Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

KidsVerbraucherAnalyse 2001: Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren verfügen über eine Kaufkraft von über Milliarden Mark

Hamburg (ots)

Kids und Teens entscheiden schon früh selbstständig über ihre
Taschengeld-Ausgaben / Kosmetik und Styling-Produkte werden für
Jungen und Mädchen immer wichtiger / Handys üben weiterhin große
Faszination aus / Bücher lesen ist wieder angesagt
Die Kaufkraft der Kinder und Jugendlichen in Deutschland hat 2001
ein neues Rekord-Niveau erreicht: Im Vergleich zum Vorjahr haben die
6- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen 6,5 Prozent mehr Geld zur
Verfügung. Die Summe aus durchschnittlich monatlich verfügbarem Geld,
Geldgeschenken und Sparguthaben hat damit um 1,23 Milliarden Mark auf
20,35 Milliarden Mark zugenommen. Dies ist eines der Ergebnisse der
KidsVerbraucherAnalyse 2001, die gemeinsam von der Verlagsgruppe
Lübbe, der Bauer Verlagsgruppe und dem Axel Springer Verlag
präsentiert wird. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr auch 18- und
19-jährige Jugendliche befragt und die Grundgesamtheit der Studie
damit um zwei Jahrgänge erweitert. Die rund 11 Millionen 6- bis
19-jährigen Kinder und Jugendlichen in Deutschland verfügen insgesamt
über eine Kaufkraft von 32,15 Milliarden Mark.
Im Rahmen der Untersuchung wurden von Mitte Januar bis Mitte März
2001 insgesamt 3082 Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern
befragt, um das Konsum- und Medienverhalten der jungen Zielgruppe
repräsentativ darzustellen. Die KidsVerbraucherAnalyse zeigt: Die 6-
bis 19-jährigen Kinder und Jugendlichen gehören für die
werbungtreibende Wirtschaft inzwischen zu einer der interessantesten
Zielgruppen. Ihre Interessen und Wertvorstellungen unterliegen einem
kontinuierlichen Wandel.
Monatlich verfügen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis
19 Jahren über einen Betrag von durchschnittlich 110 Mark, der sich
aus Taschengeld, Geldgeschenken und Jobben bzw. Berufstätigkeit
zusammensetzt. Rund 75 Prozent aller Jungen und Mädchen bekommen zu
Weihnachten Geldgeschenke, zum Geburtstag sogar 80 Prozent. Rund 80
Prozent der Kinder und Jugendlichen geben an, zu sparen. Die
Zielgruppe mit dem meisten Sparguthaben sind die 16- bis 19-jährigen
Mädchen. Sie verfügen über durchschnittlich 1.878 Mark, ihre
männlichen Altersgenossen liegen knapp dahinter (1.802 Mark).
"Die Kinder und Jugendlichen sind heute so selbstständig wie nie
zuvor. Dies zeigt sich unter anderem bei finanziellen
Angelegenheiten", so Thomas Brümmer, Leiter der Anzeigenabteilung der
Verlagsgruppe Lübbe. "Die Eltern lassen ihre Kids schon früh
Erfahrungen mit dem eigenem Geld machen." Die Befragung der Eltern
zeigt, dass 75 Prozent der 6- bis 19-Jährigen ihr Taschengeld
eigenständig ausgeben dürfen. Bei selbstständigen größeren
Anschaffungen (über 100 Mark) kommt allerdings das Alter zum Tragen.
Während von den 6- bis 12-Jährigen lediglich 3 Prozent eigenständig
über Ausgaben in dieser Höhe entscheiden dürfen, wird bereits jedem
Dritten der 13- bis 15-Jährigen dieser Freiraum zugestanden. Bei den
16- bis 19-Jährigen sind es sogar über 90 Prozent. Wofür die Kids und
Teens ihr Geld ausgeben, ist ebenfalls sehr altersabhängig: Während
bei den Kleinsten Süßigkeiten und Schokolade an erster Stelle stehen,
geben die 13- bis 19-Jährigen ihr Geld für Dinge aus der
Erwachsenenwelt aus: Die Jungen vor allem für Getränke, Disco, Kino
und CDs; die Mädchen außerdem für Kleidung und Körperpflege.
Das äußere Erscheinungsbild gewinnt für die Kinder- und
Jugendlichen mit zunehmendem Alter stark an Bedeutung. Schminken und
Kosmetik sind Themen, die für die Mädchen bereits im frühen
Teenager-Alter wichtig werden. Mehr als die Hälfte der weiblichen
Teenies im Alter von 16 bis 19 Jahren verwenden Lippenstift,
Wimperntusche, Lidschatten, Make-up und Nagellack bereits regelmäßig.
Auch die 13- bis 19-jährigen Jungen legen immer mehr Wert auf ihr
Styling. 67 Prozent verwenden häufig Deo-Mittel, 61 Prozent
Stylingprodukte für die Haare und 34 Prozent Duftwasser.
"Besondere Faszination üben weiterhin Handys aus", sagt Ingeborg
Glas, Marktforscherin der Bauer Verlagsgruppe, "für die meisten
Jugendlichen ist der Besitz eines Mobiltelefons inzwischen
selbstverständlich und gehört zu ihrer Outdoor-Identität dazu. Und
wer noch kein Handy besitzt, wünscht sich eines." Insgesamt besitzen
30 Prozent der 6- bis 19-jährigen Mädchen und Jungen ein
Mobiltelefon, 40 Prozent wünschen sich eines. Die meisten
jugendlichen Handy-Besitzer gibt es unter den 16- bis 19-Jährigen (68
Prozent). In dieser Altersgruppe wünschen sich noch 30 Prozent ein
Mobiltelefon. Der Wunsch nach einem Handy ist bei den 13- bis
15-Jährigen mit 57 Prozent am größten, der Handy-Besitz liegt in
dieser Altersstufe bei 35 Prozent.
Geräte und Zubehör aus der Unterhaltungselektronik gehören für die
Kinder und Jugendlichen inzwischen zur "Standardausrüstung":
Fernsehapparat, Hifi-Anlage, Game-Boy und CD-Player sind für 40
Prozent selbstverständlich. Der PC spielt in der Freizeitgestaltung
eine wichtige Rolle, die spielerische Komponente steht allerdings
insbesondere für die Jungen im Vordergrund. Über einen eigenen
Internet-Zugang verfügen lediglich 15 Prozent der 6- bis 19-Jährigen.
 Dennoch nutzen 35 Prozent dieses Medium häufig oder ab und zu. Beim
Surfen im Internet haben die Mädchen (36 Prozent) die Jungen (34
Prozent) inzwischen überholt. Equipment aus dem Bereich PC und
PC-Zubehör steht auf der Wunschliste der Kinder und Jugendlichen
weiterhin ganz oben: Jeder Dritte wünscht sich einen PC, jeder Vierte
einen eigenen Internetzugang.
"Die 6- bis 19-jährigen halten sich aber nicht nur vor dem
Bildschirm auf", so Patricia Dähn, Marktforscherin aus dem Axel
Springer Verlag, "entgegen aller Klischees, haben die heutigen Kinder
und Jugendlichen extrem breit gefächerte Interessen." Dazu gehört im
Jahr 2001 auch weiterhin das Lesen von Büchern - nicht für die Schule
sondern als Freizeitvergnügen. 80 Prozent der befragten Mädchen und
Jungen lesen häufig oder ab und zu. Es lässt sich feststellen, dass
diese Freizeitaktivität im Vier-Jahresvergleich sogar leicht
zugenommen hat. Insbesondere die Harry-Potter-Reihe erfreut sich bei
der jugendlichen Zielgruppe großer Beliebtheit: Jedes dritte
Kinder/Jugendlicher besitzt mindestens einen Band.
Die KidsVerbraucherAnalyse wurde 1993 von der Verlagsgruppe Lübbe,
der Bauer Verlagsgruppe und dem Axel Springer Verlag ins Leben
gerufen. Die Untersuchung bietet im Medienbereich Auskunft über
Leistungsdaten zu 38 ausgewiesenen Kinder- und Jugendzeitschriften
und neun TV-Sendern. Abgefragt wurden darüber hinaus im quantiativen
Bereich Konsum- bzw. Verwendungsdaten zu 477 Marken aus 24 Branchen,
wobei rund die Hälfte der Produktbereiche auf den Getränke- und
Foodbereich entfallen. Neue Ermittlungspunkte sind u. a. Handy-Netze,
Einkaufsstätten und dekorative Kosmetik (Mädchen). Darüber hinaus
gibt die KVA Auskunft zu Einflussnahme auf die Markenwahl,
Entscheidungsbefugnissen, Markenpräferenzen, Freizeittätigkeiten und
Finanzen der Jugendlichen.

Kontakt:

Thomas Brümmer, Leiter der Anzeigenabteilung Verlagsgruppe Lübbe,
Tel. (0 22 02) 12 13 59
E-Mail: thomas.bruemmer@bastei.de

Patricia Dähn, Marktforschung Axel Springer Verlag AG
Tel. (0 40) 347-2 36 13;
E-Mail: pdaehn@asv.de

Ingeborg Glas, Marktforschung, Bauer Verlagsgruppe
Tel. (0 40) 3019-32 71;
E-Mail: iglas@bauermedia.com

Die kompletten Ergebnisse KidsVerbraucherAnalyse 2001 können unter
www.mediapilot und www.bauermedia.com abgerufen werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE