Ors0441: Statt Grübeln: Öfter einmal auf die innere Stimme hören!
Ein Audio
- ors0441.mp2
MP2 - 1,0 MB - 01:06Download
Hamburg (ors) -
Jeder kennt sie, aber keiner kann sie so recht beschreiben: Die innere Stimme. Manche nennen es Intuition, andere den sechsten Sinn oder einfach eine Ahnung. Gemeint ist damit, dass wir in vielen Situationen von Gefühlen oder Beweggründen geleitet werden, die rational weder erklärbar noch erfassbar sind. Wir entscheiden, weil uns dieser eine Weg gerade als der einzig richtige erscheint. Und in vielen Fällen ist rein intuitives Handeln tatsächlich äußerst hilfreich. Ulrike Hilgenberg, Redakteurin im Ressort Aktuelles beim Journal für die Frau, erläutert in welchen Situationen die innere Stimme wirkt.
O-Ton (ors04411) Hilgenberg 21sec
Wenn man ganz wenig Zeit hat, zum Beispiel in Notfällen, muss man sehr schnell entscheiden. Und dann wirkt die Intuition sehr spontan. Je mehr Zeit man hat, um so schwieriger wird das mit der Intuition. Weil dann sich der Verstand einschaltet und sofort die innere Stimme überlagert und dann kann es sein, dass die Intuition völlig ignoriert wird, obwohl sie eigentlich da ist.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die rechte Hirnhälfte für intuitives Gespür zuständig ist, die linke hingegen für Logik und Analyse. Wenn nun die Intuition jeder Logik widerspricht, ringt der Verstand natürlich mit dem Gefühl. Und das ist gut so, denn die reine Intuition kann einen auch in die Irre führen.
O-Ton (ors04412) Hilgenberg 14sec
Der Mensch besteht ja aus ganz vielen verschiedenen Gefühlen und man muss dann irgendwann abwägen: passt das jetzt zur Situation, oder ist das wirklich nötig dieser Intuition zu folgen? Also wenn es völlig absurd ist oder so, dann muss man schon den Verstand einschalten.
Nun haben wir zwar alle eine innere Stimme, aber nicht jeder kann auch damit umgehen. Ulrike Hilgenberg verrät ein paar Tipps, die helfen das intuitive Denken zu fördern.
O-Ton (ors04413) Hilgenberg 26sec
Zum Beispiel Brainstorming, nutzen alle Agenturen und kreative Leute, die ständig neue Ideen brauchen. Man entspannt sich und sagt alles, was einem in den Kopf kommt, ohne Bewertung. Einfach sagen was einem in den Sinn kommt. Was auch sehr hilfreich ist, wenn man lange Zeit über einer Sache gegrübelt hat, dann einfach erst mal alles zuklappen und rausgehen, ein bisschen spazieren gehen, an was anderes denken. Sich vor allem bewegen, ist sehr nützlich. Und dann fällt einem schon die Lösung ein.
Mehr Informationen zum Thema "Innere Stimme" finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Journal für die Frau.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0441, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Birgit Mertin
Tel.: 040/347 - 26522
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell