"20 Minuten Köln"-Leseranalyse in ihrer Glaubwürdigkeit tief erschüttert
Hamburg (ots)
Der Versuch der Schibsted-Geschäftsführung, die massive Kritik des Axel Springer Verlages an der Relevanz der vorgestellten Leseranalyse für den kostenlosen Titel "20 Minuten Köln" durch die Behauptung zu entkräften, der Einfluss von Handverteilern auf die Ergebnisse könne allenfalls "geringfügig" sein, ist abwegig.
Das von "20 Minuten Köln" beauftragte Institut Marplan bestätigt auf Anfrage, dass "20 Minuten Köln" vor Beginn der Studie mit mehr als 200 Promotern in Köln verteilt wurde. Einige Interviewer hätten "an jeder zweiten Ecke ein solches Blatt in die Hand gedrückt bekommen".
Der Axel Springer Verlag sieht sich damit in seiner ersten Presseerklärung bestätigt, dass durch den zeitweiligen Einsatz Hunderter von Promotern völlig überhöhte Reichweitenergebnisse gemessen wurden.
Darüber hinaus hat der Axel Springer Verlag in der von Schibsted vorgelegten Leseranalyse "LA 2000" weitere gravierende Mängel festgestellt:
Erstens: "20 Minuten Köln", so die Studie, weise eine Reichweite von 52 000 Personen im Alter von 14 bis 29 Jahren aus, bezogen auf eine Grundgesamtheit von 145 000 Personen in dieser Altersgruppe. In der Stadt Köln haben jedoch nur 127 000 Personen dieser Altersklasse ihren Hauptwohnsitz.
Zweitens: Bei der Präsentation der Studie wurde eine Ausschöpfung der Stichprobe in Höhe von 83 Prozent angegeben. Diese Zahl wurde nachträglich auf 71,9 Prozent reduziert und liegt damit nur knapp über dem vom ZAW festgesetzten Minimum.
Bei dieser Fülle von Fehlern und Ungereimtheiten ist es nicht verwunderlich, dass Schibsted schon wenige Tage nach der Präsentation der Leseranalyse darüber nachdenkt, eine neue Untersuchung zu starten.
Der Axel Springer Verlag ist weiterhin der Auffassung, dass der Kunde für eine solide Planung verlässliche Daten benötigt, die eine reale Marktsituation widerspiegeln. Der Markt der Gratiszeitungen ist noch immer nicht gefestigt. Erst wenn er sich stabilisiert hat, ist eine seriöse Untersuchung sinnvoll.
Für weitere Informationen steht Ihnen Simone Walper zur Verfügung. Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38 E-Mail: swalper@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
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