Aktuelle BILDWOCHE-Umfrage zur Bundestagswahl am 22. September: Jeder zehnte Deutsche hat sich für seine Wahlentscheidung von den TV-Duellen beeinflussen lassen
Hamburg (ots)
Noch eine Woche bis zur Bundestagswahl, Endspurt der Parteien im Wahlkampf. "Was hat den größten Einfluss auf Ihre Wahlentscheidung?", fragte die TV-Illustrierte BILDWOCHE in einer repräsentativen Umfrage (Emnid-Institut) über 1000 Bundesbürger. Ergebnis: Die viel diskutierten TV-Duelle der Kanzlerkandidaten beeinflussten nur elf Prozent der Befragten in ihrer persönlichen Wahlentscheidung (bei den Befragten im Alter bis 29 Jahre waren es allerdings 23 Prozent).
Wahlplakate auf der Straße, öffentliche Wahlveranstaltungen sowie die Wahlspots im Fernsehen beeinflussten sogar nur je drei Prozent. 24 Prozent der Befragten gaben an, die Parteiprogramme hätten den größten Einfluss auf ihre Wahlentscheidung. Mehr als die Hälfte allerdings zeigte sich von keiner der genannten Alternativen berührt: 54 Prozent sagten, ihre Meinung hätte schon von vorneherein festgestanden.
Abdruck und Veröffentlichung der Vorabveröffentlichung nur honorarfrei unter Quellenangabe "TV-Illustrierte BILDWOCHE".
Redaktioneller Ansprechpartner: Andreas Besch Telefon: (0 40) 3 47-2 30 85
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell