3sat: "Kulturzeit"-Schwerpunktthemen
Montag, 22., bis Freitag, 26.
Oktober 2001
Mainz (ots)
Die globalisierte Welt entspricht dem Modell des römischen Imperiums, so die These des bahnbrechenden Werkes "Empire" von Michael Hardt und Antonio Negri. Laut Hardt und Negri umgibt sich die reiche Welt mit einem Limes - dem Kapitalismus - und "befriedet" die Welt der Armen und Schurken mit militärischen Mitteln. Die reiche Welt habe keine militärisch relevanten Gegner mehr, könne aber trotzdem ihren Limes nicht mehr sichern gegen die Barbaren. Der Druck auf die Untertanen werde stärker, die Infrastruktur und die Sozialpolitik seien nicht mehr zu finanzieren, die Dekadenz nehme zu, und immer mehr Menschen ersetzten römische Werte durch östliche Religionen. "Kulturzeit" berichtet am Donnerstag, 25. Oktober, über das Buch, das gerade angesichts einer neuen Bedrohung durch den Terrorismus vorausblickend war und ist.
Mittwoch, 24. Oktober, steht ganz im Zeichen des deutschen Films, der schon lange keine guten Schlagzeilen mehr macht: Von den Wettbewerben der internationalen Festivals wie Cannes oder Venedig ist er seit Jahren verbannt, und mindestens ebenso lange klagt das heimische Feuilleton über seine Dauerkrise. Nicht nur Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin weiß, dass der deutsche Film wesentlich besser ist als sein Ruf. "Kulturzeit" zeigt eine Beweisführung in vier Teilen, die in den folgenden Wochen jeweils mittwochs ausgestrahlt wird.
Am Dienstag, 23. Oktober, beschäftigt sich "Kulturzeit" mit dem Thema "Drogen zwischen Rausch und Heilung". Cannabis ist in Kanada gerade legalisiert worden - allerdings nur für Schwerkranke. Die sedative Wirkung des Mittels ist der Heilkunde seit Jahrhunderten bekannt. Im Bundesgesundheitsministerium gehen Erwägungen in eine ähnliche Richtung. Gleichzeitig beginnen gerade die Vorbereitungen für den Modellversuch einer staatlichen Abgabe von Heroin an Schwerstabhängige. Ändert sich das Verhältnis von Staat und Gesellschaft zu Drogen, Sucht und Rausch? "Kulturzeit" fragt nach.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell