Medienmagazin DWDL.de produziert dritte Staffel von "Studio D"
Köln (ots)
Zum Start der neuen TV-Saison 2013/14 wird auch der Branchentalk "Studio D" des Medienmagazins DWDL.de in eine neue Staffel gehen. Darauf verständigten sich DWDL.de und Produktionspartner Filmpartners Deutschland. Auch die 12 Folgen der dritten Staffel entstehen in den nobeo-Studios in Hürth.
Mit "Der Köder muss dem Fisch schmecken" von und mit Daniel Aßmann sowie den "DWDL-Straßenquoten" von Weber&Behn Medienproduktion ließ die DWDL.de GmbH bereits in den Jahren 2009 und 2010 zwei innovative WebTV-Formate produzieren. Beide Formate erhielten zwei Staffeln. Im September 2012 folgte mit "Studio D" das bislang größte WebTV-Projekt des Medienmagazins DWDL.de. Zusammen mit Filmpartners Deutschland und Nobeo wurde eine Formatidee von Andreas Dreyhaupt umgesetzt: DWDL.de-Redakteure im unaufgeregten, ungeschnittenen Gespräch mit Medienmachern. Bei "Studio D" gilt: Gesagt ist gesagt. In nur acht Monaten sind seitdem zwei Staffeln mit insgesamt 25 Folgen produziert worden - mehr als 11 Stunden WebTV mit den unterschiedlichsten Gästen der Medienbranche. Alle 25 bislang veröffentlichten Folgen sind als Stream online beim Medienmagazin DWDL.de unter www.dwdl.de/studioD/ abrufbar.
Das Finale der ersten Staffel war im vergangenen Dezember eine Sondersendung zur Ehrung der Preisträger des Goldenen Günter - dem Negativpreis des Medienmagazins DWDL.de. Zum Finale der zweiten Staffel reisten Thomas Lückerath und Alexander Krei nach New York um im NASDAQ-Studio am Times Square zu produzieren. Mit noch zwei zusätzlichen Sendungen aus Hürth endet die verlängerte zweite Staffel in den kommenden Tagen: Diesen Samstag ist Sport- und Showkommentator Frank Buschmann zu Gast im "Studio D" und am nächsten Wochenende Michael Umlandt, Social-Media-Manager beim ZDF. Nach einer Sommerpause geht es dann im August weiter mit der dritten Staffel. Andreas Dreyhaupt, Produzent der Sendung: "'Studio D' war im doppelten Sinne ein Meilenstein für Filmpartners und nobeo. Zum einen war es die erste selbstentwickelte Formatidee von Filmpartners zum zweiten war es der Startschuss für nobeo im Segment Web-TV. Inzwischen produziert nobeo u.a. diverse Webshows für MyVideo.de (ProSiebenSat.1 Digital). Für den Einsatz on Location haben wir im April das Web- und Streamingmobil @-car (www.at-car.de) in Betrieb genommen."
"Endlich hat eine Bewegtbild-Branche auch ein Bewegtbild-Format: 'Studio D' war eine spontane Idee und hat funktioniert. Die zweite Staffel verzeichnete im Schnitt mehr als 15.000 Zuschauer - mit Spitzenzahlen von mehr als 30.000 Views für unsere Sendung mit Oliver Welke. Ganz ohne YouTube hat hier ein Format auf Anhieb seine Zuschauer im Netz gefunden - und wir interessierte Werbepartner zur Finanzierung", erklärt Thomas Lückerath, Chefredakteur des Medienmagazins DWDL.de. Staffel 1 und 2 wurden gesponsort vom Fernsehsender Tele 5, der sich auch weiterhin engagiert. "Es sind aber noch Werbemöglichkeiten im Umfeld der dritten Staffel von 'Studio D' verfügbar", betont Birgit Hackenberg, Sales-Managerin bei der DWDL.de GmbH. "PreRoll, Wallpaper, Sponsoring, Lizensierung - wir haben hier ein tolles Format mit starker Reichweite und starken Möglichkeiten."
Die bisherigen Gäste im "Studio D": Fernsehkritiker Hans Hoff, Medienanwalt Ralf Höcker, Comedyautor Micky Beisenherz, Teleshopping-Host Sascha Heyna, Tele 5-Geschäftsführer Kai Blasberg, TV-Produzent Gerhard Schmidt, n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel, Kultmoderator Jürgen Domian, Sky-Kommunikationschef Wolfram Winter, Medienjournalist Hans-Peter Siebenhaar, Grundy Light Entertainment-Chefin Ute Biernat, Moderator Oliver Pocher, Journalistin Anne Burgmer, Moderator Oliver Welke, Puppenspieler Martin Reinl, Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit, NBC Universal Deutschland-Chefin Katharina Behrends, Medienjournalist Torsten Zarges, Boulevard-Reporter Thomas Kielhorn, IP Deutschland-Geschäftsführer Matthias Dang, Radiomoderatorin Sabine Heinrich, TV-Regisseur Volker Weicker, "Lindenstraßen"-Vater Hans W. Geißendörfer, Comedian Jan Böhmermann, die Filmpool-Geschäftsführer Vittorio Valente und Stefan Cordes sowie die New York-Korrespondenten Manuel Koch und Thomas Roth.
Pressekontakt:
Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
Telefon: 0221 30216730
eMail: lueckerath@dwdl.de
Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell