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Europ Assistance Services GmbH

Urlaubsbarometer 2004: Deutsche sind Europameister im Fernreisen

München (ots)

Fernreisen nehmen zu - Asien im Trend - Urlaubsbudget überwiegend
auf Vorjahresniveau - Qualität der Unterbringung weniger wichtig -
Empfehlung aus dem Freundeskreis entscheidend - Touristische Ziele
weniger attraktiv
Die Deutschen reisen wieder in die Ferne: Der Trend zu Urlaub im
nahen Ausland scheint gebrochen und die Bedeutung der Qualität der
Unterbringung sinkt. Dies ergab eine repräsentative Studie zur
Reiseplanung 2004, die im Auftrag der Europ Assistance Group Ende
April in sieben europäischen Ländern durchgeführt wurde.
Fernreisen im Kommen: 21 Prozent der deutschen Urlauber steuern
2004 ein Urlaubsziel außerhalb von Europa an. Im Vorjahr wollten nur
12 Prozent die Grenzen Europas verlassen. Im europäischen Vergleich
ist Deutschland damit vor Frankreich (15%) absoluter Spitzenreiter.
Das Trendziel für Fernreisende in diesem Jahr ist Asien, für das sich
41 Prozent der befragten Deutschen entschieden haben (europaweit
26%).  An zweiter Stelle steht Nordamerika mit 22 Prozent, gefolgt
von Afrika (14%). Einen leichten Rückgang verzeichnen Urlaubsziele im
Inland (35%) sowie im europäischen Ausland (50%). 28 Prozent der
deutschen Europareisenden planen ihren Urlaub in Italien, Spanien
wird von 20 Prozent angefahren und 17 Prozent wollen nach Frankreich.
Mehr als 50 Prozent der befragten Deutschen (57%) sind sich einig:
Sie möchten den Urlaub am Meer verbringen. Die Reiselust der
Deutschen ist nahezu unverändert: 82 Prozent planen, im Urlaub zu
verreisen (2003: 83%). Großer Beliebtheit erfreut sich mit 53 Prozent
der eigene Wagen als Transportmittel, 32 Prozent der Deutschen werden
das Flugzeug nutzen. Die geplante Reisedauer liegt für 49 Prozent der
Deutschen bei zwei Wochen, 19 Prozent planen einen dreiwöchigen
Urlaub.
Kriterien der Urlaubsplanung und -buchung: Die Qualität der
Unterbringung ist für die Deutschen weniger wichtig als noch im
Vorjahr, bleibt jedoch mit 32 Prozent in diesem Jahr das
entscheidende Kriterium für die Reisebuchung (2003: 48%).  An zweiter
Stelle folgt die Attraktivität des Urlaubsziels (24%). Ebenfalls 24
Prozent der Deutschen wollen ihren Urlaub am gleichen Ort wie 2003
verbringen. Für 21 Prozent der Deutschen sind saubere Strände das
entscheidende Kriterium (2003: 15%). Die konjunkturelle Lage scheint
keine Auswirkung auf das Urlaubsbudget vieler Deutscher zu haben. Nur
14 Prozent sehen das Budget als entscheidendes Kriterium für die
Urlaubsbuchung an. Mehr als die Hälfte der Reisewilligen will das
Vorjahresbudget beibehalten (54%), für 19 Prozent ist das Budget
weniger entscheidend (2003: 12%), 21 Prozent wollen sogar mehr für
ihren Urlaub ausgeben. Die Hauptmotivation für die Buchung ist für 75
Prozent der Deutschen nach wie vor Erholung, gefolgt von
Familienferien (43%), während Sporturlaube eine untergeordnete Rolle
spielen (9%).
Sicherheit und Auswahl der Angebote: Die Deutschen wählen Angebote
und Dienstleister sorgfältig aus - mehr als jede andere befragte
Nation. Größten Einfluss auf die Wahl des Reiseanbieters hat für 65
Prozent der Deutschen die Empfehlung aus dem Freundeskreis, die
Reputation des Unternehmens spielt für 30 Prozent die wichtigste
Rolle, 26 Prozent entscheiden aufgrund der Assistance-Leistungen des
Veranstalters. Sonderangebote sind für 36 Prozent der Deutschen das
Auswahlkriterium. 37 Prozent der Deutschen würden nicht in Länder
fahren, die kürzlich von Terroranschlägen betroffen waren.
Touristische Ziele meidet fast jeder vierte (23%) unabhängig vom
Reiseland. Das internationale Geschehen hat für 24 Prozent der
befragten Deutschen keine Auswirkung auf ihre Urlaubswahl. Für 18
Prozent der Deutschen ist die Sicherheit des Urlaubsortes das
entscheidende Kriterium für die Urlaubsplanung
Europ Assistance Urlaubsbarometer
Das Europ Assistance Urlaubsbarometer erscheint dieses Jahr zum
dritten Mal in Folge und soll periodische Einstellungen zum Urlaub in
Europa auf einer Langzeitbasis verfolgen. An der Telefonbefragung
durch das Institut IFOP International Ende April 2004 nahm ein
repräsentativer Querschnitt von 2.113 Befragten aus sieben
europäischen Ländern teil. Untersucht wurden Meinungen und
Präferenzen der Deutschen, Franzosen, Spanier, Italiener, Belgier,
Österreicher und erstmals der Engländer bei der Urlaubsplanung. Eine
Zusammenfassung der internationalen Studie kann unter
www.europ-assistance.de bezogen werden.
Die Europ Assistance Group, Paris, ist ein führender Anbieter
weltweiter Assistance-Dienstleistungen und Pionier des
Assistance-Gedankens. 3.500 festangestellte Spezialisten bieten
Kunden kompetenten Service nach weltweit einheitlichen Standards in
den Bereichen technische und KFZ-Assistance, medizinische
Notfall-Hilfe, Kundenservice und logistische Unterstützung sowie
Versicherungsdienstleistungen. Das Partner-Netzwerk der Europ
Assistance unterstützt Kunden in 208 Ländern 24 Stunden am Tag
zeitnah und zuverlässig mit 401.000 akkreditierten
Service-Dienstleistern. In 2003 wurden Experten der Europ Assistance
in insgesamt 6,8 Millionen Schadenfällen aktiv. 2003 erzielte die
Europ Assistance Group, eine 100-prozentige Tochter der Generali
France Holding, einen Jahresumsatz von 573,2 Mio. Euro und einen
Netto-Gewinn auf 15,4 Millionen Euro. Europ Assistance Deutschland
mit Sitz in München betreut Kunden aus den Bereichen Versicherung,
Automobilwesen, Finanzdienstleistungen sowie internationale Firmen-
und Privatkunden. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.europ-assistance.de.
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Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Europ Assistance
Claudia Dombrowski
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: 089 - 559 87 114
Fax: 089 - 559 87 199
Email: Claudia.Dombrowski@europ-assistance.de

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Florian Semle
Nymphenburger Str. 86
80636 München
Fax: 089 - 124 45 114
Tel.: 089 - 124 45 181
Email: Florian.Semle@ketchum.de

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