu siegen diese Turniere
leitet: spielerisch erproben, wie soziales Miteinander aussehen
kann. Nicht Hautfarbe oder Herkunft zählen im Sport, sondern das
Zusammenspiel, die Stärken des Einzelnen und der faire Umgang mit
seinen Schwächen.
In diesem Sinne, so betonte Caritaspräsident Peter Neher
anlässlich der Startveranstaltung in Stuttgart, sollen nicht nur
Bälle rollen, "sondern Menschen und Vorstellungen in Bewegung
geraten". In der Offenheit für Menschen anderer ethnischer,
kultureller und religiöser Herkunft, aber auch gegenüber
Einheimischen, die ausgegrenzt seien, zeige sich "die Humanität einer
Gesellschaft". Eine solche Haltung, die nicht nur bei internationalen
Sportveranstaltungen beschworen werden dürfe, fange bei den Kindern
an. Dafür setzten die "kick it"-Turniere ein Zeichen.
Mit Caritas und Hyundai, so betonte Neher, arbeiteten zwei sehr
unterschiedliche Partner zusammen. Gemeinsam sei ihnen jedoch die
besondere Sorge um Kinder, Jugendliche Familien, die im
Firmenleitbild von Hyundai eine wichtige Rolle spiele und auch zu den
zentralen Aufgaben der Caritas gehöre. "Kinder, Jugendliche und
Familien brauchen das Zusammenspiel aller Akteure", so Neher, "für
sie selbst, aber auch zum Wohle der Gesellschaft".
Dass "unser gemeinsames Engagement auf fruchtbaren Boden fallen
wird". dessen ist sich der Geschäftsführer von Hyundai Motor
Deutschland, Karl-Heinz Engels, sicher. Es sei die erste Kooperation
dieser Größenordnung zwischen einem Wirtschaftsunternehmen und einer
Wohlfahrtsorganisation. Die Gemeinsamkeit werde zum Erfolg führen,
denn "gemeinsam sind wir stark und unsere Botschaft gewinnt an
Gewicht und Bedeutung". Caritas und Hyundai. wollten einen Beitrag
dazu leisten, dass die Fußball-WM 2006 in Deutschland zu einem Fest
werde, "das Völker verbindet und Freundschaften festigt". Vor vier
Jahren habe "das koreanische Volk uns gezeigt, was Begeisterung,
Fairness und Gastfreundschaft bedeuten".
Die "Kick It"- Street Soccer-Turniere für ACHTUNG & TOLERANZ"
werden für den Deutschen Caritasverband organisatorisch durchgeführt
durch Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit
Unterstützung des Instituts für Social Marketing der Diözese
Rottenburg-Stuttgart. Als Partner trägt die Hyundai Motor Deutschland
GmbH die Kosten. Die Werbung für die örtlichen Turniere wird neben
den Hyundai-Händlern und den Caritasverbänden durch
Bäckerei-Filialisten durchgeführt, die erforderlichen Materialien
stellt das Verpackungsunternehmen Meyer/Stemmle Dierolf zur
Verfügung.
Rückfragen: 
Karl-Hans Kern, 
Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 
Tel. 0711 2633 1174, 
E-Mail:  kern@dicvrs.de  
Informationen unter www.kick-it-turnier.de

Pressekontakt:

Deutscher Caritasverband Referat Presse- und ÖA
Dr. Thomas Broch
Karlstraße 40
79104 Freiburg
Tel.: 0761/200419
Email: thomas.broch@caritas.de

Original-Content von: Deutscher Caritasverband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Caritasverband e.V.
Weitere Storys: Deutscher Caritasverband e.V.