Ors0367: Kinder brauchen Freunde
Ein Audio
- ors0367.mp2
MP2 - 981 kB - 01:02Download
Hamburg (ors) -
Kinder brauchen Freunde. Nicht nur, um nicht allein zu sein, sondern vor allem als Beschützer, Ratgeber und Vorbilder. Freunde zeigen Kindern Grenzen auf, trainieren die Sozialisation und helfen Schwächen zu bekämpfen. Dabei definieren sich Freundschaften in jedem Alter neu. Während im Kleinkindalter das Streiten erlernt wird, sind in der Pubertät Freunde oft die wichtigsten Vertrauens- und Bezugspersonen. Daher sind Freunde für Kinder in jeder Entwicklungsstufe unverzichtbar, meint Kerstin Baltin, Chefredakteurin des Familienmagazins Familie&Co.
O-Ton (ors03671) Baltin 24sec
Kinder lernen nach und nach Freunde als Vorbild zu sehen, vor allem auch sich von ihnen Sachen abzugucken. Vertrauensverhältnisse aufzubauen, oder mit ihnen zu taktieren. So dass man nach und nach bestimmte Sachen lernt. Wenn es ihnen nicht gelingt bestimmte soziale Fähigkeiten in einer Stufe zu lernen, kann es sein, dass man diese sozialen Fähigkeiten nie, also auch im Erwachsenenalter dann nicht, drauf hat.
Je älter Kinder werden, desto schwerer wiegen die Freundschaften. Sie halten länger und helfen beispielsweise bei Konflikten in der Schule oder auch mit den Eltern. Und sie prägen die Persönlichkeit der Kinder, denn...
O-Ton (ors03672) Baltin 12sec
Entscheidend ist der Einfluss der Freunde nicht nur für das soziale Verhalten. Da sind auch politische Meinungen genauso beeinflusst, wie eben die komplette innere Einstellung: Kann ich glücklich sein, werde ich Teamchef oder Mitläufer.
Bisweilen orientieren sich Kinder scheinbar an den absolut falschen Freunden. Tatsächlich ist das aber, von Ausnahmen einmal abgesehen, eine durchaus natürliche und sinnvolle Ergänzung für die Charakterbildung.
O-Ton (ors03673) Baltin 22sec
Ein sehr schwaches Kind, dass nicht so viel Selbstbewusstsein hat, wird sich einen kleinen Rüpel mit Sicherheit suchen. Und einer, der ganz laut ist, wird sich möglicherweise einen suchen, der eher still ist. Aber man muss immer mal selber zurückgucken auf die eigene Vergangenheit. Da wird man feststellen, dass man immer von den Kindern genau am meisten gelernt hat, bei denen die Eltern gesagt haben "na ja also, der ist es nun gerade nicht!".
Mehr Informationen, Tipps und Literaturhinweise rund um das Thema "Freunde", finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Familie&Co.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0367, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Silvie Rundel
Tel.: 040/347 - 26523
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell