3sat
Schaetze des Islam am Mittelmeer
Zweiteiliger Film von Gaby Imhof-Weber
Pfingstsonntag, 15. Mai, und Pfingstmontag, 16. Mai 2005, jeweils um 19.15 Uhr in 3sat
Mainz (ots)
Das sizilianische Palermo war einmal eine der prächtigsten Metropolen des islamischen Reichs, und auch in Spanien herrschten 800 Jahre lang Kalifen und Sultane. Gaby Imhof-Weber begibt sich in dem zweiteiligen Film Schätze des Islam am Mittelmeer auf Spurensuche nach dem orientalischen Erbe.
827 waren die Araber auf Sizilien gelandet. Sie brachten Dattelpalmen, Orangen, Zitronen und Zuckerrohr mit und verwandelten die karge Insel dank einer raffinierten Bewässerungstechnik in ein blühendes Gartenland. Die arabischen Lustschlösser und Gärten, die orientalischen Paläste mit ihren üppigen Zitronen- und Orangengärten ließen die Weltreisenden der damaligen Zeit ins Schwärmen geraten. Sizilien Paradiesgarten der Sarazenen stellt am Sonntag, 15. Mai, um 19.15 Uhr, das alte Sizilien vor.
Im zweiten Teil des Film Spanien Zauber der Mauren am Montag, 16. Mai, 19.15 Uhr, sucht Gaby Imhof-Weber nach den arabischen Wurzeln des islamischen al-Andalus. Die Spuren dieser Zeit sind noch überall gegenwärtig ob im Säulenwald der Mezquita von Córdoba, in der vor 1.300 Jahren Christen und Muslime gemeinsam gebetet haben, im Reichen Saal der Residenzstadt Medinet-az Zahra oder in der Alhambra, des Rubins über der Stirn von Granada.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Marion Leibrecht (06131 705952) Mainz, 4. Mai 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell