Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
ZDF-Historiker Guido Knopp: Dresden-Angriff verhinderte Atombombe auf Deutschland
Hamburg (ots)
ZDF-Historiker Guido Knopp widerspricht im Interview mit tv Hören und Sehen der Behauptung, der Angriff auf Dresden im Februar 1945 sei ein Symbol der Sinnlosigkeit des Bombenkriegs gegen Deutschland. "Was die Bomben auf Rüstungsbetriebe angeht, stimmt dies nicht. Neueste Forschungen sagen, dass diese Angriffe den Krieg enorm verkürzten. Nicht auszudenken, wenn der Zweite Weltkrieg in Europa nur ein halbes Jahr länger geführt worden wäre. Dann hätte die erste Atombombe eine deutsche Stadt getroffen und nicht Hiroshima", sagt Knopp im Interview mit der Premium-Programmzeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe.
Überlieferte Berichte von 250 000 Todesopfern bei den Angriffen seien inzwischen wissenschaftlich widerlegt. "Diese Zahlen sind Fälschungen des NS-Propagandaministers Goebbels. Er hat den Zahlen eine Null hinzugefügt. Heute gehen seriöse Schätzungen von 25 000 bis 40 000 Opfern aus", so Knopp.
Das komplette Interview erscheint am 24. Februar in tv Hören und Sehen 9/2006.
Zitate oder Abdrucke sind nur bei Angabe der Quelle "tv Hören und Sehen" zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Jochen Metzger, Telefon: 040/3019-4085
Hamburg, den 23. Februar 2006
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Rückfragen bitte an:
tv Hören und Sehen
Kommunikation und Presse
Michael Hentschel
Telefon: 040 / 3019 1016
michael.hentschel@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, übermittelt durch news aktuell