3sat /gero von boehm begegnet: Otto Sander
Montag, 25. Oktober 2004, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Seit Anfang des Jahres neun Jahre nach Harald Juhnke und fast 50 Jahre nach Heinz Rühmann spielt Otto Sander am Schauspielhaus Bochum den Schuster Voigt in Carl Zuckmayers Der Hauptmann von Köpenick. Und das mit überragenden Erfolg: Otto Sander ist als Hauptmann von Köpenick intelligenter, traurig-witziger, ja, auch größer als all die großen Vorgänger, schrieb die Presse, und das Publikum dankte ihm nach der Premiere mit einer 15-minütigen stehenden Ovation. Er glänzte in kleinen Fernseh- und großen Kinorollen, er spielte den Tod im Jedermann bei den Salzburger Festspielen und den Engel in Wim Wenders Himmel über Berlin. Otto Sander ist einer der vielseitigsten deutschen Schauspieler. Seine Lesungen von Autoren wie Ringelnatz oder Fontane gelten als begnadet und seine Stimme ist auch in Kinderfilmen zu hören, wie zurzeit in dem Animationsfilm Kaluoka'hina Das Zauberriff.
Im Kopf und im Theater muss eine gewissen Anarchie herrschen, sagt Otto Sander. Gero von Boehm spricht mit dem 1941 in Hannover geborenen Schauspieler, der privat ein eher zurückhaltender Mensch ist, über sein reiches Bühnenleben, seine faszinierende Filmarbeit und über seine Wahlheimat Berlin.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu der Reihe gero von boehm begegnet... finden Sie im Pressetreff unter http://www.pressetreff.3sat.de/oder unter www.3sat.de. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 70 6322) Mainz, 14. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell