Smartes Mähen 2.0: Bosch-App informiert den Rasenroboter über den besten Zeitpunkt für den nächsten Rasenschnitt
Ein Audio
- bosch_pk-gartenwerkzeuge-feature-frei.mp3
MP3 - 4,5 MB - 01:57Download
Stuttgart (ots)
Europas Marktführer bei Elektro-Gartengeräten stellt Produktneuheiten und Geschäftszahlen vor BEITRAG MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Der Garten erfreut sich bei der deutschen Bevölkerung riesiger Beliebtheit: Ein Großteil der Deutschen verbringt seine Freizeit am liebsten im privaten Grün. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Rund 18 Millionen Deutsche ab 14 Jahre haben ein besonderes Interesse am Thema Gartenpflege und Gartengestaltung. Von diesem Trend profitiert der Geschäftszweig Gartenwerkzeuge von Bosch Power Tools, dem Marktführer bei Elektrogartengeräten in Europa. Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstandes des Unternehmens:
O-Ton Henning von Boxberg
Wir hatten ein sehr erfolgreiches Jahr 2014. Wir sind zehn Prozent gewachsen, das ist in unserer Branche ein sehr kraftvolles Wachstum. Auch wenn wir zurückschauen. In den letzten fünf Jahren sind wir doppelt so schnell gewachsen wie der Markt und damit sind wir ein Stück weit zufrieden. (0:14)
Ein großer Erfolg sind die Bosch-Robotermäher. Nie mehr selbst den Rasen mähen, für viele Gartenbesitzer ist das eine traumhafte Vorstellung. Denn im Sommer braucht Gras viel Pflege, wenn es saftig und grün sprießen soll. Für den Bosch Indego Connect wird es 2016 ein Update der "Bosch-Smart-Gardening"-App geben, sozusagen "Smartes Mähen 2.0". Zusätzlich zur manuellen Steuerung oder festgelegten Mähzeiten wird die autonome Rasenpflege weiter optimiert. Der Indego Connect mäht beispielsweise dann, wenn der Boden ausreichend trocken ist oder wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass starke Sonneneinstrahlung den kurzgeschnittenen Rasen verbrennen würde.
O-Ton Henning von Boxberg
Die Bosch Smart Garden App ist unser neues Feature des Indego. Sie hat den großen Vorteil, dass Sie jetzt nicht nur selbst den Indego programmieren können, dann wenn sie ihn im Prinzip fahren lassen wollen, sondern jetzt ist es so, dass er über die Wetterdaten, die wir ihm draufspielen, auch noch den optimalen Mähzeitpunkt ermittelt. Er wird entsprechend ihrem Garten genau ermitteln, wann der günstigste Mähzeitpunkt ist. Hier sind Witterungseinflüsse wie Temperatur und Regen entsprechend berücksichtig. (0:28)
Im Januar 2015 hat Bosch Power Tools erstmals auch Geräte für gewerbliche Verwender eingeführt - Rasenmäher und Freischneider. Das Programm wird jetzt weiter ausgebaut. Die drei Heckenscheren und ein Blasgerät für gewerbliche Kunden sind dank leistungsstarker Akkus genauso kraftvoll wie Benzingeräte, bieten aber zusätzlich alle Vorteile der Akku-Technologie, betont Henning von Boxberg.
O-Ton Henning von Boxberg
Ein wesentlicher Vorteil ist, dass sie mindestens halb so laut sind, tatsächlich sind sie bis zu sieben Mal leiser. Wir haben hier die Situation, dass die Lärmemissionen für den Garten- und Landschaftsbauer deutlich geringer sind, aber im Wesentlichen aber auch für die Umwelt. Darüber hinaus sind die Geräte deutlich vibrationsärmer das heißt, an der Stelle ist es deutlich angenehmer mit dem Produkt zu arbeiten und natürlich auch die Abgasemission, die bei benzinbetrieben Produkten entstehen und direkt in die Nase des Garten- und Landschaftsbauer dringen, die entfallen bei uns komplett. Darüber hinaus sind unsere Produkte wartungsfrei, das spart natürlich Zeit und Geld. (0:37)
Wetterfest ist auch die mobile Steckdose, die Bosch als Weltneuheit auf den Markt bringt. Sie bietet Profis künftig netzunabhängige Energie, sodass auch fernab von Steckdosen mit den Akku-Gartengeräten von Bosch gearbeitet werden kann.
O-Ton Henning von Boxberg
Dank der innovativen Lithium-Eisenphosphat-Technologie ist es hier gelungen eine mobile Steckdose zu entwickeln, die es für gewerbliche Verwender ermöglicht, völlig unabhängig von einer Stromzufuhr, auch von unterwegs Akkus zu laden. Die Gesamtkapazität von 1.650 Wattstunden ist so umfangreich, dass sie mit diesem Energiespeicher an der Stelle so viel Energie dabei haben, um mit unseren gewerblichen Rasenmähern ein komplettes Fußballfeld abzumähen. (0:28)
Abmoderation:
Kraftvolles Wachstum dank innovativer und leistungsstarker Gartenwerkzeuge. Bosch Power Tools hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 277 Millionen Euro durch Gartenwerkzeuge erzielt. Rund ein Drittel des Umsatzes wurde mit handlichen, leichten Akku-Geräten gemacht. Im Kernmarkt Europa ist Bosch mit den Gartengeräten in den vergangenen fünf Jahren doppelt so schnell gewachsen wie der Markt und hatte 2014 einen Marktanteil von rund 35 Prozent.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Bosch Power Tools, Martin Steinlehner, 0711 7583132
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original-Content von: Robert Bosch GmbH, übermittelt durch news aktuell