Opel: Auszeichnung für beste Sitze
Rüsselsheim (ots)
* AGR-Gütesiegel für neuen Multikontur-Fahrersitz in Opel Vectra und Signum * Sitz-Entwicklung nach strengen Kriterien unabhängiger Experten * 75 Millionen Euro in Konstruktion der Vectra-Sitze investiert
80 Prozent der Menschen leiden unter Rückenschmerzen, über ein Drittel davon chronisch. Neben den klassischen Problemgruppen wie Menschen, die ihre Tätigkeit hauptsächlich im Sitzen ausüben, sind insbesondere Vielfahrer überdurchschnittlich häufig von Rückenschmerzen geplagt. Denn obwohl das technische Niveau von Fahrzeugen heute höher denn je ist, verfügen bislang nur wenige teure Fahrzeug-Modelle über optimal gestaltete Sitze. "Das Gros der Autositze", kritisiert Ulrich Strauß, Direktionsmitglied der "Aktion gesunder Rücken" (AGR e.V.), einem unabhängigen Gremium von Ergonomie-Experten und Medizinern unterschiedlichster Fakultäten, "ist unter ergonomischen Gesichtspunkten nicht akzeptabel." Ausnahme Opel. Bereits in der Grundausstattung verfügen Opel-Modelle über aufwändig konstruierte Sitze hinsichtlich Komfort und Ergonomie, so das Ergebnis einer Bestandsaufnahme der AGR.
Mit großem Engagement und erheblichem Aufwand setzt die Adam Opel AG jetzt auf eine weitere Optimierung der Sitz-Ergonomie in allen Fahrzeugklassen. Um dem neuen Vectra die besten Sitze seiner Klasse mit auf den Weg zu geben, hat Opel beispielsweise rund 75 Millionen Euro investiert.
Bei der Konstruktion rückengerechter Sitze orientieren sich die Ingenieure des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) von Opel dabei eng an einem von der AGR formulierten Anforderungskatalog. Dieser umfasst großzügige Verstell-möglichkeiten sowohl in Längsrichtung als auch in der Höhe sowie eine Neigungs-verstellung des Sitzes. Zudem fordern die AGR-Experten eine Sitzfläche mit einstellbarer Verlängerung und eine in Höhe und Tiefe justierbare Beckenkammabstützung. Darüber hinaus sind Mindesthöhen für Rückenlehnen und Kopfstützen (zusammen 850 mm) festgelegt. Maßnahmen, die eine ergonomisch optimale Sitzposition für nahezu alle Auto fahrenden Menschen unterschiedlichster Größe gewährleisten.
"Grundlage für die Erreichung unserer Ziele war die Entwicklung eines modularen Sitzsystems", erklärt Opel-Sitz-Experte Andrew Leuchtmann, "dieses System kommt in der jüngsten Vectra-Generation bereits zum Einsatz." Die intelligente Konstruktion des Vectra-Seriensitzes erfüllt bereits viele AGR-Forderungen. "In einigen wichtigen Punkten", so Leuchtmann , "bietet unser Vectra-Seriensitz sogar deutlich großzügigere Abmessungen als es die AGR fordert, zum Beispiel bei der Höhe der Rückenlehne. Nur wirklich hohe Lehnen garantieren eine effektive Stützung auch im Schulterbereich - eine Voraussetzung für entspanntes, nach ergonomischen Erkenntnissen richtiges Sitzen."
Das erreichbare Optimum bei der Konstruktion von Sitzen "belohnt" die AGR mit der Vergabe eines bislang nur selten verliehenen Gütesiegels. Mit dem so genannten Multikontur-Sitz für den Fahrer verfügt Opel jetzt erstmals über eine Sitzgeneration mit dem begehrten AGR-Prüfsiegel. Im Wesentlichen unterscheiden sich die ab Herbst 2003 zunächst optional für die Vectra-Modelle und den neuen Opel Signum erhältlichen "AGR-Sitze" in drei Punkten vom Vectra-Seriensitz: Der Multikontur-Fahrersitz von Opel verfügt über eine auch in der Höhe einstellbare Beckenkammabstützung (Lordosenstütze) sowie eine Sitzfläche mit einstellbarer Verlängerung. Eine aktive Sitzklimatisierung trägt zusätzlich zum Wohlbefinden des Fahrers bei.
Andrew Leuchtmann: "Unser neuer, 18-fach verstellbarer Multikontur-Sitz mit Klimatisierung bietet nochmals eine Steigerung des bereits sehr hohen Ergonomie-Niveaus des Vectra-Seriensitzes."
Auch Ulrich Strauß von der AGR würdigt das Engagement von Opel als "wesentlichen Schritt in die richtige Richtung". "Zumal," so Strauß, "bislang kein Hersteller von auch für breitere Einkommensschichten erschwinglichen Fahrzeugen ein derart hohes Niveau geboten hat."
Kontakt:
Manfred Daun
Telefon: 06142-7-75494
Text und Bilder können Sie unter der Internet-Adresse
http://media.opel.de herunterladen.
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell