Erdbeben Iran: Malteser mit Rettungshunden und medizinischem Personal im Einsatz
Köln/Frankfurt (ots)
Die Rettungshundestaffel des Malteser Hilfsdienstes aus Mainz fliegt mit sieben Rettungshunden heute Abend gegen 20.00 Uhr von Frankfurt aus ins südostiranische Erdbebengebiet. Die Hundeführer, die über Sanitäts- und Bergetruppausbildungen verfügen, setzen zum Aufspüren Verschütteter neben ihren speziell trainierten Vierbeinern auch elektronisches Ortungsgerät ein. Mit dem sie begleitenden Arzt können sie geborgene Verletzte nach der medizinischen Erstversorgung bis zum Weitertransport betreuen.
Der Hauptstoß des Erdbebens mit einer Stärke von 6,6 auf der Richterskala zerstörte heute in den Morgenstunden große Teile der als touristisches Ziel bekannten Stadt Bam in der südöstlichen iranischen Provinz Kerman. Iranische Behörden befürchten bis zu 10.000 Todesopfer und sprechen von einem Ausmaß an Zerstörung, die jede Vorstellungskraft übersteige. Das durch drei Rettungsassistenten verstärkte Expertenteam der Malteser ist in Koordination mit den Kräften des Technischen Hilfswerkes und des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.
Für die Hilfsmaßnahmen im Erdbebengebiet bitten die Malteser um Spenden auf das Malteser Spendenkonto 120 120 120 Deutsche Bank (BLZ 370 700 24) Stichwort "Erdbeben Iran"
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski, Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst, Mobil: 0160/7077689; Office: 0221/9822-125, Fax 0221/9822-119; claudia.kaminski@maltanet.de; www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell