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Einkäufer in Unternehmen sind unzufrieden mit Google und Co.

Hamburg (ots)

Auch Unternehmen gehen zunehmend im Internet auf
Einkaufstour. Drei Viertel der Einkaufsentscheider in Deutschland,
Österreich und der Schweiz suchen heute schon vorwiegend online nach
neuen Anbietern. Jeder Zweite recherchiert mehrmals im Monat im Netz
Informationen zu passenden Anbietern. Immer häufiger bedienen sich
die Einkaufsentscheider dabei Business-Suchmaschinen. 55 Prozent der
Einkäufer in den Betrieben nutzen bereits spezialisierte
Suchangebote, weil allgemeine Suchdienste wie beispielsweise Google
oder Yahoo! häufig nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Dies
sind die Ergebnisse der Studie „Managementkompass Business-
Suchmaschinen“ von Mummert Communications in Zusammenarbeit mit dem
F.A.Z. Institut und „Wer liefert was?“.
Zwei Drittel der befragten Einkaufsentscheider im
deutschsprachigen Raum bemängeln vor allem die vielen irrelevanten
Treffer in den Ergebnislisten der Standardanbieter. Die eigentlich
gesuchten Informationen zu Produkten und passenden Anbietern
verbergen sich in der Regel zwischen einer Fülle nutzloser anderer
Treffer. Diese herauszufiltern kostet wertvolle Zeit bei der
Anbieterrecherche. 60 Prozent der Befragten dauert die Suche zu
lange. Jeder zweite Einkäufer vermisst außerdem die Kontaktdaten des
Anbieters in den Ergebnissen.
Dahingegen bewerten die Einkaufsverantwortlichen der verschiedenen
Abteilungen Business-Suchdienste für die Anbieterrecherche durchweg
positiv: Rund 80 Prozent der befragten Einkaufsentscheider geben den
Spezial-Suchdiensten für Firmen die Noten „gut“ bis „sehr gut“ in
Sachen Aktualität und Qualität. Der Vorteil der Business-
Suchmaschinen: Sie greifen auf vorselektierte Quellen und Daten
zurück und bearbeiten diese noch redaktionell. Die Suchergebnisse
gestalten sich dadurch wesentlich genauer und die Interessenten
erhalten somit eine hohe Anzahl relevanter Treffer. Zudem liefern sie
die Möglichkeit zur regionalen Suche, einschließlich konkreter
Kontaktdaten des Anbieters.
Für mehr als 90 Prozent der befragten Einkaufsentscheider wird die
Bedeutung des Internet bei der Recherche nach potenziellen Anbietern
von Produkten und Dienstleistungen weiter zunehmen. Im Hinblick
darauf, dass die Datenflut bei den allgemeinen Suchmaschinen auch
weiterhin steigen wird, ist damit zu rechnen, dass die
Unternehmensmitarbeiter mit Einkaufsverantwortung für ihre
Anbieterrecherche in den kommenden Jahren noch stärker auf Spezial-
Suchmaschinen zurückgreifen werden.

Kontakt:

Mummert Commmunications
Joerg Forthmann
Tel.: 040/227 03-7787
Fax: 040/227 03-7961
eMail: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-communications.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

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