Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH
Erfolgsmodell Orthomol
NRW-Wirtschaftsminister Schartau zu Besuch in Langenfeld
Langenfeld (ots)
NRW-Wirtschaftsminister Harald Schartau hat im Rahmen seines Besuches der Orthomol GmbH in Langenfeld das Unternehmen als Beispiel für Dynamik und Innovationskraft in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hervorgehoben. Schartau kündigte an, für erfolgreiche Unternehmen wie Orthomol günstige Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum schaffen zu wollen. Dazu gehöre auch der Abbau bürokratischer Hemmnisse.
Schartau unterstrich die gesellschaftliche Relevanz der Orthomol- Produkte. Das Thema Gesundheit gewinne an Bedeutung, auch vor dem Hintergrund, dass die Menschen immer älter würden. Orthomol-Gründer Dr. Kristian Glagau ergänzte: "Die Idee von mehr Gesundheit ist für uns eine besondere Motivation. Die Verbreitung dieser Idee mit wirtschaftlichem Erfolg verbinden zu können, empfinde ich als besonders dankbare Aufgabe."
Der Minister begrüßte es, dass Orthomol die Globalisierung als Chance erkannt und angenommen habe. Darin sehe er ein Vorbild für andere mittelständische Unternehmen. Glagau führte aus, dass derzeit neue Geschäftsfelder in China und Russland erschlossen würden. Der Produktionsstandort Langenfeld werde dadurch aber nicht gefährdet. Im Gegenteil sei geplant, im Jahr 2004 40 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die Anzahl der Ausbildungsplätze solle auf acht verdoppelt werden.
Bürokratieabbau sei ein wichtiger Schwerpunkt seiner Wirtschafts- und Strukturpolitik, erklärte Minister Schartau während seines Grußwortes. Er sei Ansprech- und Kooperationspartner für Unternehmen, wenn es gelte bürokratische Hemmnisse abzubauen und unternehmensfreundliche Verfahren durchzusetzen. "Wir brauchen den Pioniergeist in diesem Land", so der Minister.
Das Unternehmen Orthomol wurde 1991 gegründet und wuchs entgegen der allgemein wechselhaften Konjunktur innerhalb weniger Jahre zu einem der Marktführer im Bereich Mikronährstoffe heran. Derzeit sind mehr als 260 Mitarbeiter beschäftigt. Besonderen Wert legt Orthomol auf deren ständige Aus- und Weiterbildung.
Im Oktober 2003 verlieh der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) seinen Company-Award für besondere Managementleistungen an Orthomol. Mit diesem "Nobelpreis für die deutsche Wirtschaft" zeichnet der BDU alle zwei Jahre ein deutsches Unternehmen aus, das "durch herausragende und innovative Unternehmensführung auf sich aufmerksam gemacht hat."
Orthomol-Produkte sind ergänzende bilanzierte Diäten und werden auf der Basis des orthomolekularen Prinzips entwickelt, das 1968 von dem amerikanischen Nobelpreisträger Linus Pauling begründet wurde. Mikronährstoffe werden dabei im Rahmen einer ernährungsmedizinischen Behandlung eingesetzt, um zum Erfolg einer Therapie beizutragen und das Fortschreiten von Erkrankungen zu verzögern.
Die Besonderheit der Produkte ist Ihre komplexe Zusammensetzung und ausgewogene Dosierung auf wissenschaftlicher Basis. Orthomol- Produkte werden in der Regel auf Empfehlung eines Arztes eingenommen. Sie sind ausschließlich in der Apotheke erhältlich.
Pressekontakt:
Daniela Kleiböhmer
PR-Referentin Orthomol GmbH
Herzogstraße 30
40764 Langenfeld
Tel: 02173/9059-234
dkleiboehmer@orthomol.de
Original-Content von: Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH, übermittelt durch news aktuell