"Regional, global, digital - wo ist deine Heimat?" (FOTO)
München (ots)
- Der zehnte HISTORY-AWARD widmet sich mit Helmut Markwort und Prof. Dr. Guido Knopp in der Jury dem Thema "Heimat". - Der bundesweite Schülerwettbewerb des TV-Senders HISTORYTM wird empfohlen vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands und unterstützt von Kabel Deutschland. Partner sind P.M. History und FOCUS Online.
Über eine Million Menschen haben allein 2013 Deutschland zu ihrer neuen Heimat erklärt. Dies sind laut dem Statistischen Bundesamt mehr als jemals zuvor. Rund zwanzig Prozent der deutschen Bevölkerung besitzen somit ausländische Wurzeln. Doch egal ob zugezogen oder in Deutschland geboren - Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. "Regional, global, digital - wo ist deine Heimat?" lautet daher der Titel des bundesweiten Schülerwettbewerbs HISTORY-AWARD 2015, der dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Ab sofort sind alle Informationen zum Award und zur Jury sowie die Ausschreibungsunterlagen auf www.history-award.de abrufbar.
Gemeinsam mit seinen Partnern P.M. History und FOCUS Online wendet sich HISTORY an Schüler aller Altersklassen und Schultypen. Sie können einzeln, in Gruppen oder als Klasse das Thema auch fächerübergreifend bearbeiten und einen aktuellen oder historischen Ansatz wählen. Die Recherche beginnt in der unmittelbaren Umgebung. Was macht für Menschen Heimat aus - Sprache, Glaube, Mentalität? Welche Erfahrungen haben diejenigen gemacht, die ihre ursprüngliche Heimat verlassen haben und eine neue suchen oder gefunden haben? Ist Heimat ein Gefühl oder ein Ort und kann man auch in der digitalen Welt zuhause sein? Mit diesen und vielen weiteren Fragestellungen können die Schüler sich befassen und ihren Wettbewerbsbeitrag als bis zu 15-minütiges Video rund um das Thema "Regional, global, digital - wo ist deine Heimat?" einreichen.
Juroren des HISTORY-AWARD 2015 sind unter anderem der Historiker Prof. Dr. Guido Knopp, FOCUS-Herausgeber Helmut Markwort, der Historiker und langjährige Vorsitzende des Verbands der Geschichtslehrer Deutschlands Dr. Peter Lautzas, der Journalist und Historiker Dr. Sascha Priester sowie der Generaldirektor des Deutschen Museums, Prof. Dr. Wolfgang Heckl. Zu gewinnen gibt es vor allem öffentliche Aufmerksamkeit für das Engagement der Schüler. Der hölzerne HISTORY-AWARD in Form des HISTORY-Senderlogos für den ersten Platz sowie die Plätze zwei und drei sind mit einem Preisgeld dotiert, das von Kabel Deutschland gestiftet wird. Der Wettbewerb wird vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. empfohlen. Unterstützt wird der HISTORY-AWARD 2015 von Kabel Deutschland sowie DOK.education. Bis zum 28. Februar 2015 können sich Interessenten für den Wettbewerb anmelden, der Einsendeschluss für Projektbeiträge ist der 24. April 2015. Die Preisverleihung erfolgt nach der Jury-Entscheidung und einem Online-Voting voraussichtlich im Juni 2015.
Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer HISTORY: "Heimat ist ein strapazierter Begriff, oftmals missbraucht, geschunden, missverstanden. Und er erlebt eine Renaissance durch eine unvoreingenommene Herangehensweise junger Menschen. Wie diese jungen Menschen den Begriff für sich interpretieren, das will der HISTORY-AWARD 2015 herausfinden."
Pressekontakt:
THE HISTORY CHANNEL (Germany) GmbH & Co. KG
Sebastian Wilhelmi
Director Marketing & Communication
Tel.: 089-38199-730
sebastian.wilhelmi@aenetworks.com
history.de
history-award.de
Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell