arvato AG: Umsatz, operatives Ergebnis und Mitarbeiterzahl erneut gesteigert
Gütersloh (ots)
- Ergebnisverbesserung in allen Geschäftsbereichen - Anstieg des EBIT um 49 Mio. EUR auf 310 Mio. EUR - Operative Umsatzrendite von 8,3 Prozent - 369 Mio. EUR in den Ausbau der Geschäfte investiert
Für die arvato AG ist das Geschäftsjahr 2004 trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen, ungünstiger Wechselkurse und zusätzlichen Belastungen durch gestiegene Rohstoffpreise zufrieden stellend verlaufen. Der international vernetzte Mediendienstleister konnte sowohl den Umsatz als auch das operative Ergebnis erneut steigern. Die Zahlen im Einzelnen: Der Umsatz stieg von 3,64 Mrd. EUR in 2003 auf 3,76 Mrd. EUR, das EBIT um 49 Mio. EUR auf 310 Mio. EUR. "Diese Zahlen zeigen, dass unsere dreidimensionale Wachstumsstrategie aufgeht. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass alle Geschäftsbereiche der arvato zur Ergebnisverbesserung beigetragen haben", so Hartmut Ostrowski (47), Vorsitzender des Vorstandes der arvato AG und Mitglied im Vorstand der Bertelsmann AG, auf dem Jahrespressegespräch des international vernetzten Mediendienstleisters in Gütersloh. Die Umsatzrendite kletterte auf 8,3 Prozent. Im Vorjahr hatte diese Kennzahl noch bei 7,2 Prozent gelegen. In den Auf- und Ausbau der Geschäfte hat der Unternehmensverbund im vergangenen Jahr insgesamt 369 Mio. EUR investiert, 145 Mio. EUR mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Mitarbeiter nahm um mehr als 2.400 auf nunmehr 33.813 (Stichtag 31. Dezember 2004) zu.
Starkes Wachstum verzeichnete einmal mehr der Dienstleistungsbereich der arvato, bestehend aus arvato direct services, einem der weltweit führenden Dienstleister für Business Process Outsourcing, und arvato logistics services, einem internationalen Anbieter von integrierten Supply Chain Management Lösungen. Ostrowski: "Zentrale Gründe für die Steigerung des Ergebnisses im Dienstleistungsbereich um mehr als 24 Prozent waren die nochmalige Forcierung der Internationalisierungsstrategie, der nachhaltige Ausbau der Direktvertriebs-, Callcenter- und Adressmanagement-Aktivitäten, die erfolgreiche Akquise von neuen Kunden sowie die Integration neuer Dienstleistungen in die Wertschöpfungskette."
arvato services
Auch im Geschäftsjahr 2004 hat sich gezeigt, dass der Trend zum Outsourcing weltweit ungebrochen ist. Von dieser Entwicklung profitierten insbesondere die Dienstleistungsgeschäfte der arvato. "Im vergangenen Jahr wurden in Istanbul, Posen, Stettin, Bergamo, Neu Delhi und Dublin mehrsprachige Dienstleistungscenter für internationale Kunden eröffnet beziehungsweise vergrößert", nannte Ostrowski einige Beispiele für die Expansion der arvato auf neuen Märkten. "Darüber hinaus haben wir für unsere Kunden neue Services, wie beispielsweise internationale Billinglösungen, entwickelt und für verschiedene Kunden komplette Prozessketten übernommen." Ein weiterer Motor für das nachhaltige Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr war nach Aussage von Ostrowski die Übernahme von Dienstleistungsunternehmen in verschiedenen Ländern. So hat die arvato mit der Mehrheitsbeteiligung an dem marokkanischen Callcenter-Dienstleister Phone Assistance ihre führende Position auf dem französischsprachigen Markt ausgebaut und mit dem Kauf des Direktmarketingunternehmens Vicindo die Marktführerschaft in Belgien in den Bereichen Druck, Mail und Fulfillment übernommen. Die arvato Tochter AZ Direct, die ihren Kunden Komplettlösungen für Neukundengewinnung und Kundenbindung anbietet, hat die Schweizer dmplus-Gruppe gekauft und auf diese Weise ihre Präsenz in Österreich und der Schweiz deutlich verstärkt. Zudem ist BFS finance in Deutschland durch den Erwerb der AKH GmbH (Abrechnungskasse der Heilberufe und Ärzteservice) der Einstieg in den Markt für die Abrechnung von Gesundheitsdienstleistungen gelungen. Und mit den Anfang 2004 übernommenen Unternehmen der Verlag Automobil Wirtschaft GmbH (VAW-Gruppe), einem Dienstleister für technische Dokumentationen mit Standorten in sechs Ländern, hat sich die arvato, so Ostrowski, "ein zusätzliches Standbein in der Automobilbranche geschaffen."
arvato print
Die Druckereien der arvato waren im Geschäftsjahr 2004 durchgängig gut ausgelastet. Während sich die internationalen Geschäfte stabil entwickelt haben, konnten die Ergebnisse im Inland leicht gesteigert werden. Ostrowski: "Druck ist und bleibt ein Kerngeschäft der arvato. Dieses Kerngeschäft haben wir in 2004 durch den Ausbau unseres europäischen Netzwerks, die Nutzung von Synergien im Vertrieb, die Optimierung der Strukturen und durch Investitionen in hochmoderne Produktionstechnologien weiter gestärkt." Als wichtigste Entwicklungen in 2004 stellte er die beiden Neubauvorhaben in Italien und Großbritannien heraus. Während im italienischen Treviglio der Bau der neuen, 110 Mio. EUR teuren Tiefdruckerei planmäßig vorangekommen ist, wurden in Liverpool die Planungen und Vorbereitungen für den Bau einer weiteren Tiefdruckerei abgeschlossen. "Das Projekt in Liverpool", so Ostrowski "ist mit einer Gesamtsumme von 170 Mio. EUR die größte Einzelinvestition in der Geschichte der arvato." Darüber hinaus hat die arvato auch in ihre Tiefdruckerei in Nürnberg kräftig investiert. Beim maul-belser Medienverbund ist in 2004 die erste Tiefdruckmaschine mit einer Breite von 4,32 Metern installiert und in Betrieb genommen worden. Ostrowski weiter: "Zudem haben wir im vergangenen Geschäftsjahr die Restrukturierung des spanischen Offset-Druckgeschäfts erfolgreich abgeschlossen und alle deutschen schwarz-weiß Buchdruckaktivitäten bei GGP Media am Standort Pößneck in Thüringen integriert. Ein weiteres Highlight des Jahres war nach Aussage des Managers die Publikation des Countdown-Magazins', dem ersten Printprodukt zur FIFA WM 2006TM aus dem Hause arvato.
In seinen Ausführungen ging Ostrowski zudem auf die Fusionsgespräche mit Gruner + Jahr und Axel Springer ein: "arvato, Gruner + Jahr und die Axel Springer AG haben sich im vergangenen Geschäftsjahr darauf verständigt, ihre deutschen Tiefdruckbetriebe sowie das Tiefdruckprojekt in Liverpool in einem Joint Venture zusammenzuführen. Anfang September wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, im November wurde die geplante Zusammenlegung zur wettbewerbsrechtlichen Prüfung bei der EU-Kommission in Brüssel angemeldet. Mit der Gründung des Joint Ventures wollen die Unternehmen ihre Druckaktivitäten im wettbewerbsintensiven europäischen Illustrationsdruckmarkt langfristig sichern."
arvato storage media
"Im Geschäftsbereich Speichermedien", so Ostrowski, "hat das vergangene Geschäftsjahr eindeutig gezeigt, dass unsere Stand-Alone-Strategie erfolgreich ist." Sonopress hat sich als ein international führender Speichermedienhersteller etabliert und konnte die Produktionsmengen im CD-Bereich leicht und im DVD-Bereich deutlich steigern. Im Rahmen von Investitionsprogrammen wurden im Jahr 2004 die Produktionskapazitäten von allen Sonopress- Produktionsstätten weiter ausgebaut. Zum Wachstum der Speichermediensparte von arvato hat auch das Tochterunternehmen topac, ein führender europäischer Anbieter von Druck- und Verpackungsprodukten für die Ton-, Bild- und Datenträgerindustrie, beigetragen. Insbesondere in den Segmenten Kartonverpackungen und Holografie konnte das Unternehmen deutlich zulegen. Einziger Wermutstropfen war im vergangenen Jahr die Entwicklung bei den Rohstoffpreisen. "Die massiven Preissteigerungen beispielsweise beim Polycarbonat im zweiten Halbjahr 2004 haben zu einer Verschlechterung der Margen geführt und unser Ergebnis stark belastet", so der Manager.
arvato IT
Das Geschäftsfeld IT entwickelte sich laut Ostrowski im vergangenen Jahr ebenfalls positiv: "arvato systems ist es erneut gelungen, seine externe Kundenbasis in den Kernmärkten zu verbreitern, und empolis hat sich endgültig als innovativer Dienstleister für unternehmensweite Content- und Knowledge-Management-Lösungen etabliert." Zudem ist der Unternehmensverbund beim internationalen Auf- und Ausbau der mobilen Dienstleistungen einen großen Schritt vorangekommen. Ostrowski wörtlich: "arvato mobile, unser Full-Service-Dienstleister für Lösungen im mobilen Bereich, hat uns im vergangenen Jahr viel Spaß gemacht. Wir konnten erneut überdurchschnittliche Wachstumsraten insbesondere im B-to-B-Segment erzielen und unser Netzwerk auf mittlerweile 13 Länder ausweiten." In diesem Segment sieht der Manager aufgrund der enormen Marktpotenziale sowohl im Endkunden- als auch im B-to-B-Geschäft in den kommenden Jahren nachhaltige Wachstumschancen.
Über arvato:
Die arvato zählt mit ihren weltweit rund 250 Tochterunternehmen zu den größten international vernetzten Mediendienstleistern. Im Geschäftsjahr 2004 hat der zur Bertelsmann AG gehörende Unternehmensverbund einen Umsatz von 3,76 Mrd. EUR erwirtschaftet. Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt beschäftigen aktuell mehr als 33.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur arvato AG gehören die Unternehmen von arvato print (u. a. MOHN Media, der Medienverbund maul-belser sowie zahlreiche Druckereien in Europa und Amerika), die Bereiche arvato direct services (u. a. Kundenbindungssysteme und Service-Center-Leistungen), arvato logistics services (Logistik/Supply Chain Management), arvato storage media (u. a. Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems (internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten IT-Services) sowie empolis, ein führender Anbieter von unternehmensweiten Content- und Knowledge-Management Lösungen und der Mobile Entertainment-Anbieter arvato mobile mit den Marken handy.de und TJ.net.
Weitere Informationen über die arvato AG finden Sie im Internet unter www.arvato.de.
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