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NRZ: Beratungsfiasko - ein Kommentar von LOTHAR PETZOLD

26.12.2012 – 18:54

Essen (ots)

Der Fehler rund um die private Altersversorgung liegt im System. Beim Abschluss des Vertrages steht für den Berater nicht der Kunde im Vordergrund, sondern seine Provision. Ein Desaster. Die sogenannten Kundenberater der Versicherungen sind zum Großteil freie Vertreter, die von der Provision leben. Für sie geht es um den schnellen Euro. Was später für die Versorgung beim Kunden herauskommt, kann ihnen egal sein. Das ist schließlich lang hin. Ähnliches gilt auch für die Banken. Immer häufiger werden Versicherungen oder Altersversorgung über den Banktresen verkauft. Die Institute haben da für ihre Angestellten genaue Vorgaben, die peinlichst überwacht werden. In erster Linie sollen eben bankeigene Produkte verkauft werden. Ziel: Gute Rendite für das Institut - das Ergebnis für den Kunden ist zweitrangig. Solange dieses System nicht grundlegend reformiert wird, werden wir keine solide, dem Kundeninteresse verpflichtete Beratung haben. Die Altersversorgung ist ein zu ernstes und wichtiges Gut, um das Beratungsfiasko in dieser Form weiterlaufen zu lassen.

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