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BMU startet Zertifizierungsoffensive in der Solarienbranche

Berlin/Köln (ots)

Verbraucherschutz auf allen Sonnenbänken 
   Sunpoint setzt Maßstab mit internationalem Standard
Sunpoint, die führende Sonnenstudiokette in Deutschland, begrüßt 
die von Bundesumweltminister Gabriel am 21. September 2007 
angekündigte Initiative zur freiwilligen Zertifizierung aller 
Solarien. "Die Gesundheit unserer Kunden beim Sonnen hat für uns 
stets die höchste Priorität", erklärt Wolfgang Müller, 
Geschäftsführer und Gründer des Marktführers. Mit der in allen über 
500 Sonnenstudios von Sunpoint praktizierten Qualitätskontrolle 
erfüllt das Unternehmen bereits jetzt weitgehend die in vom Bundesamt
für Strahlenschutz (BfS) festgeschriebenen Sicherheitsstandards. Denn
Sunpoint ist weltweit die erste Solarienkette, die nach der 
internationalen Norm DIN ISO 9001:2000 durch den TÜV Rheinland 
zertifiziert wurde. Der vom BMU vorbereitete Gesetzesentwurf eines 
Besonnungsverbotes für Jugendliche unter 18 Jahren wird von Sunpoint 
gleichfalls begrüßt.
40.000 Sonnenbänke ohne Kontrolle
Die "Zertifizierungs-Offensive" schließt allerdings einen großen 
Teil des Besonnungsmarktes aus. Neben den rund 50.000 Sonnenbänken, 
die in den professionellen Solarienbetrieben stehen, bieten nämlich 
auch Hotels, Fitnessstudios sowie kommunale Schwimmbäder mit rund 
40.000 Sonnenbänken ihren Service an. Das so genannte 
"Aufstellergeschäft" unterliegt jedoch nicht der Kontrolle durch das 
BfS. Außerdem kommt die neue EU-Norm von 0,3 Watt pro Quadratmeter 
als erythemwirksame Bestrahlungsgrenze nur bei Neugeräten und bei 
Altgeräten erst mit  Zeitverzögerung zum Zuge. Nur in den über 500 
Sunpoint-Studios werden schon innerhalb der Umstellungsfrist alle 
Geräte auf die reduzierte Bestrahlungsdosis 0,3 umgestellt.
Kein Verbraucherschutz zweiter Wahl
Bislang kann jeder ein Solarium betreiben und Kunden beraten, 
unabhängig von seinen fachlichen Kenntnissen. Wegen der 
gesundheitlichen Risiken bei einer nicht fachgerechten Beratung und 
individuellen hautypgerechten Besonnung plädiert Sunpoint für eine 
Zugangsregulierung mit einer Prüfung aller Mitarbeiter durch eine 
neutrale Instanz wie der IHK. "Die Beschränkung der 
Qualitätskontrolle auf die Sonnenstudios führt zu einer 
gesellschaftlich nicht zu akzeptierenden Zwei-Klassen-Gesellschaft im
Verbraucherschutz", urteilt Sunpoint-Chef Müller.
Weitere Infos: www.sunpoint.de

Pressekontakt:

ADVISA Wirtschaftskommunikation

Tel.: 02173-9 66 55
contact@advisa-gruppe.de

Original-Content von: SUNPOINT Werbegesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell

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