Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V.
Natürliche Klimatisierung
Moderner Sonnenschutz ist Klimaschutz
Bonn (ots)
Klimaschutz ist derzeit in aller Munde: Nach dem kürzlich gefassten Beschluss der EU-Umweltminister soll der Ausstoß von Treibhausgasen bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent sinken. Moderne Rollladen- und Sonnenschutzprodukte leisten hierzu einen wertvollen Beitrag. Denn im Gegensatz zu Ventilator und Klimaanlage verbrauchen sie keine Energie, um die Räume kühl zu halten. Auf natürliche Weise sperren sie unerwünschte Sonneneinstrahlung aus den Zimmern aus. Beim bundesweiten Rollladen- und Sonnenschutztag am 21. April 2007 stellen die Fachbetriebe der Branche die neuesten Trends und Entwicklungen vor.
"Klimaschutz bedeutet vor allem Energiesparen. Und gerade hierbei haben sich Rollläden, Markisen, Jalousien und Co. bereits bestens bewährt", erklärt Wolfgang Cossmann, Präsident des Bundesverbandes Rolladen + Sonnenschutz e.V. Mit seiner Aussage stützt er sich auf aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen. Sie ergaben, dass moderne Qualitätsrollläden und Sonnenschutzanlagen bis zu 40 Prozent Energie einsparen können. Damit der optimale Wirkungsgrad erzielt wird, sollten die Lösungen von einem gut ausgebildeten Rollladen- und Sonnenschutztechniker geplant und installiert werden. Nur der Fachbetrieb könne den Bedarf richtig einschätzen und die individuell passende Lösung finden, so Cossmann.
Die Ausstattung des Sonnenschutzes mit modernem Antrieb und intelligenter Steuerungsautomatik bringt einen komfortablen Vorteil mit sich: Dank moderner Technik richtet sich das Herauf- und Herunterfahren des Sonnenschutzes nach den jeweiligen Wetterbedingungen, ohne dass die Bewohner selbst Hand anlegen müssen.
Der bundesweite Rollladen- und Sonnenschutztag am 21. April ist eine gute Gelegenheit, um sich umfassend über die Möglichkeiten von modernem Sonnenschutz zu informieren. Insgesamt erfährt die Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Branche aktuell einen Boom. Bereits im vergangenen Jahr verzeichneten viele Fachbetriebe ein Umsatzplus von zehn Prozent.
Eine Übersicht der am Aktionstag beteiligten Fachbetriebe gibt es im Internet unter www.rollladen-und-sonnenschutztag.de sowie beim Informationsbüro Rollladen + Sonnenschutz unter Tel.: 0208 4696-260.
Pressekontakt:
KOOB - Agentur für Public Relations GmbH (GPRA)
Eva Wilmsen
Tel.: 0208 4696-307
Fax: 0208 4696-300
Eva.Wilmsen@koob-pr.com
Original-Content von: Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V., übermittelt durch news aktuell