13. Auto Mobil International 2003
Opel setzt Zeichen: Vier Deutschland-Premieren auf der AMI Leipzig
Rüsselsheim (ots)
- Signum und Meriva: zwei innovative Trendsetter mit flexiblen Innenraumkonzepten
- Speedster Turbo: ultimativer Fahrspaß dank 200 PS-Turbotriebwerk
- Design-Studie GTC Genève: dreitürige Sportlimousine mit wegweisendem Styling
Mit gleich vier nationalen Premieren präsentiert sich Opel auf der 13. Auto Mobil International in Leipzig (5. bis 13. April 2003). Die Stars des Opel-Auftritts sind der neue Signum und der fünfsitzige Minivan Meriva, die mit ihren innovativen Konzepten und einzigartiger Innenraum-Flexibilität das Zeug zum Trendsetter haben. Ihr Deutschland-Debüt geben in Leipzig auch der 200 PS starke Speedster Turbo und die Design-Studie Opel GTC Genève, die schon auf dem Genfer Automobilsalon für viel Aufsehen sorgte.
Der neue Opel Signum, der Anfang Mai in den Markt startet, sprengt mit seinem einzigartigen Gesamtkonzept herkömmliche Segmentgrenzen. Der innovative Trendsetter mit langem Radstand und gestreckter Karosserieform bildet eine Synthese aus elegantem Design, hoher Fahrdynamik, überlegener Flexibilität im Innenraum sowie ausgeprägtem individuellem Komfort. Neue Motoren - darunter der erste Benzin-Direkteinspritzer von Opel und ein 3,0-Liter-V6-Common-Rail-Turbodiesel - sowie außergewöhnliche Ausstattungsfeatures unterstreichen den exklusiven Charakter des Opel Signum.
Mit dem Meriva, der ebenfalls Anfang Mai in den Handel kommt, eröffnet Opel eine neue Dimension in der Kompaktklasse und macht ein bislang konkurrenzloses Angebot im schnell wachsenden Markt der Minivans. Der modern gezeichnete Fünfsitzer setzt - wie sein großer Bruder Zafira - Maßstäbe bei der Innenraum-Variabilität und knüpft eine Klasse tiefer an dessen Erfolgsrezept an. Sein intelligentes FlexSpace-Konzept ermöglicht im Handumdrehen und ohne Sitzausbau optimale Freiheit in der Konfiguration des Innenraums. So lässt sich der fünfsitzige Van - je nach Anforderung - schnell und mühelos in einen geräumigen Vier-, Drei- oder Zweisitzer mit üppigem Gepäckvolumen verwandeln.
Ganz andere Qualitäten besitzt der neue Opel Speedster Turbo: Sein 147 kW (200 PS) starkes 2.0 Turbo ECOTEC-Triebwerk macht den puristischen Mittelmotor-Roadster zur ultimativen Fahrmaschine für Enthusiasten. Eine Beschleunigung von Null auf Tempo 100 in nur 4,9 Sekunden, lediglich 6,7 Sekunden für den Zwischensprint von 80 - 120 km/h im fünften Gang und über 240 km/h Höchstgeschwindigkeit sprechen für sich.
Mit der Studie Opel GTC Genève zeigt Opel jetzt erstmals dem deutschen Publikum die Dynamik seiner neuen Designlinie und gibt einen Ausblick auf die Formensprache künftiger Modellreihen. Der Auftritt der in Champagner-Silber lackierten Studie eines sportlichen Dreitürers (Länge/Breite/Höhe: 4.349/1.773/1.352 mm) ist geprägt von einer kraftvollen Spannung, die aus der Verbindung von pfeilförmig zulaufender Front- und Heckpartie, der betont flachen Silhouette und der schwungvollen Dachlinie entsteht. 19-Zoll-Leichtmetall-Räder verstärken diesen Effekt. Weitere optische Highlights des GTC Genève - das Kürzel steht für Gran Turismo Compact - sind die großflächigen, dreidimensionalen Scheinwerfer und Heckleuchten sowie das von der Front- bis zur Heckscheibe reichende, transparente Glasdach mit dunkler Tönung.
Darüber hinaus präsentiert Opel auf seinem Stand in Halle 1 der Messe Leipzig mit dem besonders sparsamen Astra 1.7 CDTI das weltweit erste Diesel-Serienmodell, das die strenge Euro 4-Abgasnorm erfüllt. Sein neu entwickelter Common-Rail-ECOTEC-Turbodiesel mit Vierventil-Technik leistet 59 kW (80 PS) und verbraucht im MVEG-Zyklus nur 4,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Astra Eco 4 mit 1.7 CDTI ECOTEC-Motor: 4,4 Liter). Ebenfalls neu ist das innovative, hocheffiziente 1.6 TWINPORT ECOTEC-Benzintriebwerk (76 kW/103 PS), das in Astra und Astra Cabrio für eine deutliche Verbrauchsreduzierung sorgt. Außerdem zeigt Opel in Leipzig die Zafira-Neuauflage mit optimiertem Flex7-Sitzsystem, den Astra Caravan OPC mit 200 PS-Turbomotor und eine ganze Reihe attraktiver Sondereditionen - vom neuen Corsa "Blue & Silver", über Vectra "Silverline" und "Shadowline" bis zum Agila "HARIBO". Auf dem Freigelände steht eine Auswahl attraktiver Opel-Fahrzeuge für Probefahrten bereit, darunter auch der besonders wirtschaftliche und umweltfreundliche Erdgaskombi Astra Caravan 1.6 CNG.
Kontakt:
Manfred Daun
Telefon: 06142-7-75494
Sven Markurt
Telefon: 06142-7-66171
Patrick Munsch
Telefon: 06142-7-76824
Text und Bilder können Sie unter der Internet-Adresse
http://media.opel.de herunterladen.
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell