BAHN-BKK

BAHN-BKK startet große Preis- und Produktoffensive
Beitragssatz deutlich gesenkt
Einführung von Bonusprogrammen
Vermittlung von Zusatzversicherungen
Preisgünstigere Zusatzangebote

05.12.2003 – 11:30

Frankfurt / Main (ots)

Eine große Preis- und Produktoffensive
hat die BAHN-BKK, die betriebliche Krankenkasse für Beschäftigte und
Unternehmen der Verkehrsbranche, heute (5. Dezember 2003) gestartet.
Die bundesweit tätige betriebliche Krankenkasse hat eine Vielzahl von
neuen Angeboten und zusätzlichen Leistungen eingeführt und
gleichzeitig den Beitragssatz deutlich gesenkt. Mit ihrer Preis- und
Produktoffensive leistet die BAHN-BKK einen aktiven Beitrag zur
Senkung der Lohnnebenkosten und mindert die Mehrbelastungen, die
durch die Gesundheitsreform auf ihre Kunden zukommen, ab.
Die Preis- und Produktoffensive der BAHN-BKK umfasst folgende
   Maßnahmen:
Senkung des Beitragssatzes
Die BAHN-BKK senkt ihren Beitragssatz zum 1. Januar 2004 auf 14,2
Prozent. Mit der deutlichen Senkung des Beitragssatzes entlastet die
BAHN-BKK ihre Kunden nachhaltig. Da die Krankenkasse schuldenfrei und
ohne Kredite arbeitet, kann sie jede Einsparung durch die
Gesundheitsreform unverzüglich an ihre Kunden weitergeben. Sollte die
Gesundheitsreform im Laufe des Jahres, insbesondere durch die
Gegenfinanzierung aus der Tabaksteuer, zu weiteren finanziellen
Entlastungen bei der BAHN-BKK führen, so wird sie auch die
Einsparungen unverzüglich in Form einer weiteren Beitragssatzsenkung
an ihre Kunden weitergeben.
Einführung von vier Bonusprogrammen
Die BAHN-BKK führt als eine der ersten Krankenkassen ab Januar
2004 vier, auf verschiedene Zielgruppen abgestimmte Bonusprogramme
ein. Vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bundesversicherungsamt
(BVA) können die Kunden der BAHN-BKK - beginnend ab dem 1. Januar
2004 - folgende Bonusprogramme nutzen:
  • Teenager können ein Fitnesswochenende erhalten, wenn sie kontinuierlich an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen.
  • Erwerbstätige können einen Bonus erhalten, wenn sie regelmäßig - mindestens drei Mal hintereinander - den Gesundheits-Checkup wahrnehmen
  • Senioren erhalten einen Bonus in Form einer Vital-Woche, wenn sie ab Januar 2004 das Deutsche Sportabzeichen ablegen und zwei
Angebote der individuellen Gesundheitsförderung (Bereich  
     Bewegung und Ernährung) wahrgenommen haben
- chronisch Kranke, die an einem strukturierten 
     Behandlungsprogramm (Disease-Management-Programm) teilnehmen,
werden nach einem Jahr Teilnahme für die restliche Programmdauer
von einem Großteil der Zuzahlungen befreit.
Weiterhin werden Unternehmen, die gemeinsam mit der BAHN-BKK ein
individuelles Programm zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
umsetzen, auch weiterhin einen individuellen Bonus erhalten.
Zusatzversicherungen für Sehhilfen, Zahnersatz und Sterbegeld
Um Versorgungslücken, die durch die Gesundheitsreform ab 2004
entstehen, zu schließen, wird die BAHN-BKK ab 2004 günstige
Krankenzusatzversicherungen vermitteln. Kunden der BAHN-BKK erhalten
dabei einen Rabatt von etwa 20 Prozent des normalen Tarifes. Das
Angebot gilt für
- Brillen und Kontaktlinsen 
   - Zahnersatz 
   - Auslandskrankenversicherung 
   - Chefarztbehandlung 
   - naturheilkundliche Behandlungen 
   - sowie für eine Sterbegeldversicherung.
Lohnfortzahlungsversicherung - Senkung des Umlagesatzes U1
Weiterhin senkt die BAHN-BKK ab Januar 2004 den Umlagesatz U1 bei
der Lohnfortzahlungsversicherung von 2,6 auf 2,4 Prozent. Dies ist
innerhalb von 20 Monaten bereits die dritte Senkung. Mit diesem
attraktiven Preis und einem umfangreichen Leistungspaket bietet sie
gerade klein- und mittelständischen Unternehmen ein Angebot, das im
Vergleich führend ist.
Darüber hinaus führt die BAHN-BKK eine Reihe weiterer Angebote
ein.
  • Sie kooperiert mit der Fitness Company, einer bundesweit tätigen Fitness-Studio-Kette. Kunden der BAHN-BKK erhalten dabei einen speziellen BAHN-BKK-Rabatt.
  • Sie bietet im Internet mit TravelCheck einen kostenlosen Preisvergleich von Reisenangeboten - insbesondere von Gesundheits- und Wellnessreisen - an. Hier sind Preisvorteile von bis zu 30 Prozent möglich.
  • Als einzige Krankenkasse in Deutschland bietet die BAHN-BKK spezielle Online-Seminare zur Sozialversicherung im Internet an, aktuell die "Änderungen zum Jahreswechsel 2004".
  • Im Januar 2004 eröffnet die BAHN-BKK im Internet die eFiliale für Arbeitgeber.
  • Arbeitgeberkunden der BAHN-BKK können bei Transport- und Logistikseminaren der DEKRA-Akademie bis zu 40 Prozent sparen, wenn Sie über die BAHN-BKK Seminare buchen.
  • Gemeinsam mit der Vital-Kliniken GmbH wurde der Vital-Check, eine Rundum-Untersuchung an ein bis zwei Tagen, verbunden mit Wellness- und Freizeitangeboten, entwickelt. Kunden der BAHN-BKK erhalten dabei einen deutlichen Rabatt.
Die BAHN-BKK ist mit mehr als 650.000 Kunden einer der größten
betrieblichen Krankenversicherer Deutschlands. Sie ist bundesweit
tätig. Als Spezialistin für Unternehmen und Dienstleister im
Verkehrsmarkt bietet sie einen umfassenden Service, spezifische
Produkte und vielfältige zusätzliche Leistungen. Mit ihrer Preis- und
Produktoffensive, gehört die BAHN-BKK zu den innovativsten und
attraktivsten Krankenkassen. Sie ist schuldenfrei und ist ihren
Kunden stets eine zuverlässige und kompetente Geschäftspartnerin. Mit
einem Verwaltungskostenanteil von 4,1 Prozent liegt die BAHN-BKK
deutlich unter dem Durchschnitt der Krankenkassen und gehört somit zu
den am effizientesten arbeitenden Krankenkassen in Deutschland.

Pressekontakt:

BAHN-BKK,
Voltastraße 81,
60486 Frankfurt / Main

Ihr Ansprechpartner:
Jörg Günther,
Pressestelle
Tel.: 069 - 77 078 - 425,
Fax: 069 - 77 078 - 429
e-mail: joerg.guenther@bahn-bkk.de,
Internet www.bahn-bkk.de

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