toplink-plannet, Interxion und time:matters starten weltweiten Datensicherheitsdienst
Karlsruhe, Frankfurt am Main, Neu-Isenburg , 1. September 2004 Der Internet-Dienstleister toplink-plannet GmbH(Karlsruhe), der Rechenzentrumsbetreiber Interxion Telecom GmbH(Frankfurt am Main) und der Eilkurieranbieter time:matters GmbH(Neu-Isenburg), eine Tochtergesellschaft der Lufthansa Cargo AG, haben einen weltweiten Datensicherheitsdienst gestartet. Mit dem neuen Service können Unternehmen ihre Datenbestände aus aller Welt über das Internet in dem laut Angaben sichersten Internet-Datenzentrum Europas ablegen. Es handelt sich dabei um das Interxion-Hochsicherheitszentrum in Frankfurt am Main, in dem auch der deutsche Internet-Zentralknoten DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft untergebracht ist. Die Interxion-Knoten erfüllen laut Betreiber als einzige Internet- und Telekommunikations- Datenzentren in Europa die höchste Sicherheitsklassifizierung der Stufe 3 gemäß EU-Norm EN 501331.
Mit dem neuen Service können die Firmen sowohl die Datenbestände als auch die Systemumgebungen ihrer Computeranlagen rund um den Globus sichern. Kommt es an einem Standort irgendwo auf der Erde zum Computercrash, werden die zuvor gesicherten Daten und die Systemkonfiguration aus dem Interxion-Zentrum über das Internet an die betroffene Niederlassung zurück übertragen. Ist die Rechnerumgebung völlig zusammengebrochen, so dass der Internetzugang nicht mehr möglich ist, kommt die Lufthansa Cargo-Tochter time:matters ins Spiel: Der Eilkurierdienst bringt in diesem Fall eine von toplink-plannet vorbereitete CD-Rom oder einen USB-Stick auf den schnellsten Weg, mit dem sich die Systemumgebung soweit wiederherstellen lässt, dass die Datenrücksicherung über das Internet funktionsfähig wird.
Als Zielgruppe für den globalen Datensicherungsdienst nennen toplink- plannet, Interxion und time:matters vor allem deutsche Unternehmen mit weltweit verteilten Niederlassungen. Innerhalb Europas und in die USA bietet time:matters einen same:day genannten Schnelldienst an, der im Fall der Fälle die rettende Silberscheibe bzw. den Stick je nach Tageszeit noch gleichen Tag zustellt. Andere Destinationen werden mit dem courier:express-Service von time:matters so schnell wie möglich erreicht. 900 kontinentale und über 100 interkontinentale Verbindungen zu rund 380 Ziele in 90 Ländern aus dem Streckennetz der Lufthansa und ihrer Partner-Airlines bilden die logistische Basis für den Notfalldienst.
Die toplink-plannet GmbH stellt nicht nur den Speicherplatz im Datentresor bereit, sondern auch die dazugehörige Software für den weltweiten Dienst. Zur Durchführung der Sicherung genügt ein Breitbandzugang zum Internet ab DSL-Kapazität. Im Automatik-Betrieb kann die Software täglich oder noch öfter ohne menschliches Zutun eine Datenkopie erstellen und über das Internet verschlüsselt ans Datenzentrum übertragen. Nur beim ersten Mal müssen alle zu sichernden Datenbestände überspielt werden. Später erkennt die Software selbstständig, welche Daten sich seit der letzten Speicherung verändert haben und überträgt nur noch diese. Das spart Zeit, Übertragungskapazität und Kosten. Der Service arbeitet mit allen üblichen Betriebssystemen wie Windows und Unix/Linux zusammen und kann gängige Datenbanksysteme wie Oracle, Microsoft SQL Server und Exchange Server im laufenden Betrieb sichern (Hot Backup).
Bei der Datenrücksicherung können einzelne E-Mails oder Dateien, aber auch komplette Systemzustände wiederhergestellt werden. Alle Daten, die gesichert bzw. wiederhergestellt werden, müssen verschlüsselt sein, um die Vertraulichkeit zu wahren und den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zu entsprechen. Hierzu generiert jedes Unternehmen einen eigenen Verschlüsselungscode mit bis zu 256 Bit, der später zur Authentifizierung bei allen Backups und sonstigen sicherheitsrelevanten Tätigkeiten benötigt wird. Den Code kennt nur das Anwenderunternehmen, um jedweden Missbrauch von vornherein auszuschließen.
Trotz hoher Sicherheit ist der Datensicherungsdienst mit einem Startpreis von einmalig 200 Euro zzgl. MwSt. pro Standort und 20 Euro zzgl. MwSt. pro Gigabyte, das gesichert wird, auch für Unternehmen mit sehr vielen Niederlassungen wirtschaftlich. Die Wiederherstellung über das Internet erfolgt kostenfrei.
Die toplink-plannet GmbH ist ein führender deutscher Communication Service Provider (CSP), der über die Rolle eines bundesweiten Internet Service Providers (ISP) hinaus weitere Kommunikationsdienste anbietet. Das 1995 gegründete Unternehmen wendet sich mit seinem Diensten ausschließlich an Geschäftskunden. toplink-plannet setzt immer wieder auffallend innovative Technologien und Methodenein, um Kommunikationsservices mit einem außergewöhnlich attraktiven Kosten-Nutzen-Verhältnis anzubieten; der globale Datensicherungsdienst stellt ein gutes Beispiel hierfür dar. Zum Kundenkreis von toplink-plannet gehören mehr als 300 mittelständische Firmen, Großunternehmen und Verbände, darunter Arte TV, Deutscher Sportbund, Leica, Siemens, Steinbeis-Hochschule Berlin, Verband der Bauwirtschaft und Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.
Interxion ist Europas größter Betreiber von Carrier-neutralen Datenzentren und Managed Services. Mit 20 Rechenzentren in Europa unterstützt Interxion mehr als 600 Firmenkunden, darunter Telekommunikationsgesellschaften, Mobilfunkbetreiber und Internet Service Provider. Hinter dem Unternehmen steht eine internationale Investorengruppe mit Baker Capital, Residex, Bear Stearns, BNP Paribas, Goldman Sachs, CSFB und Morgan Stanley, die mehr als 320 Mio Euro in den Aufbau der Interxion-Infrastruktur in Europa investiert hat.
Die time:matters GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Lufthansa Cargo AG, bietet deutsche und internationale Special Speed Services für die Beförderung hocheiliger und besonders wichtiger Dokumente und Materialien per Flugzeug und Bahn an. Hierzu kann auf das gesamte Linienflugnetz der Deutschen Lufthansa sowie auf zahlreiche Flugverbindungen weiterer Vertragspartner zugegriffen werden: täglich mehr als 900 kontinentale und über 100 interkontinentale Verbindungen, rund 380 Ziele in 90 Ländern. Experten erwarten eine stark steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Eilkurierdiensten, weil sich die Geschwindigkeit für die Unternehmen unmittelbar in wirtschaftlichen Vorteilen niederschlägt.
ots-Originaltext: toplink-plannet GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=54065
Weitere Informationen: toplink-plannet GmbH, Schönfeldstr. 8, 76131 Karlsruhe, Tel. 0721/6636-200, E-Mail: info@toplink-plannet.de, Web: www.toplink-plannet.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: toplink GmbH, übermittelt durch news aktuell