Relaunch beschert HÖRZU einen Spitzenplatz bei den Top-Aufsteigern
der Marktumsätze
Umsatzplus von elf Prozent im Vergleich zum
Vorjahr im I. Quartal 2002
Hamburg (ots)
Bei den Marktumsätzen der Publikumszeitschriften im I. Quartal 2002 nimmt das Programm-Magazin HÖRZU (www.hoerzu.de) einen Spitzenplatz bei den Top-Aufsteigern ein: HÖRZU landet mit einem Plus von 11,4 Prozent und einer Umsatzsteigerung von 5,18 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr bei allen Publikumszeitschriften auf Platz zwei. Das berichtet der kress-report exklusiv in seiner aktuellen Ausgabe. Damit liegt HÖRZU noch vor "Stern" und "Bunte".
Grundlage für die Errechnung der Marktumsätze bei kress sind die Brutto-Werbeumsätze nach A.C. Nielsen/ S+P und die verkauften Auflagen laut IVW.
Ursächlich für diesen Erfolg ist zum einen das stabile hohe Auflagenniveau von HÖRZU. Trotz zweimaliger Steigerung des Copypreises in den letzten sechs Monaten konnte die verkaufte Auflage bei knapp 2 Millionen Exemplaren pro Woche gehalten werden. Nach ersten Analysen führt das neue redaktionelle Konzept von HÖRZU zu Zugewinnen in attraktiven Lesersegmenten, insbesondere bei der "Winning Generation".
Der zweite Grund für die Umsatzzuwächse liegt in den hohen Anzeigen-Zuwächsen begründet. Bereits die ZAS-Anzeigenstatistik des I. Quartals 2002 bescheinigte HÖRZU nach ihrem Neuauftritt Anfang Februar 2002 mit Zuwächsen über 40 Prozent einen großen Erfolg: Mit 384,2 Seiten lag dort das Anzeigenvolumen der ersten 14 Hefte dieses Jahres 111,3 Seiten über dem Vorjahresquartal und verschaffte HÖRZU Platz eins unter allen deutschen Zeitschriften und somit den höchsten Anzeigen-Zuwachs unter allen deutschen Publikumszeitschriften.
Holger Braack, Anzeigenleiter Programmzeitschriften Axel Springer Verlag: "Diese Zahlen sind erneuter Beweis dafür, dass HÖRZU nach dem Relaunch sowohl im Leser- als auch im Anzeigenmarkt eine hervorragende Entwicklung nimmt."
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell