Ors0440: Durchstarten wenn der Job einen anödet!
Ein Audio
- ors0440.mp2
MP2 - 820 kB - 00:52Download
Hamburg (ots)
Für viele Menschen beginnt die Arbeitswoche mit dem Montags-Blues. Der Job langweilt, füllt einen nicht mehr aus, oder nervt nur noch. Setzt sich diese Unzufriedenheit Tag für Tag fort, ist das ein deutliches Signal seine Situation zu überdenken. Nur: mögliche berufliche Veränderungen machen vielen Menschen Angst. Und wer gibt schon gerne einen sicheren, vielleicht gut bezahlten Job auf, nur weil die Arbeit keinen Spaß mehr macht. Was also tun, wenn der Job einen unglücklich macht? Gigi Sams, Redakteurin für Beruf und Geld der Zeitschrift Journal für die Frau, gibt einige Anregungen.
O-Ton (ors04401) Sams 15sec
Erst mal überlegen was Ihnen an Ihrem jetzigen Job nicht mehr gefällt. Was Sie gern behalten würden und was besser zu Ihnen passen könnte. Daraus Ziele formulieren und dann nicht zu lange warten mit dem ersten Schritt. Sonst wird ja doch nichts aus den besten Vorsätzen.
Wer also nicht genau weiß was der eigentliche Grund für die Unzufriedenheit im Job ist, sollte den erst einmal herausfinden. Und dann für sich selbst die Frage beantworten: wie groß soll denn die berufliche Veränderung sein? Möglichkeiten für neue Perspektiven bieten sich genug.
O-Ton (ors04402) Sams 17sec
Man kann von sich aus den Chef um größere Herausforderungen bitten, sich weiterbilden, einen interessanten Nebenjob annehmen, um zum Beispiel die eigenen Stärken einmal ausleben zu können. Oder man kann sich selbstständig machen bzw., auch notfalls den Beruf oder Job wechseln. Was ja durchaus ein Glück sein kann.
Um etwas zu bewegen im Leben, muss man vor allem seine Bequemlichkeit überwinden. Und die Scheu ablegen, Risiken einzugehen. Denn wer im Job unzufrieden ist, sollte schon selbst aktiv werden, um seine berufliche Zukunft mitzugestalten. Und das ist viel leichter als mancher glauben mag, denn...
O-Ton (ors04403) Sams 16sec
Die Motivation ist automatisch da, sobald man weiß was man wirklich will. Und daran geht dann auch die Träume zu verwirklichen. Gespräche mit frustrierten Menschen zeigen ja immer wieder eins ganz deutlich: Nicht die falschen Entscheidungen bereut man meist, sondern die die man nicht getroffen hat.
Mehr Informationen zum Thema "Wenn der Job anödet" finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Journal für die Frau.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0440, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Birgit Mertin
Tel.: 040/347 - 26522
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell