Rewe übernimmt von Metro 119 Extra-Märkte
Weitere Stärkung der Position im deutschen Lebensmittelmarkt
Köln (ots)
Die Kölner Rewe-Handelsgruppe übernimmt zum 1. Januar 2005 von der Metro Group, Düsseldorf, bundesweit 119 Extra-Verbrauchermärkte. Damit folgt die Nr. 4 des europäischen Handels konsequent der Strategie, neben der Weiterentwicklung des internationalen Geschäfts die Marktposition in Deutschland offensiv auszubauen. Mit den Extra-Märkten, die einen Umsatz von etwa einer halben Milliarde Euro erzielen, werden die dort beschäftigten Mitarbeiter übernommen. Die Standorte mit regionalen Schwerpunkten von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen über Hessen und Baden-Württemberg bis nach Bayern werden in die Vertriebsnetze der Rewe-Gruppe (Rewe-Supermärkte, miniMAL-Märkte, Penny-Discounter) integriert. Über den Kaufpreis der Transaktion, die unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden steht, wurde Stillschweigen vereinbart.
Metro und Rewe optimieren mit dieser Transaktion ihre Vertriebsnetze. "Mit Verkaufsflächen von durchschnittlich 1500 qm bieten die erworbenen Märkte insbesondere auch dem selbständigen Rewe-Einzelhandel neue Standorte für zukunftsträchtige Rewe-Supermärkte. Rund 80 der Standorte werden auf das moderne Supermarktkonzept der Kaufleute unter der Marke "Rewe" umgestellt", kündigte der Rewe-Vorstand am 16. November 2004 in Köln an. Mit etwa 30 Standorten wird die Gruppe das Vertriebsnetz der miniMAL-Filialen verdichten, die sich mit ihrem neuen frische- und serviceorientierten Konzept überaus erfolgreich entwickeln. Mit zehn der übernommenen Standorte geht der Discounter Penny weiter in die Expansion. Allen Vertriebsnetzen kommt gleichermaßen die moderne und effiziente Informationstechnologie und Logistik zugute, mit denen die Rewe-Gruppe im europäischen Handel führend ist. "Von der Transaktion profitieren Rewe und Metro gleichermaßen, weil sich jedes Unternehmen weiter auf seine vertrieblichen Stärken konzentrieren kann. Der Wettbewerb im deutschen Lebensmittelhandel wird aber nicht durch die Schaffung zusätzlicher Verkaufsfläche verschärft, die insbesondere im Bereich Discount zu verzeichnen ist", so der Rewe-Vorstand.
Die Rewe-Handelsgruppe ist mit rund 4500 Supermärkten und Verbrauchermärkten (Rewe, miniMAL, toom), mehr als 2000 Discountmärkten (Penny) sowie Cash & Carry-Märkten (Fegro/Selgros) einer der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland. Mit insgesamt 11.500 Einzelhandelsgeschäften, mehr als 250.000 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von 40 Milliarden Euro in 14 Ländern Europas zählt die Rewe zur Spitzengruppe des europäischen Handels. Als jüngstes Land wurde Russland mit der Eröffnung von Supermärkten unter der Rewe-Auslandsmarke "Billa" erschlossen.
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