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arvato

arvato AG: Umsatz, operatives Ergebnis und Mitarbeiterzahl erneut gesteigert

Gütersloh (ots)

- Ergebnisverbesserung in allen Geschäftsbereichen
   - Anstieg des EBIT um 49 Mio. EUR auf 310 Mio. EUR
   - Operative Umsatzrendite von 8,3 Prozent
   - 369 Mio. EUR in den Ausbau der Geschäfte investiert
Für die arvato AG ist das Geschäftsjahr 2004 trotz schwieriger
konjunktureller Rahmenbedingungen, ungünstiger Wechselkurse und
zusätzlichen Belastungen durch gestiegene Rohstoffpreise zufrieden
stellend verlaufen. Der international vernetzte Mediendienstleister
konnte sowohl den Umsatz als auch das operative Ergebnis erneut
steigern. Die Zahlen im Einzelnen: Der Umsatz stieg von 3,64 Mrd. EUR
in 2003 auf 3,76 Mrd. EUR, das EBIT um 49 Mio. EUR auf 310 Mio. EUR.
"Diese Zahlen zeigen, dass unsere dreidimensionale Wachstumsstrategie
aufgeht. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass alle
Geschäftsbereiche der arvato zur Ergebnisverbesserung beigetragen
haben", so Hartmut Ostrowski (47), Vorsitzender des Vorstandes der
arvato AG und Mitglied im Vorstand der Bertelsmann AG, auf dem
Jahrespressegespräch des international vernetzten
Mediendienstleisters in Gütersloh. Die Umsatzrendite kletterte auf
8,3 Prozent. Im Vorjahr hatte diese Kennzahl noch bei 7,2 Prozent
gelegen. In den Auf- und Ausbau der Geschäfte hat der
Unternehmensverbund im vergangenen Jahr insgesamt 369 Mio. EUR
investiert, 145 Mio. EUR mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der
Mitarbeiter nahm um mehr als 2.400 auf nunmehr 33.813 (Stichtag 31.
Dezember 2004) zu.
Starkes Wachstum verzeichnete einmal mehr der
Dienstleistungsbereich der arvato, bestehend aus arvato direct
services, einem der weltweit führenden Dienstleister für Business
Process Outsourcing, und arvato logistics services, einem
internationalen Anbieter von integrierten Supply Chain Management
Lösungen. Ostrowski: "Zentrale Gründe für die Steigerung des
Ergebnisses im Dienstleistungsbereich um mehr als 24 Prozent waren
die nochmalige Forcierung der Internationalisierungsstrategie, der
nachhaltige Ausbau der Direktvertriebs-, Callcenter- und
Adressmanagement-Aktivitäten, die erfolgreiche Akquise von neuen
Kunden sowie die Integration neuer Dienstleistungen in die
Wertschöpfungskette."
arvato services
Auch im Geschäftsjahr 2004 hat sich gezeigt, dass der Trend zum
Outsourcing weltweit ungebrochen ist. Von dieser Entwicklung
profitierten insbesondere die Dienstleistungsgeschäfte der arvato.
"Im vergangenen Jahr wurden in Istanbul, Posen, Stettin, Bergamo, Neu
Delhi und Dublin mehrsprachige Dienstleistungscenter für
internationale Kunden eröffnet beziehungsweise vergrößert", nannte
Ostrowski einige Beispiele für die Expansion der arvato auf neuen
Märkten. "Darüber hinaus haben wir für unsere Kunden neue Services,
wie beispielsweise internationale Billinglösungen, entwickelt und für
verschiedene Kunden komplette Prozessketten übernommen." Ein weiterer
Motor für das nachhaltige Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr war
nach Aussage von Ostrowski die Übernahme von
Dienstleistungsunternehmen in verschiedenen Ländern. So hat die
arvato mit der Mehrheitsbeteiligung an dem marokkanischen
Callcenter-Dienstleister Phone Assistance ihre führende Position auf
dem französischsprachigen Markt ausgebaut und mit dem Kauf des
Direktmarketingunternehmens Vicindo die Marktführerschaft in Belgien
in den Bereichen Druck, Mail und Fulfillment übernommen. Die arvato
Tochter AZ Direct, die ihren Kunden Komplettlösungen für
Neukundengewinnung und Kundenbindung anbietet, hat die Schweizer
dmplus-Gruppe gekauft und auf diese Weise ihre Präsenz in Österreich
und der Schweiz deutlich verstärkt. Zudem ist BFS finance in
Deutschland durch den Erwerb der AKH GmbH (Abrechnungskasse der
Heilberufe und Ärzteservice) der Einstieg in den Markt für die
Abrechnung von Gesundheitsdienstleistungen gelungen. Und mit den
Anfang 2004 übernommenen Unternehmen der Verlag Automobil Wirtschaft
GmbH (VAW-Gruppe), einem Dienstleister für technische Dokumentationen
mit Standorten in sechs Ländern, hat sich die arvato, so Ostrowski,
"ein zusätzliches Standbein in der Automobilbranche geschaffen."
arvato print
Die Druckereien der arvato waren im Geschäftsjahr 2004 durchgängig
gut ausgelastet. Während sich die internationalen Geschäfte stabil
entwickelt haben, konnten die Ergebnisse im Inland leicht gesteigert
werden. Ostrowski: "Druck ist und bleibt ein Kerngeschäft der arvato.
Dieses Kerngeschäft haben wir in 2004 durch den Ausbau unseres
europäischen Netzwerks, die Nutzung von Synergien im Vertrieb, die
Optimierung der Strukturen und durch Investitionen in hochmoderne
Produktionstechnologien weiter gestärkt." Als wichtigste
Entwicklungen in 2004 stellte er die beiden Neubauvorhaben in Italien
und Großbritannien heraus. Während im italienischen Treviglio der Bau
der neuen, 110 Mio. EUR teuren Tiefdruckerei planmäßig vorangekommen
ist, wurden in Liverpool die Planungen und Vorbereitungen für den Bau
einer weiteren Tiefdruckerei abgeschlossen. "Das Projekt in
Liverpool", so Ostrowski "ist mit einer Gesamtsumme von 170 Mio. EUR
die größte Einzelinvestition in der Geschichte der arvato." Darüber
hinaus hat die arvato auch in ihre Tiefdruckerei in Nürnberg kräftig
investiert. Beim maul-belser Medienverbund ist in 2004 die erste
Tiefdruckmaschine mit einer Breite von 4,32 Metern installiert und in
Betrieb genommen worden. Ostrowski weiter: "Zudem haben wir im
vergangenen Geschäftsjahr die Restrukturierung des spanischen
Offset-Druckgeschäfts erfolgreich abgeschlossen und alle deutschen
schwarz-weiß Buchdruckaktivitäten bei GGP Media am Standort Pößneck
in Thüringen integriert. Ein weiteres Highlight des Jahres war nach
Aussage des Managers die Publikation des ‚Countdown-Magazins', dem
ersten Printprodukt zur FIFA WM 2006TM aus dem Hause arvato.
In seinen Ausführungen ging Ostrowski zudem auf die
Fusionsgespräche mit Gruner + Jahr und Axel Springer ein: "arvato,
Gruner + Jahr und die Axel Springer AG haben sich im vergangenen
Geschäftsjahr darauf verständigt, ihre deutschen Tiefdruckbetriebe
sowie das Tiefdruckprojekt in Liverpool in einem Joint Venture
zusammenzuführen. Anfang September wurde eine entsprechende
Absichtserklärung unterzeichnet, im November wurde die geplante
Zusammenlegung zur wettbewerbsrechtlichen Prüfung bei der
EU-Kommission in Brüssel angemeldet. Mit der Gründung des Joint
Ventures wollen die Unternehmen ihre Druckaktivitäten im
wettbewerbsintensiven europäischen Illustrationsdruckmarkt
langfristig sichern."
arvato storage media
"Im Geschäftsbereich Speichermedien", so Ostrowski, "hat das
vergangene Geschäftsjahr eindeutig gezeigt, dass unsere
Stand-Alone-Strategie erfolgreich ist." Sonopress hat sich als ein
international führender Speichermedienhersteller etabliert und konnte
die Produktionsmengen im CD-Bereich leicht und im DVD-Bereich
deutlich steigern. Im Rahmen von Investitionsprogrammen wurden im
Jahr 2004 die Produktionskapazitäten von allen Sonopress-
Produktionsstätten weiter ausgebaut. Zum Wachstum der
Speichermediensparte von arvato hat auch das Tochterunternehmen
topac, ein führender europäischer Anbieter von Druck- und
Verpackungsprodukten für die Ton-, Bild- und Datenträgerindustrie,
beigetragen. Insbesondere in den Segmenten Kartonverpackungen und
Holografie konnte das Unternehmen deutlich zulegen. Einziger
Wermutstropfen war im vergangenen Jahr die Entwicklung bei den
Rohstoffpreisen. "Die massiven Preissteigerungen beispielsweise beim
Polycarbonat im zweiten Halbjahr 2004 haben zu einer Verschlechterung
der Margen geführt und unser Ergebnis stark belastet", so der
Manager.
arvato IT
Das Geschäftsfeld IT entwickelte sich laut Ostrowski im
vergangenen Jahr ebenfalls positiv: "arvato systems ist es erneut
gelungen, seine externe Kundenbasis in den Kernmärkten zu
verbreitern, und empolis hat sich endgültig als innovativer
Dienstleister für unternehmensweite Content- und
Knowledge-Management-Lösungen etabliert." Zudem ist der
Unternehmensverbund beim internationalen Auf- und Ausbau der mobilen
Dienstleistungen einen großen Schritt vorangekommen. Ostrowski
wörtlich: "arvato mobile, unser Full-Service-Dienstleister für
Lösungen im mobilen Bereich, hat uns im vergangenen Jahr viel Spaß
gemacht. Wir konnten erneut überdurchschnittliche Wachstumsraten
insbesondere im B-to-B-Segment erzielen und unser Netzwerk auf
mittlerweile 13 Länder ausweiten." In diesem Segment sieht der
Manager aufgrund der enormen Marktpotenziale sowohl im Endkunden- als
auch im B-to-B-Geschäft in den kommenden Jahren nachhaltige
Wachstumschancen.
Über arvato:
Die arvato zählt mit ihren weltweit rund 250 Tochterunternehmen zu
den größten international vernetzten Mediendienstleistern. Im
Geschäftsjahr 2004 hat der zur Bertelsmann AG gehörende
Unternehmensverbund einen Umsatz von 3,76 Mrd. EUR erwirtschaftet.
Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt beschäftigen aktuell mehr
als 33.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur arvato AG gehören
die Unternehmen von arvato print (u. a. MOHN Media, der Medienverbund
maul-belser sowie zahlreiche Druckereien in Europa und Amerika), die
Bereiche arvato direct services (u. a. Kundenbindungssysteme und
Service-Center-Leistungen), arvato logistics services
(Logistik/Supply Chain Management), arvato storage media (u. a.
Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems
(internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten
IT-Services) sowie empolis, ein führender Anbieter von
unternehmensweiten Content- und Knowledge-Management Lösungen und der
Mobile Entertainment-Anbieter arvato mobile mit den Marken handy.de
und TJ.net.
Weitere Informationen über die arvato AG finden Sie im Internet
unter www.arvato.de.

Pressekontakt:

arvato AG Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05241 80-3408
Fax: 05241 80-3315

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